Utensilo aus Milchtüte

Aus alt mach neu!

Moderator: adDraconia

Ronja
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6667
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Utensilo aus Milchtüte

Beitrag von Ronja » So 17. Nov 2019, 17:58

:freufreu:
Ich war mal eine Milchtüte und ich muss nicht in den Müll!

Hab ne geniale und easy Methode entdeckt, die ohne umkleben oder anmalen auskommt! Das fertige Utensilo ist ziemlich stabil und hat eine tolle Haptik. Und bestempeln geht sogar auch!

Kurzfassung
Oberes Ende vom Tetra Pak gerade abschneiden, kurz auswaschen.
Unteres Ende flach machen, also die geklebten Ecken lösen. Dann vorsichtig die bedruckte äußere Schicht abziehen (ging fast in einem Stück). Dann kommt der beige Karton zum Vorschein, der ist dann auch schon die neue Aussenhaut.
Dann der Trick: Unter Wasser knautschen, richtig feste. Aber nicht zu lang, sonst löst sich der Karton zu sehr auf. Gut getränkt darf es aber sein. Wieder etwas glätten und trocknen lassen.
Im flachen Zustand kann dann bemalt, bestempelt, bewasweissich werden.
Zum Schluss noch den ursprünglichen Boden wiederherstellen und festkleben. Und oben den Rand umschlagen und nach Gusto verzieren.

Ich bin begeistert, wie sich das dann anfühlt. Wird sicher nicht das letzte sein!
Dateianhänge
20191117_174247-453x604.jpg
20191117_174231-453x604.jpg
20191117_174258-453x604.jpg
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte

Yoro
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5232
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Utensilo aus Milchtüte

Beitrag von Yoro » So 17. Nov 2019, 18:16

super Idee! Meinst du, das klappt mit jedem Tetrapack?
«If a cluttered desk is a sign of a cluttered mind, of what, then, is an empty desk a sign?»
- A. Einstein -


Meine Highlights auf Pinterest

Ronja
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6667
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Utensilo aus Milchtüte

Beitrag von Ronja » So 17. Nov 2019, 18:30

Sollte es, Yoro
Idealerweise ist es einer mit den geklebten Ecken, die man aufmachen kann. Weisst schon, die bei denen man den ganzen Karton flach machen kann...
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte

Yoro
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5232
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Utensilo aus Milchtüte

Beitrag von Yoro » So 17. Nov 2019, 18:38

Muss ich glatt mal gucken, ich hab rechteckige Milchtüten. Werds testen, die Idee gegällt mir nämlich total gut!
«If a cluttered desk is a sign of a cluttered mind, of what, then, is an empty desk a sign?»
- A. Einstein -


Meine Highlights auf Pinterest

Pet Cat
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6064
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Utensilo aus Milchtüte

Beitrag von Pet Cat » So 17. Nov 2019, 19:20

Coole Idee! Morgen wird unsere nächste Tüte leer, dann probier ich's mal.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild

Ronja
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6667
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Utensilo aus Milchtüte

Beitrag von Ronja » So 17. Nov 2019, 19:21

Probier das mal! Ich war total überrascht, wie sich das geknautschte Zeug anfühlt. Und es hat sogar funktioniert, den Stempel mit dem Tim Holtz Plattform Dings aufzubringen!

Bin grad stinkig, weil ich keinen leeren Milchkarton mehr da hab!
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte

Nasturtia
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4651
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Utensilo aus Milchtüte

Beitrag von Nasturtia » So 17. Nov 2019, 19:22

Genial :applaus: sieht super aus :jap:
Innen lässt man die ursprüngliche Beschichtung dran?

Ronja
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6667
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Utensilo aus Milchtüte

Beitrag von Ronja » So 17. Nov 2019, 19:26

Ja, es wird nur die äußere Schicht abgezogen. Meine Milchtüten sind innen mit Plastikbeschichtung. Hab das aber auch schon gesehen (Pinterest), dass es mit der Alubeschichtung genauso geht. Dann ist der obere Rand halt silbern.
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte

Maruschka
Brombär
Brombär
Beiträge: 3285
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:00
Wohnort: der schöne Odenwald

Re: Utensilo aus Milchtüte

Beitrag von Maruschka » So 17. Nov 2019, 21:08

Tolle Idee und sieht klasse aus!! :jap: :applaus: :applaus: :applaus:
Muß ich ausprobieren. :scrap:

Sibylle
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 4923
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Utensilo aus Milchtüte

Beitrag von Sibylle » So 17. Nov 2019, 21:42

Das gefällt mir! *Notiz-mach*

Lauser
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7194
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: Die spinnt doch ....
Wohnort: Bayern

Re: Utensilo aus Milchtüte

Beitrag von Lauser » So 17. Nov 2019, 21:53

:jap: klasse Idee
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:

Virtre
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 684
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:33

Re: Utensilo aus Milchtüte

Beitrag von Virtre » Mo 18. Nov 2019, 04:57

Wow sieht toll aus!

GlitziBlingBling
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 934
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 15:16
Interessen: Nicht unbedingt nur Glitzer und Bling :)

Re: Utensilo aus Milchtüte

Beitrag von GlitziBlingBling » Mo 18. Nov 2019, 08:30

Wow! Supercool! :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

Pywi
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 06:36
Interessen: Multikultibasteltanti
Wohnort: Teneriffa
Kontaktdaten:

Re: Utensilo aus Milchtüte

Beitrag von Pywi » Mo 18. Nov 2019, 10:57

Das ist ja mal ne coole Idee. Werde ich auf jeden Fall auch probieren. Hab ja immer wieder gerne sowas auf den Tischen, damit Brummbär nicht immer meine Apfelstiele aufsammeln muss.

Lauser
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7194
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: Die spinnt doch ....
Wohnort: Bayern

Re: Utensilo aus Milchtüte

Beitrag von Lauser » Mo 18. Nov 2019, 11:02

Ich hab gerade 3 Milch/Safttüten „gehäutet“. Bei mir ging das aber nicht so leicht runter. Wenn man alles nass macht lassen sich Reste aber einfach abrubbeln ;)
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:

Antworten

Zurück zu „Recycling“