Bernina näht nur noch rückwärts

Fadensalat? Bockige Nähmaschine? Gasfussprobleme? Her damit in den Hardware-Bereich

Moderator: Allysonn

Antworten
indian_summer
Brombär
Brombär
Beiträge: 3338
Registriert: Di 21. Mai 2013, 16:25
Interessen: Bullis,Fimo,Filz,häkeln,sticken, stricken und vieles mehr
Wohnort: Saarland

Bernina näht nur noch rückwärts

Beitrag von indian_summer » So 1. Dez 2019, 14:45

Ich glaub ich hab die Nähmaschine gefetzt.
Robin hat sein Geschirr angeknabbert und ich wollte die beiden
von mir ausgetauschten Teile davon wieder dran nähen.
Nun näht sie nur noch rückwärts :kopfkratz:
GG dazu gerufen, er meinte schalt mal ganz aus wieder an.
Hat nix gebracht, ich hatte nichts dran verstellt und steh echt auf dem Schlauch
warum sie egal was ich mache nur noch rückwärts läuft :kopfkratz: :kopfkratz:
Wenn jemand von Euch noch eine Idee hat, ansonsten fahr ich morgen zum Bernina
Händler wo ich sie gekauft hatte. Wollte ich mir gerne ersparen, da ich gut 1Std. bis hin brauche
und bei uns hats im Moment so viele Sperrungen und Baustellen, da ist man noch
länger unterwegs :rolleyes:
LG
Chris mit Robin
Tigger, Max und Bommel im Herzen
Bild
A friend told me that I have too much imagination. I almost fell from my Unicorn.

doro-patch
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8494
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Bernina näht nur noch rückwärts

Beitrag von doro-patch » So 1. Dez 2019, 16:16

Das hört sich jetzt profan an, aber nimm die Bernina mal ganz vom Strom. Also nicht nur an- und ausschalten. Sondern Stecker raus aus der Dose. Und ein Weilchen warten.

Ich weiß nicht wie alt deine Bernina ist, aber als ich damals auf der Bekleidungsfachschule war, da hat meine Mitbewohnerin in der WG genau das Problem mit Ihrer relativ neuen Bernina gehabt. Die wollte auf einmal auch nur noch rückwärtsnähen. Und Ein- und Ausschalten hat nicht geholfen. Erst als sie die Maschine ganz vom Strom getrennt hatte, eine Zeitlang gewartet hatte vor dem Einstecken und diese sich nach dem Einstecken wieder neu hochfahren mußte, da funzte die wieder.

GlitziBlingBling
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 934
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 15:16
Interessen: Nicht unbedingt nur Glitzer und Bling :)

Re: Bernina näht nur noch rückwärts

Beitrag von GlitziBlingBling » So 1. Dez 2019, 17:05

Kann sein dass sich was verhakt hat, also dass der Schalter klemmt, dass der Unterafden ein Nest gesponnen hat oder ganz doofe Frage: hast Du den Knopflochschalter schon genauer angeguckt? :D:
Ansonsten ruf erst mal an Morgen, vielleicht kann Dir der Fachmensch schon per Telefon einen Hinweis geben.

Toi toi toi! ich hoffe, es ist was ganz simples!

indian_summer
Brombär
Brombär
Beiträge: 3338
Registriert: Di 21. Mai 2013, 16:25
Interessen: Bullis,Fimo,Filz,häkeln,sticken, stricken und vieles mehr
Wohnort: Saarland

Re: Bernina näht nur noch rückwärts

Beitrag von indian_summer » So 1. Dez 2019, 18:14

doro-patch,
hatte ich gemacht oder besser gesagt ich hab die Maschine an einer Steckdose mit Schalter und der war aus geschaltet, geht jetzt immer noch nur rückwärts.
GG hat gemeint ich soll den Stecker der Maschine auch aus der abgeschalteten Steckdose ziehen und morgen früh noch mal testen, wegen der Elektroden. Nun ist sie ganz vom Strom, morgen wieder
erst mal testen.

GlitziBlingBling ,
mit dem Knopfloch Stich hatte ich nichts am Hut, die Stiche kann man nicht versehentlich drücken. Aber Deine Idee vorher erst mal dort anzurufen :liep: hatte ich nicht dran gedacht :liep:

Danke Euch beiden :liep: :liep: ich hoffe sie läuft morgen wieder.
Ganz vergessen, die Maschine ist noch nicht so alt, ich hatte hier im Forum doch noch
gefragt welche Maschine Ihr für geeignet haltet. Schätze mal 3 oder vier Jahre ?
LG
Chris mit Robin
Tigger, Max und Bommel im Herzen
Bild
A friend told me that I have too much imagination. I almost fell from my Unicorn.

doro-patch
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8494
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Bernina näht nur noch rückwärts

Beitrag von doro-patch » So 1. Dez 2019, 18:59

Wenn irgendwas elektronisch (Computerbasiert) ist, dann kann es immer mal passieren das es sich "aufhängt". Da hilft es dann manchmal wenn der Strom wegfällt. Hab ich auch schon bei Druckern, Routern und anderem technischen Gerät gehabt.

Ich drück die Daumen das es das war.

indian_summer
Brombär
Brombär
Beiträge: 3338
Registriert: Di 21. Mai 2013, 16:25
Interessen: Bullis,Fimo,Filz,häkeln,sticken, stricken und vieles mehr
Wohnort: Saarland

Re: Bernina näht nur noch rückwärts

Beitrag von indian_summer » So 1. Dez 2019, 23:28

Ich hab's eben noch Mal getestet, leider immer noch der Rückwärtsgang drin.
Aber ich rufe morgen erst Mal im Laden an, wenn alles nichts bringt kann
Ich immer noch hin fahren.
Werde Euch auf dem Laufenden halten woran es lag.
LG
Chris mit Robin
Tigger, Max und Bommel im Herzen
Bild
A friend told me that I have too much imagination. I almost fell from my Unicorn.

Janisx
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 4863
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bernina näht nur noch rückwärts

Beitrag von Janisx » Mo 2. Dez 2019, 12:18

Oh, ich drück dir die Daumen, dass sie wieder nach vorne rattert.
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)

indian_summer
Brombär
Brombär
Beiträge: 3338
Registriert: Di 21. Mai 2013, 16:25
Interessen: Bullis,Fimo,Filz,häkeln,sticken, stricken und vieles mehr
Wohnort: Saarland

Re: Bernina näht nur noch rückwärts

Beitrag von indian_summer » Mo 2. Dez 2019, 17:13

Heute angerufen und es erging mir ähnlich wie bei t-online.
Simple Dinge die man selbst mehrfach getestet hatte und sie lief weiter rückwärts.
Es nutzte alles nichts, nun ist sie in der Werkstatt und sie machen noch eine Inspektion.
Meine erste eigene Maschine eine Gritzner durfte ebenfalls mitkommen,
die war in einer Werkstatt, nimmt aber den Unterfaden nicht. Mit beiden darf ich in 4 bis 6
Wochen erst wieder rechnen :sad:
Ganz vergessen, der junge Mann hat die Bernina in Empfang genommen und noch mal getestet.
Er hatte auch kein Glück.
Gekauft hatte ich die Maschine im April 2015 mit extra Garantie-Verlängerung,
die ist natürlich abgelaufen :rolleyes:
LG
Chris mit Robin
Tigger, Max und Bommel im Herzen
Bild
A friend told me that I have too much imagination. I almost fell from my Unicorn.

Pet Cat
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6065
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Bernina näht nur noch rückwärts

Beitrag von Pet Cat » Mo 2. Dez 2019, 19:48

Das ist ja ärgerlich. :anhuepf:

Die Firmen sind gut darin die Fehler erst nach Ablauf der Garantie auftreten zu lassen. Einprogrammierter Verschleiß - so'n Schei...
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild

doro-patch
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8494
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Bernina näht nur noch rückwärts

Beitrag von doro-patch » Mo 2. Dez 2019, 21:16

Ui. 4 bis 6 Wochen. Das ist heftig. Sind die so überlaufen? Vielleicht befürchten die, das die die Maschine an Bernina schicken müssen, dann kann das natürlich dauern.

Ich konnte meine Bernina nach ca. 2 Wochen wieder abholen. Obwohl die auch eine komplette Inspektion gemacht haben. Die Ersatzteile waren nicht das teure an der Reparatur.

Ich drück mal die Daumen das das letztendlich nicht so lange dauert.

GlitziBlingBling
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 934
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 15:16
Interessen: Nicht unbedingt nur Glitzer und Bling :)

Re: Bernina näht nur noch rückwärts

Beitrag von GlitziBlingBling » Mi 4. Dez 2019, 11:51

Bitte um Kulanz! Das hilft oft mehr als man meint :D:
Däumchen sind gedrückt dass Du Deine Nähis bald wieder bei Dir hast :liep:

indian_summer
Brombär
Brombär
Beiträge: 3338
Registriert: Di 21. Mai 2013, 16:25
Interessen: Bullis,Fimo,Filz,häkeln,sticken, stricken und vieles mehr
Wohnort: Saarland

Re: Bernina näht nur noch rückwärts

Beitrag von indian_summer » So 8. Dez 2019, 13:40

Danke Euch, die hatten mir schon am Telefon erklärt,
dass es so lange dauert. Es ist wie überall in den Handwerks-Berufen,
denen fehlt Personal. Kein Nachwuchs, dann die Urlaube und Krankenscheine...
Wir hatten dieses Jahr über ein halbes Jahr auf den Dachdecker gewartet,
da bekam ich das selbe zu hören.
Ich halte Euch auf dem Laufenden :ja:
LG
Chris mit Robin
Tigger, Max und Bommel im Herzen
Bild
A friend told me that I have too much imagination. I almost fell from my Unicorn.

GlitziBlingBling
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 934
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 15:16
Interessen: Nicht unbedingt nur Glitzer und Bling :)

Re: Bernina näht nur noch rückwärts

Beitrag von GlitziBlingBling » So 8. Dez 2019, 23:39

Toi toi toi :flowiblue:

indian_summer
Brombär
Brombär
Beiträge: 3338
Registriert: Di 21. Mai 2013, 16:25
Interessen: Bullis,Fimo,Filz,häkeln,sticken, stricken und vieles mehr
Wohnort: Saarland

Re: Bernina näht nur noch rückwärts

Beitrag von indian_summer » Mo 9. Dez 2019, 09:25

Danke :liep:
LG
Chris mit Robin
Tigger, Max und Bommel im Herzen
Bild
A friend told me that I have too much imagination. I almost fell from my Unicorn.

Antworten

Zurück zu „Nähmaschinen-Hard- & Software Hilfestellungen“