Des Fuchsfräuleins wollige Färbereien

Färbeorgien und Buntmachereien

Moderator: Ronja

Fuchsfräulein
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1150
Registriert: Do 31. Mai 2018, 18:56
Interessen: lesen, schreiben, Musik hören, selber schlecht Musik machen, stricken, häkeln. nähen, spinnen, sticken, kochen, backen, True Crime, Tiere, zocken
Wohnort: Esslingen

Re: Des Fuchsfräuleins wollige Färbereien

Beitrag von Fuchsfräulein »

Ich habe mich (auch alleine schon wegen dem Preis) für die dharma Fiber Reaction Procion Dyes entschieden. Ich hab mir einmal einen Regenbogen zusammen gestellt und dann noch ein paar Farben genommen, die mir gefallen haben.

Es wurde dann auch natürlich damit gefäbrt! Ich hab nur vergessen zwischendurch-Bilder zu machen.
Eeeeeiiiigentlich wollte ich ja einen Regenbogen, hab's aber blöd angestellt und alles hat sich ein bissi vermischt. Das Gelb ist kein Gelb mehr, aber dafür ein ganz nettes Grün geworden.

Als ich es zum Trocknen aufgehangen hatte sah es einfach furchtbar aus. Ich saß über dem Strang und lachte hysterisch. Und ich beschloss diese Färbung "Regenbogen auf Crack" zu nennen. :gacker: Wenigstens gefällt Männe die Wolle.

Frisch aufgewickelt sieht es auch gar nicht mehr so schlimm aus, ich könnte es fast mögen wenn ich nicht wüsste, wie es vorher ausgesehen hat.

Bild

So, und jetzt ist mir erst mal die Wolle ausgegangen, da muss demnächst neue her.
NerdGorgon
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2852
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Des Fuchsfräuleins wollige Färbereien

Beitrag von NerdGorgon »

Also ich find den klasse! :cool:
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.
Miezi
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 822
Registriert: Di 22. Okt 2019, 18:03

Re: Des Fuchsfräuleins wollige Färbereien

Beitrag von Miezi »

so rein optisch gefällt mir der Strang auch - fragt sich nur, wie es dann verarbeitet wirkt :applaus:
Liebe Grüße aus der grünen Mitte Deutschlands :huguall:
Fuchsfräulein
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1150
Registriert: Do 31. Mai 2018, 18:56
Interessen: lesen, schreiben, Musik hören, selber schlecht Musik machen, stricken, häkeln. nähen, spinnen, sticken, kochen, backen, True Crime, Tiere, zocken
Wohnort: Esslingen

Re: Des Fuchsfräuleins wollige Färbereien

Beitrag von Fuchsfräulein »

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was ich damit machen soll. Das so ein typischer Fall von "Geschenk für jemanden, den man nicht mag", oder so. :gg:
Ich muss eh schauen, was ich mit der ganzen gefärbten Wolle mache. So viel kann ich gar nicht stricken und häkeln.
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15955
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Des Fuchsfräuleins wollige Färbereien

Beitrag von gomi »

Falls Du mich nicht mögen tuen willst :verlegen: , ich finde das Bunte echt schön, :ja:
für einen Frühlingsloop :kopfkratz:
eine Mütze mit Luftlöchlein :kopfkratz:
eine klitzekleine Gardine für ein Fensterchen Dicke Nadeln und Lochmuster :kopfkratz:
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Fuchsfräulein
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1150
Registriert: Do 31. Mai 2018, 18:56
Interessen: lesen, schreiben, Musik hören, selber schlecht Musik machen, stricken, häkeln. nähen, spinnen, sticken, kochen, backen, True Crime, Tiere, zocken
Wohnort: Esslingen

Re: Des Fuchsfräuleins wollige Färbereien

Beitrag von Fuchsfräulein »

Sehr gerne, gomi! Ich hatte, ehrlich gesagt, darauf gehofft, dass das Garn irgendwem besser gefällt als mir und ich es verschenken kann. :gacker:
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10943
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Des Fuchsfräuleins wollige Färbereien

Beitrag von doro-patch »

Der ist wunderschön geworden.

So Stränge passen auch gut ins Wanderpaket!
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7553
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Des Fuchsfräuleins wollige Färbereien

Beitrag von Ronja »

Ach, ich weiß gar nicht, was Du hast! Der ist toll!
Mit Schwarz kombiniert zum Zickzack Schal zum Beispiel...
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Fuchsfräulein
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1150
Registriert: Do 31. Mai 2018, 18:56
Interessen: lesen, schreiben, Musik hören, selber schlecht Musik machen, stricken, häkeln. nähen, spinnen, sticken, kochen, backen, True Crime, Tiere, zocken
Wohnort: Esslingen

Re: Des Fuchsfräuleins wollige Färbereien

Beitrag von Fuchsfräulein »

Doro, für das Wanderpaket hätte ich sowieso Wolle gefärbt.

Danke euch allen.mMeines ist es trotzdem nicht, da kann man machen was man will. Ist aber auch okay, wenn ein Färbeversuch schief geht. Da kann ich draus lernen. :;:
NerdGorgon
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2852
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Des Fuchsfräuleins wollige Färbereien

Beitrag von NerdGorgon »

Sowas gibt's.
Ich hab auch schon vereinzelt Sachen gewerkelt, die mir persönlich so gar nicht gefallen haben, aber die jemand anders ganz toll fand. Der Vorteil wie gesagt: ein Teil mehr zum Verschenken oder ins Wanderpaket packen.
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10943
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Des Fuchsfräuleins wollige Färbereien

Beitrag von doro-patch »

Fuchsfräulein hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 08:31 ........
Danke euch allen.mMeines ist es trotzdem nicht, da kann man machen was man will. Ist aber auch okay, wenn ein Färbeversuch schief geht. Da kann ich draus lernen. :;:
Geschmäcker sind halt verschieden. Ich hab das auch mal erlebt. Hatte für einen Markt bemalte Plastikkugeln gemacht. Einige hatte ich noch mit Hilfe von Heißkleber mit Stoffblüten verziehrt. Und war ganz stolz drauf. Hab dann alle mitgenommen (die ohne Blumen waren in meinen Augen nicht fertig!) Und welche hab ich verkauft - alle die nicht mit Stoffblüten verziert waren.

Ich glaube auch das dein Strang dir deshalb nicht gefällt, weil er nicht so aussieht, wie Du dir das gewünscht hast. Ansonsten kommt die Regenbogenfarbwirkung sehr gut raus. (Abgesehen braucht Frau doch auch immer Argumente um weiter zu färben.....)

Wenn Du einen Regenbogen färben willst, dann versuche es doch mal mit nur 3 Farben. Du brauchst eigentlich nur (Zitronen)gelb, türkis und einen Rotton. Entweder legt du den Strang längs, dann mußt Du die Farben in folgender Reihenfolge auf den Strang bringen. An einem Ende fängst Du mit rot an (ungefähr 1/3 - zum Ende hin die Farbe nur ziehen lassen) als nächstes nimmt Du das gelb und bringst es auf der Hälfte des Rot (=orange) auf und daneben in die andere Richtung ungefähr wieder 1/3 in klar gelb. Als nächstes überfärbst Du die Hälfte des Gelb mit dem Türkis (=Grün) und den Rest des Stranges (ist wieder ungefähr 1/3) mit dem Türkis. Die Hälfte des Türkis dann noch mit dem Rot färben. (=Lila). So hast Du den Strang mit 2 Regenbogenfarbfolgen gefärbt.
Alternativ kannst Du ihn auch auf ein Backblech legen und zwar in einer Runde in der sich die gegenüberliegenden Seiten des Stranges nicht berühren. Dann gibts Du immer auf ungefähr etwas mehr als 1/3 eine von den 3 Farben auf die Wolle. An den Treffpunkten bilden sich dann die Farben grün, orange und lila.

Farben mischen kann eh spannend sein. Nimmst Du Türkis und mischt es mit Zitronengelb erhälst Du ein klares grün. Mischt Du aber Türkis und Goldgelb dann erhälst Du eher ein Olivgrün. Die Erfahrung habe ich zumindestens gemacht.
Josy
Erdbär
Erdbär
Beiträge: 4469
Registriert: Di 9. Mär 2010, 07:34
Wohnort: Kiel

Re: Des Fuchsfräuleins wollige Färbereien

Beitrag von Josy »

Ich finde den Strang auch einfach nur schön :cheer: :cheer:
Liebe Grüße
Janine

Ich bin nicht klein, ich bin ein Konzentrat!

Mach´s wie die Möwe - scheiß drauf!

Meine GuPus
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7553
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Des Fuchsfräuleins wollige Färbereien

Beitrag von Ronja »

Ich hab mir da mal ein Buch gegönnt, wo Mischungsverhältnisse drin sind. Allerdings ausgelegt auf Luvotex oder Ashford farben. Die Grundregeln sind aber ja universell anwendbar. Heisst 1000 Farben auf Wolle und Seide.
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Fuchsfräulein
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1150
Registriert: Do 31. Mai 2018, 18:56
Interessen: lesen, schreiben, Musik hören, selber schlecht Musik machen, stricken, häkeln. nähen, spinnen, sticken, kochen, backen, True Crime, Tiere, zocken
Wohnort: Esslingen

Re: Des Fuchsfräuleins wollige Färbereien

Beitrag von Fuchsfräulein »

Vielen lieben Dank für eure ganzen Tipps!

Ich weiß welchen Fehler ich bei der letzten Färbung gemacht habe. Ich hätte die Gabelmethode benutzen sollen, also Gabel in die Farbe tauchen und dann die Wolle pieken, damit man nur einzelne Farbtupfer bekommt. Ich habe stattdessen das Farbpulver über den strang gepudert. Sah auch erst ganz gut aus, ich hätte dann nur nicht versuchen dürfen die farbe etwas besser zu verteilen. Naja, irgendwann probiere ich das nochmal.
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15955
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Des Fuchsfräuleins wollige Färbereien

Beitrag von gomi »

wenn weiterhin so was dabei raus kommt - weiter so ;-)
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Antworten

Zurück zu „Wolle & Garne färben“