Ideen für Balkondeko gesucht

Nicht nur für Gartenhag- und Landstreicher :-)
Antworten
Fuchsfräulein
Viobär
Viobär
Beiträge: 224
Registriert: Do 31. Mai 2018, 18:56
Wohnort: Stuttgart

Ideen für Balkondeko gesucht

Beitrag von Fuchsfräulein » Do 23. Apr 2020, 19:13

Mal abgesehen von den paar Pflanzen ist mein Balkon völlig schmucklos. Nur ein einsamer kleiner Buddha harrt in einer Ecke aus.

Da ich jetzt nicht unbedingt das Geld habe um mir Deko zu kaufen dachte ich, ich frag mal nach ob ihr Ideen habt, was ich so selber werkeln könnte. Am liebsten mit Sachen, die Schnugi wahrscheinlich eh schon daheim hat, weil, nun ja, Geld eben.

Ich habe Platz um Sachen hinzustellen und die Möglichkeit was aufzuhängen. Die Brüstung ist ein Gitterzaun, und ganz oben ist etwas, dass an eine Wäscheaufhängemöglichkeit erinnert. Mit 'nem STuhl müsste ich da noch dran kommen.

Wichtig ist, dass die Deko möglichst wetterfest sein sollte. Ein Teil des Balkons ist zwar überdacht, aber wenn es hier mal so richtig stürmt und regnet wird trotzdem jede Ecke nass.
Ach ja, und es sollte leise sein. Windspiele find ich selber ja total schön, aber ich glaube das fänd mein Nachbar nicht so toll. (Der ist eh ziemlich eigen.)

Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 16636
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Ideen für Balkondeko gesucht

Beitrag von Kriss2167 » Do 23. Apr 2020, 19:58

was eigentlich immer geht und schnell geht, sind bemalte Steine... Oder aber Du giesst Beton, da kann man wunderschöne Deko machen.

Zum Aufhängen kannst Du Äste aus dem Wald sammeln, sie mit kräftiger Schnur umwickeln und dort dann Windlichter z.B. aus alten Dosen gemacht ranhängen. Die dürfen ruhig rosten... sieht auch gut aus (finde ich) und im nächsten Jahr gibt es dann neue.

Fuchsfräulein
Viobär
Viobär
Beiträge: 224
Registriert: Do 31. Mai 2018, 18:56
Wohnort: Stuttgart

Re: Ideen für Balkondeko gesucht

Beitrag von Fuchsfräulein » Do 23. Apr 2020, 20:14

Bemalte Steine, da flog doch irgendwie so'n Virus rum.... :gg:

Aber das mit den Dosenwindlichtern find ich echt schön! Ich hab noch so Juteschnur, da könnte ich Mini-Blumenampeln draus knüpfen und die Dosen reinhängen.

Sehr gut schon mal! Weitere Ideen sind gerne gesehen. :D:

doro-patch
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8877
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Ideen für Balkondeko gesucht

Beitrag von doro-patch » Do 23. Apr 2020, 22:18

Wenn Du die Dosen mit Wachs ausgießt dann kannst Du mit Hammer und spitzen Werkzeugen Löcher in die Dose hauen. Wenn Du fertig bist kannst Du die Dose in heißem Wasser erhitzen, dann geht das Wachs wieder raus und du kannst die nächste Dose damit füllen. Für den Zweck kannst Du auch Wachsreste nehmen die nicht mehr zum Kerzen werkeln passen.

Wachs bitte immer im Wasserbad erhitzen sonst wird es zu heiß und verdampft und kann dann explodieren.

Fuchsfräulein
Viobär
Viobär
Beiträge: 224
Registriert: Do 31. Mai 2018, 18:56
Wohnort: Stuttgart

Re: Ideen für Balkondeko gesucht

Beitrag von Fuchsfräulein » Do 23. Apr 2020, 22:26

Wachs hab ich nicht wirklich zuhause, nur eine Packung Teelichter. Da ist mir, ehrlich gesagt, der Aufwand zu groß.

Aaaaaaaaaber ich habe einen fast lebenslangen Vorrat an Schraubgläsern! Ha! Da spare ich mir die Arbeit mit Löcher hämmern.
Und ich hab am Dienstag erst so Steinstrukturpaste gekauft, nachdem ich sie wochenlang immer angeschmachtet habe und mir dann gesagt hab, nö, dafür musst du nun wirklich kein Geld ausgeben.
Kupfersprühlack hab ich auch noch.

Dann dachte ich mir, das wäre doch auch echt hübsch, wenn ich Erde in die Gläser fülle und Bienenwiesensamen säe. Das sieht bestimmt schön aus. Licht hab ich eh schon genug auf dem Balkon, ich hab Solarleuchten. (Sieht abends wunderschön aus!)

Und dann habe ich Pinterest bemüht und ich finde, wenn das so 'nen Hexentouch hätte wär das echt toll. Ich liebe diesen Style sowieso, habe aber ansonsten keinen Bezug dazu und finde das irgendwie komisch. Das wäre als ob ich meine Wohnung mit Hindugötern dekorieren würde, obwohl ich Christin bin.

Aber die Ideen kommen langsam.

gomi
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8506
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig,
mach bissl was mit Pappe und Papier
und ich mache (keinen) Schmuck
Wohnort: Auf dem Küchenberg

Re: Ideen für Balkondeko gesucht

Beitrag von gomi » Fr 24. Apr 2020, 10:29

Du kannst auch, wenn es dann richtig warm ist, Deine Zimmerpflanzen raus stellen.
Stangenbohnen, die dann hoch zur "Wäscheleinen-Aufhängung" an Schnur raufranken, die oben festgebunden ist, ist auch ein feiner Sichtschutz.
oder Du holst Dir aufm Wochenmarkt ein oder zwei Pflücksalat als Pflanze. Die äußeren Blätter liegen genial aufm Brot mit Wurst oder Käse
Als feste Deko:
- Aufm Tisch das Urlaubs-Set aus Sonnenbrille, Strohhut und aufgeklappter umgedrehter Reiseführer
- FlipFlops auf der Fußmatte
- Bikini am Geländer (zum "Trocknen")
- Handtuch aufm Stuhl
- gleich geht's los!
wenn dann noch eine Palme daneben steht, bist Du fast sofort in Ferien
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain) :jap: :huhuh:

Ronja
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7201
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Ideen für Balkondeko gesucht

Beitrag von Ronja » Sa 25. Apr 2020, 08:40

Astgabeln beweben?
Dazu brauchst Du nur eine stabile Astgabel (etwa Y-Form), Schnur und Wollreste. Kann man schön in Töpfe stecken.
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte

Deichkatze
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1160
Registriert: Do 24. Aug 2017, 13:25
Interessen: alles Kreative - basteln, kochen, Musik machen...
Wohnort: am Deich!

Re: Ideen für Balkondeko gesucht

Beitrag von Deichkatze » Di 28. Apr 2020, 09:47

Wie wäre es mit einem selbstgemachten Rankgitter für Blumen?
Einfach ein paar Nägel oder Schrauben in die Wand stecken, Paketschnur oder auch Wollreste nach Lust und Laune daran binden.
Unten einen großen Blumentopf mit Erde hinstellen und irgendwas drinnen ausäen, was ranken kann.
Stangenbohnen wurden ja schon vorgeschlagen, Wicken oder Trichterwinde sind auch toll. Wenn du Saat brauchst, sag kurz Bescheid, ich schick dir gerne was!
Liebe Grüße von Julia! :pukin: :pukin: :pukin:
:b-cat:

GlitziBlingBling
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1677
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 15:16
Interessen: Nicht unbedingt nur Glitzer und Bling :)

Re: Ideen für Balkondeko gesucht

Beitrag von GlitziBlingBling » Di 28. Apr 2020, 10:05

Fuchsfräulein hat geschrieben:
Do 23. Apr 2020, 22:26
Dann dachte ich mir, das wäre doch auch echt hübsch, wenn ich Erde in die Gläser fülle und Bienenwiesensamen säe. Das sieht bestimmt schön aus.
Ist vielleicht etwas schwierig wegem ersäufen - Blümchen haben mit nassen Füssen meist Probleme. Ausser Du nimmst Sumpfpflanzen, da gibt's auch megaschöne :coga1: oder Fleischfresser :hunger:

gomi
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8506
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig,
mach bissl was mit Pappe und Papier
und ich mache (keinen) Schmuck
Wohnort: Auf dem Küchenberg

Re: Ideen für Balkondeko gesucht

Beitrag von gomi » Di 28. Apr 2020, 11:51

GlitziBlingBling hat geschrieben:
Di 28. Apr 2020, 10:05
... Fleischfresser :hunger:
zum Nachbarn rüber, als "Verteidigung"
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain) :jap: :huhuh:

GlitziBlingBling
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1677
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 15:16
Interessen: Nicht unbedingt nur Glitzer und Bling :)

Re: Ideen für Balkondeko gesucht

Beitrag von GlitziBlingBling » Di 28. Apr 2020, 13:28

:gacker: ;D
Audrey :coga1:

Deichkatze
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1160
Registriert: Do 24. Aug 2017, 13:25
Interessen: alles Kreative - basteln, kochen, Musik machen...
Wohnort: am Deich!

Re: Ideen für Balkondeko gesucht

Beitrag von Deichkatze » Di 28. Apr 2020, 15:53

:gacker: :gacker: :gacker:

Stimmt, in Gläsern mögen Pflanzen nicht so gerne stehen, weil dann das Wasser nicht weg kann.
Lieber einen Plastik- oder Tontopf mit einem Loch unten drinnen.

Oder Aquarienpflanzen in die Gläser tun, die meisten wachsen auch über Wasser weiter (auch da hätte ich welche abzugeben...)
Liebe Grüße von Julia! :pukin: :pukin: :pukin:
:b-cat:

GlitziBlingBling
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1677
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 15:16
Interessen: Nicht unbedingt nur Glitzer und Bling :)

Re: Ideen für Balkondeko gesucht

Beitrag von GlitziBlingBling » Di 28. Apr 2020, 19:05

Deichkatze hat geschrieben:
Di 28. Apr 2020, 15:53
Oder Aquarienpflanzen in die Gläser tun, die meisten wachsen auch über Wasser weiter (auch da hätte ich welche abzugeben...)

OT - bitte entschuldigt -
Magst Du Fotos machen? Ich mag Aquarienpflanzen sooo sehr, wenn ich weiss, welche nicht so empfindlich sind, kaufe ich mir mal ein paar :freufreu:

Antworten

Zurück zu „Do-it-yourself“