Chaine Maille, Halskette mit Mondsteine

Zeigt her Eure Schätze und Preziosen
Nachtspitze
Pinkbär
Pinkbär
Beiträge: 95
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 10:48
Interessen: Spiel mit Licht, Farben und Schatten

Chaine Maille, Halskette mit Mondsteine

Beitrag von Nachtspitze » So 17. Mai 2020, 12:59

Hemmungslos gebe ich es zu; diese Kette hatte ich vor ca. 10 Jahren (Verjährungsfrist betr. Copyright ist hoffentlich schon verjährt) dannzumal im Internet entdeckt und war sofort verzaubert und musste sie nachmachen.
Dateianhänge
P1040021_schnitt.jpg
Mit Herzensgrüsse

Mistakes sind einzig und alleine dazu da, um aus ihnen zu lernen.

keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 19075
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Chaine Maille, Halskette mit Mondsteine

Beitrag von keltoi » So 17. Mai 2020, 13:24

Wenn Du sie für Dich selbst nachgemacht hast und nicht verkaufst, ist das mit dem Copyright sowieso hinfällig ;)
Und ich finde, Du hast das sehr schön kopiert! Auch wenn ich das Original nicht kenne, aber das Muster kenne ich und weiß, was für ein Riesenaufwand das war. :addore:
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest

Nachtspitze
Pinkbär
Pinkbär
Beiträge: 95
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 10:48
Interessen: Spiel mit Licht, Farben und Schatten

Re: Chaine Maille, Halskette mit Mondsteine

Beitrag von Nachtspitze » So 17. Mai 2020, 13:43

Keltoi
Ja....Chaine Maille ist für mich die reinste Form von Mediation und Hingabe.

Die Kette habe ich lediglich nur aus lauter Interesse/Neugier nachgemacht (im Sinne von: schaffe ich das ohne Anleitung?). Ich trage sie nicht, weil die Mondsteine nur auf dunkler Haut oder auf einem schwarzem Pullover zum leuchten kommen. Sie fristet bei mir ein trauriges Dasein. Schade darum, die Arbeit war es auf jeden Fall wert.

Nachtrag: Bizantyner-Kette, eine Technik aus dem uralten Ägypten, wenn es denn so ist
Mit Herzensgrüsse

Mistakes sind einzig und alleine dazu da, um aus ihnen zu lernen.

Yoro
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5511
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Chaine Maille, Halskette mit Mondsteine

Beitrag von Yoro » So 17. Mai 2020, 19:07

au ja, das byzantiner Muster schaut halt einfach super aus, besonders mit so dickem Draht. Selbst zurechtgebogen, oder hast du die Ringe einzeln gekauft?
Auf dunkelblauem Grund müssten die Steine aber auch toll aussehen.
Wie auch immer, eine echt tolle Arbeit, ich hab in diesem Muster bisher nur Armbänder gemacht.
«If a cluttered desk is a sign of a cluttered mind, of what, then, is an empty desk a sign?»
- A. Einstein -


Meine Highlights auf Pinterest

Janisx
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 4954
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chaine Maille, Halskette mit Mondsteine

Beitrag von Janisx » So 17. Mai 2020, 19:59

Tolle Kette. :coga1: :coga1: :inlove:
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)

Nachtspitze
Pinkbär
Pinkbär
Beiträge: 95
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 10:48
Interessen: Spiel mit Licht, Farben und Schatten

Re: Chaine Maille, Halskette mit Mondsteine

Beitrag von Nachtspitze » Mo 18. Mai 2020, 08:18

Danke euch 🌻

Vorweg; ich musste zuerst das Berechnen mit der Pi-Formeln lernen.
Ich hab mir ein Spiralenmacher zugelegt, mit Bolzengrösse 2.5 bis 12.0 mm. Für kleinere Ringe benutze ich Metall-Kunststricknadeln (0.25 bis 2.0 mm), die ich im Spiralenmacher ebenfalls festklemmen kann.
Zu diesem Werkzeug gehört auch ein Ringschneider mit Führungsschlitz (damit komme ich aber leidernicht klar). Ich hab etliche Schneidräder zerbrochen 🙁

Für eine eng anliegende Halskette benötige ich ca. 1000 Ringe.
Mit Herzensgrüsse

Mistakes sind einzig und alleine dazu da, um aus ihnen zu lernen.

Nachtspitze
Pinkbär
Pinkbär
Beiträge: 95
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 10:48
Interessen: Spiel mit Licht, Farben und Schatten

Re: Chaine Maille, Halskette mit Mondsteine

Beitrag von Nachtspitze » Mo 18. Mai 2020, 08:36

Ich liebe es, meine Handwerke stets zu dokumentieren und hab mir ein Chaine-Maille-Muster-Board mit Bezeichnung des Musters und Seitenangaben des Lehrbuches erstellt. Damit ich Jahre später wieder schnell den Zugang zur Machart finde.

Dazu hab ich mir eine grosse, dicke Styroporplatte zugelegt und mit schwarzem Stoff verkleidet. Die einzelnen Musterstücke werden mit kleinen Etiketten versehen (Mustername u. Seitenzahl) und mit Stecknadeln (ohne Glaskopf) befestigt.
Guck ich mal für ein Foto.
Mit Herzensgrüsse

Mistakes sind einzig und alleine dazu da, um aus ihnen zu lernen.

keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 19075
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Chaine Maille, Halskette mit Mondsteine

Beitrag von keltoi » Mo 18. Mai 2020, 10:25

Perfektionistin :gg: Aber sicher genial! Ich hab das mal mit selbstgesponnen Garnen angefangen. Faser, Verzwirnung u.s.w - aber ich hab das dann auch ganz schnell wieder aufgegeben.
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest

Nachtspitze
Pinkbär
Pinkbär
Beiträge: 95
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 10:48
Interessen: Spiel mit Licht, Farben und Schatten

Re: Chaine Maille, Halskette mit Mondsteine

Beitrag von Nachtspitze » Mo 18. Mai 2020, 10:44

Keltoi
Das ist das Praktische an der Doku; braucht man sie def. nicht mehr = einfach weg damit.
Zuvor schlafe ich 3x darüber 😉
Mit Herzensgrüsse

Mistakes sind einzig und alleine dazu da, um aus ihnen zu lernen.

Pet Cat
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6614
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Chaine Maille, Halskette mit Mondsteine

Beitrag von Pet Cat » Mo 18. Mai 2020, 10:58

Wow, ist die schön! Die sollte wirklich nicht ungetragen bleiben. :kugelraupe:
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild

Nachtspitze
Pinkbär
Pinkbär
Beiträge: 95
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 10:48
Interessen: Spiel mit Licht, Farben und Schatten

Re: Chaine Maille, Halskette mit Mondsteine

Beitrag von Nachtspitze » Mo 18. Mai 2020, 11:08

Pet Cat
In der Tat. Leider mag ich keine engen Halsausschnitte und Rollkragen erst recht nicht.
Mit Herzensgrüsse

Mistakes sind einzig und alleine dazu da, um aus ihnen zu lernen.

Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 16636
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Chaine Maille, Halskette mit Mondsteine

Beitrag von Kriss2167 » Mo 18. Mai 2020, 11:40

Eine wunderschöne Kette.

Wenn Du sie nicht trägst, dann hänge sie doch in einem Bilderrahmen an die Wand? Unbeachtet in der Schublade wäre ein zu trauriges Schicksal für diese Schönheit.

Virtre
Gelbär
Gelbär
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:33

Re: Chaine Maille, Halskette mit Mondsteine

Beitrag von Virtre » Mo 18. Mai 2020, 14:21

Wunderschön!!! :addore:

Nachtspitze
Pinkbär
Pinkbär
Beiträge: 95
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 10:48
Interessen: Spiel mit Licht, Farben und Schatten

Re: Chaine Maille, Halskette mit Mondsteine

Beitrag von Nachtspitze » Mo 18. Mai 2020, 14:28

Virtre...danke 🌺
Mit Herzensgrüsse

Mistakes sind einzig und alleine dazu da, um aus ihnen zu lernen.

GlitziBlingBling
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1678
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 15:16
Interessen: Nicht unbedingt nur Glitzer und Bling :)

Re: Chaine Maille, Halskette mit Mondsteine

Beitrag von GlitziBlingBling » Mo 18. Mai 2020, 15:28

Traumhaft :coga1: :addore: :addore: :addore: :addore:
Machen ist oft schöner als tragen :D: weil wenn's fertig ist, nach all der Mühe und den Berechnungen - ist's irgendwie ...vorbei.

Antworten

Zurück zu „Schmuck, Draht & Perlen - Die Galerie“