Gewebte Weste

Für alle Handarbeiten die nirgends reinpassen.
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7553
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Gewebte Weste

Beitrag von Ronja »

Sodalla...der erste Versuch, eine Weste zu weben.

Ich habe lauter unterschiedliche Garne (überwiegend Schaf, Alpaka und Kamel selbst gesponnen, ergänzt durch ein paar passende gekaufte Garne) als Kette aufgezogen und mit dunkelviolettem gebürsteten Acrylgarn locker gewebt. Ich geb's zu....ist arg Ethno, aber ich zieh's an. Das Gewebe ist bissl wellig, weils so leicht und locker ist. Stabil ist es aber, da verzieht sich nichts.

Dabei hatte ich vorher eine Strickweste, die mir gut passt ausgemessen und das dann nachgewebt. Also hinten unten angefangen und über den Kragen zweigeteilt weitergewebt. Dabei Armausschnitte mit gearbeitet. Am Schluss alle Fäden gesichert und die Seiten bis zu den Armausschnitten geschlossen. Knopfleiste und Kragen sind drangestrickt, die Armausschnitte sind umhäkelt.
20200616_190402_copy_453x604.jpg
Da ich am Schluss noch Kette übrig hatte, hab ich mit Mohair-Lace weitergewebt. War ein schöner Lerneffekt, was für unterschiedliche Gewebe das ergeben hat!
Rausgekommen ist ein kleines Tischdeckchen, das so luftig ist, dass ich es nicht verwenden kann. Die Katzen würden es sofort verunstalten.

Hier der direkte Vergleich:
Weste
Weste
Tischdeckchen
Tischdeckchen
20200616_190440_copy_362x483.jpg (126.97 KiB) 558 mal betrachtet
Da das Tischdeckchen echt hübsch ist, wird es aber nicht bei mir im Schrank verstauben. Wär direkt was für's Wanderpaket...
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15960
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Gewebte Weste

Beitrag von gomi »

Na Du mal wieder
das sieht ja supi aus
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
GlitziBlingBling
Brombär
Brombär
Beiträge: 3440
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 15:16
Interessen: Nicht unbedingt nur Glitzer und Bling :)

Re: Gewebte Weste

Beitrag von GlitziBlingBling »

Woooow :applaus: die ist Dir megagut gelungen! :applaus: :applaus: :applaus:
Fuchsfräulein
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1152
Registriert: Do 31. Mai 2018, 18:56
Interessen: lesen, schreiben, Musik hören, selber schlecht Musik machen, stricken, häkeln. nähen, spinnen, sticken, kochen, backen, True Crime, Tiere, zocken
Wohnort: Esslingen

Re: Gewebte Weste

Beitrag von Fuchsfräulein »

Ich find's auch total schön!
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7553
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Gewebte Weste

Beitrag von Ronja »

Merci, lieb von Euch!
Wird nicht die letzte sein. Ich muss allerdings mutiger werden, was Farbigkeit und Textur angeht!
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
GlitziBlingBling
Brombär
Brombär
Beiträge: 3440
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 15:16
Interessen: Nicht unbedingt nur Glitzer und Bling :)

Re: Gewebte Weste

Beitrag von GlitziBlingBling »

Jaaaaaaaaaaaaaaa! :happyjump: :cheer: :cheer: :cheer:
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8929
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Gewebte Weste

Beitrag von Lauser »

:inlove:
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
Maruschka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3778
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:00
Wohnort: der schöne Odenwald

Re: Gewebte Weste

Beitrag von Maruschka »

Die Weste ist klasse geworden. :inlove:
Und der Unterschied der Webstücke ist ja enorm. :o
Da kann man sich richtig austoben.
Bis soooo gespannt auf das, was noch folgt.
Und muß nun aufpassen, den Virus nicht einzufangen. :panik:
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7553
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Gewebte Weste

Beitrag von Ronja »

Danke!

Ich kann mich grad nicht entscheiden, was ich als nächstes probiere! Farbverlauf? Was kariertes? Wellenmuster? Zu Hülf!!!!!
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Jolande
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1360
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 20:39
Interessen: Fimo, Karten

Re: Gewebte Weste

Beitrag von Jolande »

Wunderschön! Ich bin noch nie auf den Gedanken gekommen, dass man sich selbst tatsächlich selbst etwas brauchbares zum Anziehen weben kann.
Wir haben im Kindergarten gewebt, das beste war ein Topflappen.

Da fällt mir gerade ein: ich hab auch mal Bildchen gewebt - der Webrahmen waren 4 Streichhölzer.

Wenn du etwas neues probieren möchtest: Farbverlauf fände ich spannend (und noch im Wellenmuster??) ;D
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7553
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Gewebte Weste

Beitrag von Ronja »

Jolande hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 08:31 Wunderschön! Ich bin noch nie auf den Gedanken gekommen, dass man sich selbst tatsächlich selbst etwas brauchbares zum Anziehen weben kann.
Wir haben im Kindergarten gewebt, das beste war ein Topflappen.

Da fällt mir gerade ein: ich hab auch mal Bildchen gewebt - der Webrahmen waren 4 Streichhölzer.

Wenn du etwas neues probieren möchtest: Farbverlauf fände ich spannend (und noch im Wellenmuster??) ;D
Theoretisch könnte man auch Kleidung aus lauter gewebten Flicken nähen.

Au ja! Farbverlauf mit Wellen! Das isses!
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Virtre
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5686
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:33

Re: Gewebte Weste

Beitrag von Virtre »

Die ist der Hammer!! :inlove:
Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale.

:nica: :nica: :nica:
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6080
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gewebte Weste

Beitrag von Janisx »

Sieht toll aus. :applaus: :applaus: :applaus:
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Deichkatze
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2291
Registriert: Do 24. Aug 2017, 13:25
Interessen: alles Kreative - basteln, kochen, Musik machen...
Wohnort: am Deich!

Re: Gewebte Weste

Beitrag von Deichkatze »

Wow, toll! :kugelraupe:

Ich hätte auch nie gedacht, dass man so richtig "in Form" weben kann... mehr als ein halber Topflappen kam auch bei mir nie raus :gacker:
Liebe Grüße von Julia! :pukin: :pukin: :pukin:
:b-cat:
Ronja
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7553
Registriert: Di 23. Sep 2014, 13:06
Interessen: Immun gegen Bastelviren! Bestimmt! Ganz sicher!
Wohnort: bei Landshut

Re: Gewebte Weste

Beitrag von Ronja »

Doch, begrenzt geht das mit der Form.
Irgendwann möcht ich mal ne Jacke probieren, also alle Teile Rücken, Vorderteile und Ärmel einzeln weben und dann vernähen. Dass das dann am Ende zusammenpasst, ist die Herausforderung!

Viele weben einfach ein langes Stück und schneiden dann nach Schnittmuster aus. Da kann ich mich nicht überwinden! Das trennt sich am End noch auf! *grusel*
_________________________
Liebe Grüße, Ronja
Bild
"Es gibt niemanden, der auf dem Sterbebett bedauert, nicht ein bisschen mehr gearbeitet zu haben" Judith Holofernes
meine Gummipunkte
Antworten

Zurück zu „KrimsKrams“