Das Märchen von Fuchs und Mariechen

Nicht nur für Spinner spannend ;-)

Moderator: Yoro

Fuchsfräulein
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1150
Registriert: Do 31. Mai 2018, 18:56
Interessen: lesen, schreiben, Musik hören, selber schlecht Musik machen, stricken, häkeln. nähen, spinnen, sticken, kochen, backen, True Crime, Tiere, zocken
Wohnort: Esslingen

Re: Das Märchen von Fuchs und Mariechen

Beitrag von Fuchsfräulein »

Hat alles nichts gebracht. Ich versteh's gerade ehrlich gesagt nicht. Bei der ersten Runde ging doch alles wunderbar. Und gestern abend hat sich das Garn teilweise wieder von der Spule abgewickelt während das Spinnrad lief. :nixweiss: Ich bin gerade sehr sehr frustriert. So ist das Spinnrad absolut nicht zu benutzen. Ich bilde mir auch ein, dass der Riemen an der Spule lockerer sitzt als am Wirtel. Nicht viel, nur ein bisschen. Keine Ahnung wie das sein kann. Irgendwie kriege ich da eh keine gescheite Spannung drauf, der Riemen bleibt immer ein bisschen locker.

Trotzdem habe ich es hinbekommen ein Knäuel zu spinnen. :D: Nicht hübsch, nicht ordentlich, aber das ist ja egal. Fotos zeige ich noch, im Moment sette ich den twist. Wie auch immer das auf Deutsch heißt. :gacker:
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6617
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Das Märchen von Fuchs und Mariechen

Beitrag von Yoro »

wenn sich das Garn wieder abwickelt, trittst du möglicherweise in die falsche Richtung. Wenns das auch nicht ist, fällt mir erstmal nichts mehr ein, mit zweifädigen Rädern kenne ich mich leider auch noch kaum aus und weiß nicht genau, wo der Riemen wie fest sitzen muss.
Ich drücke aber die Daumen, dass du dahinterkommst!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Fuchsfräulein
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1150
Registriert: Do 31. Mai 2018, 18:56
Interessen: lesen, schreiben, Musik hören, selber schlecht Musik machen, stricken, häkeln. nähen, spinnen, sticken, kochen, backen, True Crime, Tiere, zocken
Wohnort: Esslingen

Re: Das Märchen von Fuchs und Mariechen

Beitrag von Fuchsfräulein »

Ich weiß nicht was mit Mariechen war. :nixweiss:
Männe hat kurz dran rumgefummelt, einfach nur den Riemen neu dran gemacht, die Spannung verändert und das war's. :kopfkratz: Das war doch genau das, was ich auch gemacht hatte. Auf jeden Fall läuft sie jetzt wieder super und ich traue mich nicht mehr da auch nur irgendwas wieder dran zu verstellen. :gacker:

Heute haben Mariechen und ich uns einen schönen Tag gemacht. Wir waren auch ein bisschen draußen auf dem frisch aufgehübschten Balkon, bis die Sonne mir Haut und gruftige Seele verbrutzelte.

Versponnen habe ich heute Corridale multicolor. Ging echt super und ist sooo hübsch! Obwohl ich eigentlich quietschebunte Wolle am liebsten mag. An die bunten Fasern, die ich bestellt hatte, traue ich mich aber noch nicht so ganz ran. Lieber vorher noch ein bisschen üben.

So sieht's als single aus:

Bild

Ich habe es fast geschafft bei ungefähr einer Dicke zu bleiben. Oft war es dann viel dünner, als ich es eigentlich gern gehabt hätte, aber im Nachhinein ist das schon okay. Ich habe auch nicht mehr so viele dicke Bobbel im Garn! Aber einige Unfälle sind mir doch passiert. Nicht schlimm.

Und dann wurde es natürlich noch verzwirnt:

Bild

Ein bisschen schade, dass da die ganzen verschiedenen Farbnuancen ein bisschen untergehen. Ich hatte auch gedacht, dass ich zu viel Drehung im Garn hatte, aber es ist so toll geworden! Und richtig weich! Nicht so kratzig wie mein Erstlingsgarn. Aber ein bisschen kratzig ist es auch am Hals.

So schön!

Bild

Mein Keyboardständer ist perfekt um Wollstränge zu wickeln. :gakker: Wo wir gerade bei wickeln sind, nachdem ich heute zig Krämpfe in der Hand bekommen habe, weil ich das Garn per Hand zum Knäuel gewickelt habe, dachte ich mir, dass ich mal in einen Wollwickler investieren sollte. Die billigen sind ja nicht soooo arg teuer.

Und hier ist der fertige Strang:

Bild

Dafür, dass es ein Probegarn ist, finde ich es furchtbar toll!

Die Wolle hat 78 m auf 49 g. Die Stärke ist dann also worsted (sagte zumindest das schlaue Internet) und die Nadelstärke wäre 5,5 bis 6,5.

Ich würde ja schon furchtbar gerne was draus stricken oder häkeln. Habt ihr eine Idee was ich draus machen könnte? So viel ist es ja nicht, müsste also ein kleineres Projekt sein.
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15955
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Das Märchen von Fuchs und Mariechen

Beitrag von gomi »

Na, da haben sich ja zwei gesucht und gefunden
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6617
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Das Märchen von Fuchs und Mariechen

Beitrag von Yoro »

Sehr schön geworden, ganz besonders für einen Erstling!
Falls du es verstricken willst, musst du es aber unbedingt ins Entspannungsbad geben, anderenfalls verziehen sich die fertigen Strickstücke dann ganz gerne.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8926
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Das Märchen von Fuchs und Mariechen

Beitrag von Lauser »

Das sieht echt klasse aus :jap:
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
NerdGorgon
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2853
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Das Märchen von Fuchs und Mariechen

Beitrag von NerdGorgon »

Klasse geworden! Ich freu mich, dass Mariechen und du so ein tolles Team sind.
Schnugipower ist eben unschlagbar. :;:
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.
Maruschka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3778
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:00
Wohnort: der schöne Odenwald

Re: Das Märchen von Fuchs und Mariechen

Beitrag von Maruschka »

Gratuliere zu Deinem ersten Garn. Ist sehr schön geworden. :applaus: :applaus:
Als kleines Projekt fallen mir Stulpen ein. Eventuell noch ein weiteres Garn dazu nehmen.

Musste grinsen, als ich gelesen habe, auf was Du die Wolle wickelst.
Ich benutze dafür meinen Universaltrommelständer. :gg:

Und selbst gesponnene Wolle zu verstricken ist echt ein Genuss.
Als ich meine erste Wolle verstrickt habe, dachte ich immer wieder: "Dieses Garn habe ich selbst gemacht!"
Ist schon ein tolles Gefühl.
Virtre
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5686
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:33

Re: Das Märchen von Fuchs und Mariechen

Beitrag von Virtre »

Ist die schön :coga1:
Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale.

:nica: :nica: :nica:
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10590
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Das Märchen von Fuchs und Mariechen

Beitrag von Pet Cat »

Gratuliere zum Naturtalent, die Wolle sieht spitze aus!
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Fuchsfräulein
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1150
Registriert: Do 31. Mai 2018, 18:56
Interessen: lesen, schreiben, Musik hören, selber schlecht Musik machen, stricken, häkeln. nähen, spinnen, sticken, kochen, backen, True Crime, Tiere, zocken
Wohnort: Esslingen

Re: Das Märchen von Fuchs und Mariechen

Beitrag von Fuchsfräulein »

Danke euch! :D:

Ich glaube, das Mariechen mag mich gerade sehr gut leiden. Das läuft gerade sehr schön mit ihr.

Gestern abend habe ich noch den gefärbten Merino-Kammzug angesponnen. Vorhin hab ich's fertig bekommen und muss jetzt nur noch verzwirnen. Knäuel wickeln mag ich überhaupt nicht.

Das jetzige Garn habe ich sehr sehr dünn teilweise gesponnen. Die Fasern haben sich auch sehr oft gelöst. Also einen Gebrauchsgegenstand werde ich daraus wohl kaum stricken, wenn es mal fertig ist. Ich hätte Angst, dass es mir schnell kaputt geht.

Wie mache ich eigentlich ein Entspannungsbad? Ich hab gesehen, dass einige Leute ihre Wolle nur über Wasserdampf halten, einige waschen es ganz normal (sprich: vorsichtig per Handwäsche) und wieder andere kochen das Garn. Wie macht ihr das?
Und wieso wird der Strang eigentlich gegen was hartes geschlagen? Und muss ich das machen, oder ist das optional?
Maruschka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3778
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:00
Wohnort: der schöne Odenwald

Re: Das Märchen von Fuchs und Mariechen

Beitrag von Maruschka »

Ich lege meine Stränge ins heiße Wasser mit ein bischen Fein- oder Wollwaschmittel, habe auch schon Shampoo genommen, und lasse die Wolle so schwimmen bis das Wasser kalt ist. Ab und zu tauche ich die Wolle unter.

Beim Schlagen sollen die Wollfasern flauschiger werden. Ist aber nicht zwindend notwendig.
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15955
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Das Märchen von Fuchs und Mariechen

Beitrag von gomi »

Ich hab meine Stränge auch schon in heißem Wasser ohne alles gebadet und sie bis jetzt auch noch nie geschlagen
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6617
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Das Märchen von Fuchs und Mariechen

Beitrag von Yoro »

Ich bade sie auch in sehr heißem Wasser, meistens mit ein bisschen Shampoo. Dann lasse ich die Wolle im Wasser, bis es abgekühlt ist. Danach nochmal gründlich ausspülen (dabei nicht zu sehr 'knuddeln', dass es nicht filzt). Geschlagen habe ich sie auch noch nie.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Fuchsfräulein
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1150
Registriert: Do 31. Mai 2018, 18:56
Interessen: lesen, schreiben, Musik hören, selber schlecht Musik machen, stricken, häkeln. nähen, spinnen, sticken, kochen, backen, True Crime, Tiere, zocken
Wohnort: Esslingen

Re: Das Märchen von Fuchs und Mariechen

Beitrag von Fuchsfräulein »

Danke für eure Tipps! Die erste Fuhre Garn wurde gebadet und liegt jetzt fertig da. Ich muss noch Fotos machen. Ich versuch die Tage dran zu denken.

Heute habe ich versucht etwas ganz ganz dünnes aus Merino zu spinnen, aber ich krieg wohl einfach nicht genug Drall rein. Ständig zieht sich der Faden auseinander. Das ist echt frustrierend.

Mein Wollwickler ist da! Ich dachte, dass er erst nächste Woche kommen würde. Wie schön schnell und ordentlich das jetzt geht! Keine Krämpfe mehr in den Händen.

Gomi, du hast mir unendliche Stunden der Freude und Beschäftigung beschert! Mariechen bekommt fast jeden Tag etwas zu tun (solange ich noch genug Fasern habe). Ich find's auch total gemütlich morgens vor der Arbeit noch ein bisschen zu spinnen, und wenn es nur eine halbe Stunde ist.
Antworten

Zurück zu „Vom Kammzug zum Spinnrad“