Meine Kugelbahn Spacerail 231-8

Für sämtliche Basteleien die sonst nirgendwo reinpassen.
Nasturtia
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 4966
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Meine Kugelbahn Spacerail 231-8

Beitrag von Nasturtia » So 19. Jul 2020, 12:37

Ehrlich gesagt, hab ich keine Ahnung, ob ich hier richtig bin, so richtig passts nirgends rein. Aber da ich ja gehört hab, dass es noch ein paar mehr Kugelbahnliebhaber gibt, wollte ich es euch nicht vorenthalten :gg:
Wie ich ja irgendwo erzählt hatte, hat mir mein Mann zum Geburtstag eine kugelbahn geschenkt, oder viel mehr den Bausatz dazu. Und weil mein Mann mein Mann ist, hat er gleich Schwierigkeitsgrad 8 von 9 genommen. Immerhin hilft er beim Aufbau :ja:

Zuerst haben wir das Grundgerüst gebaut:
Kugelbahn1.jpg
Und heute morgen habe ich die ersten 2 m Strecke verlegt:
Kugelbahn2.jpg
Das Problem dabei: Die Strecke besteht aus 2 Kabeln, zwischen denen die Kugel rollt. Diese Kabel sind auf 2 großen Rollen mit jeweils 20 m Länge. Man muss selber zuschneiden, biegen, ausrichten... Vor allem das Ausrichten ist ganz schön fummelig, da die Kugel sehr leicht daneben läuft, rauskippt oder ähnliches.
Insgesamt wird die Bahn eine Streckenläne von 20 Metern haben, d.h. 40 Meter Kabel müssen verlegt werden. Es gibt 3 Startpunkte und 2 Weichen, insgesamt sind es wohl 5 verschiedene Routen, die die Kugeln nehmen können. Es gibt mehrere Loopings, und sogar einen Sprung. Ich habe also noch einiges vor mir :ohnm8:

Pet Cat
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6832
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Meine Kugelbahn Spacerail 231-8

Beitrag von Pet Cat » So 19. Jul 2020, 12:41

:#: Das klingt nach: Volle Aufmerksamkeit und Konzentration erforderlich! Kannst Du Material nachkaufen? Ich würde mich unter Garantie verschneiden und käme mit den 40 Metern nicht aus. Auf jeden Fall wirst Du die fertige Bahn sehr lieb haben, wenn Du alles selbst gefrickelt hast. :meeri:
P.S. So wie sie zur Zeit aussieht, dachte ich es sei eine Antenne :gacker:
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild

NerdGorgon
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1871
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Meine Kugelbahn Spacerail 231-8

Beitrag von NerdGorgon » So 19. Jul 2020, 14:12

Wow, nicht schlecht. :gg:
Glaub ich gern, dass das Ausrichten frickelig ist.
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.

GlitziBlingBling
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2128
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 15:16
Interessen: Nicht unbedingt nur Glitzer und Bling :)

Re: Meine Kugelbahn Spacerail 231-8

Beitrag von GlitziBlingBling » So 19. Jul 2020, 17:41

Das ist kein Geschenk, das ist Folter :gakker:
Wird bestimmt toll wenn die erste Kugel rollt :inlove: :cheer: :cheer: :cheer:

Yoro
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5596
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Meine Kugelbahn Spacerail 231-8

Beitrag von Yoro » So 19. Jul 2020, 18:37

schwer beeindruckend, wenn das mal fertig ist, wirds eine wahnsinns Kugelbahn.
Ich bastel und frickel ja solche Sachen auch ganz gerne, das hier wäre alelrdings auch für mich schon ziemlich an der Grenze. Bin auf die Fortschritte gespannt.
«If a cluttered desk is a sign of a cluttered mind, of what, then, is an empty desk a sign?»
- A. Einstein -


Meine Highlights auf Pinterest

Lauser
Regenbogenbär
Regenbogenbär
Beiträge: 7526
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: Die spinnt doch ....
Wohnort: Bayern

Re: Meine Kugelbahn Spacerail 231-8

Beitrag von Lauser » So 19. Jul 2020, 20:03

:jap:
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:

Nasturtia
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 4966
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Meine Kugelbahn Spacerail 231-8

Beitrag von Nasturtia » So 19. Jul 2020, 20:59

GlitziBlingBling hat geschrieben:
So 19. Jul 2020, 17:41
Das ist kein Geschenk, das ist Folter :gakker:
Wird bestimmt toll wenn die erste Kugel rollt :inlove: :cheer: :cheer: :cheer:
:gakker:

Ja, Yoro, so geht's mir auch. Als nächster Schritt steht ne 3,50 m lange Spirale an, da graut mir davor ;)

Miezi
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 709
Registriert: Di 22. Okt 2019, 18:03
Interessen: fummeln, basteln, werkeln, lesen, Computer...., manchmal bissel Sport
Wohnort: Weimar

Re: Meine Kugelbahn Spacerail 231-8

Beitrag von Miezi » Mo 20. Jul 2020, 10:28

bohhhhhhh - ich komme dann auch spielen, ähhh- Kugeln rollen - und drücke dir die Daumen, dass alles gut klappt :jap: :cheer:
weiterhin gute Nerven :kiss:
Liebe Grüße aus der grünen Mitte Deutschlands :huguall:

Nasturtia
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 4966
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Meine Kugelbahn Spacerail 231-8

Beitrag von Nasturtia » Sa 25. Jul 2020, 09:33

Die erste Strecke ist fertig. Nach einigem Optimieren der Ausrichtung und Kurvenneigung rollt die Kugel gut :ja:
Dateianhänge
Strecke1.jpg

doro-patch
Spezialbär
Spezialbär
Beiträge: 8996
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Meine Kugelbahn Spacerail 231-8

Beitrag von doro-patch » Sa 25. Jul 2020, 10:23

Spannend!

Virtre
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1253
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:33

Re: Meine Kugelbahn Spacerail 231-8

Beitrag von Virtre » Sa 25. Jul 2020, 11:21

Wow!

GlitziBlingBling
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2128
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 15:16
Interessen: Nicht unbedingt nur Glitzer und Bling :)

Re: Meine Kugelbahn Spacerail 231-8

Beitrag von GlitziBlingBling » Sa 25. Jul 2020, 16:11

Woooooow! meine Hochachtung :addore:

Miezi
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 709
Registriert: Di 22. Okt 2019, 18:03
Interessen: fummeln, basteln, werkeln, lesen, Computer...., manchmal bissel Sport
Wohnort: Weimar

Re: Meine Kugelbahn Spacerail 231-8

Beitrag von Miezi » Sa 25. Jul 2020, 18:52

das sieht schon Klasse aus -weiter so! :cheer:
Liebe Grüße aus der grünen Mitte Deutschlands :huguall:

Yoro
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5596
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Meine Kugelbahn Spacerail 231-8

Beitrag von Yoro » Sa 25. Jul 2020, 18:57

Das wird echt ein Wahnsinnsteil!
«If a cluttered desk is a sign of a cluttered mind, of what, then, is an empty desk a sign?»
- A. Einstein -


Meine Highlights auf Pinterest

Nasturtia
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 4966
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Meine Kugelbahn Spacerail 231-8

Beitrag von Nasturtia » So 26. Jul 2020, 06:47

Danke :flowiblue:

Antworten

Zurück zu „Dieses und Jenes“