Die Welt in einem Briefumschlag

NerdGorgon
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2853
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Die Welt in einem Briefumschlag

Beitrag von NerdGorgon »

Also Hand auf's Herz und mal ehrlich - nach diesem absurden Jahr sind wir doch alle mehr oder weniger urlaubsreif.

Da wir uns nicht weiter als unbedingt nötig von unseren Gefängniszell- äh, Wohnräumen entfernen sollten, und die Fotos von den Sommerferien auch nur den Küchentisch oder die Topfpflanze auf dem Balkon zeigen, sah es mit neuen Eindrücken und fremden Kulturen ja eher mau aus (nein, der Schimmel im Bad zählt nicht).

Noch weiß niemand so hundertprozentig, ob die ins Wasser gefallene Reise nächstes Jahr wirklich nachgeholt werden kann. Aber SchnugiTours sorgt vor: jetzt kommt die Ferne nämlich zu dir. :seau:


Wie das?
Als Teilnehmer dieses Wichtelns packst du einen Umschlag voller Urlaubsinspiration. Ob Fotos, Broschüren, Seiten aus dem Reiseführer, ein Karteikärtchen mit nützlichen Sätzen in der Landessprache oder ein Rezept für das dortige Nationalgericht... das bleibt dir überlassen. Wichtig ist nur, dass dein Ferienort in einen Umschlag passt. Also etwa keinen aufwändig gestrickten Winterpulli, bloß weil du dein Wichtelkind nach Norwegen schickst.


Warum?
Zum Hibbeln, zum Freuen, und damit all die kleinen Wichtel beim Aufmachen ihrer Post für ein paar Minuten in Gedanken verreisen können. Wenn überall die Grenzen dicht sind, muss das Urlaubsflair eben in die eigenen vier Wände.


Wann?
Tja, ich geh mal davon aus, dass die Vorweihnachtszeit auch so schon stressig genug ist. Also würde ich frühestens im neuen Jahr starten. Hier könnt ihr aber schon mal unverbindlich euer Interesse bekunden, wenn ihr mit SchnugiTours auf diese Weise euren letzten Urlaub nachholen oder ein ganz neues Reiseziel kennen lernen möchtet. :mailbox:



Natürlich bietet SchnugiTours für Zögerliche und Unentschlossene mehrere denkbare Urlaubsvarianten an.

Last Minute (auch bekannt als "Schrottwichteln") - Jeder Teilnehmer werkelt einen hübschen Umschlag zu einem Ziel eigener Wahl, ohne im Voraus zu wissen, welches Schnugi später diesen Urlaub bekommt. Sobald alle fertig gemeldet haben, werden die WiKis ausgelost und jeder schickt an das zugeloste Wichtelkind.

Pauschalreise - Alle Teilnehmer melden sich mit drei Reisezielen an, die sie spannend finden. Jeder darf dann auswählen, an welchen dieser Wunschorte er sein Wichtelkind schickt. So bleibt zwar die Überraschung, wohin die Gedankenreise dann geht, aber gleichzeitig läuft die Sonnenanbeterin nicht Gefahr, plötzlich in Grönland aufzuwachen, während die Schneefee mit Kamelen in die Wüste geschickt wird.

Urlaubsversicherung - Jedes Schnugi nennt bei der Anmeldung das Ziel, wohin der Jahresurlaub 2020 eigentlich hätte gehen sollen. Wichtelmami oder Wichtelpapi packt einen bunten Umschlag passend zur ins Wasser gefallenen Ferienreise.

Neu im Katalog - Wer sagt, dass jeder Urlaub immer die altbekannten Routen beschreiten muss? Klar, es geht hier ums Verreisen. Aber das findet sowieso im Kopf statt. Warum also das WiKi nicht mal zum Speedwalking nach Mordor oder zum Ferialjob in die Winkelgasse schicken?



Na... wer will schon mal die Koffer packen?
Fragen, Kommentare und Fernweh könnt ihr hier bereits loswerden.
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15960
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Die Welt in einem Briefumschlag

Beitrag von gomi »

Das klingt irgendwie spannend
bis zum Januar ist ja noch'n bissl
ich geh mal in mich!
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Jolande
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1360
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 20:39
Interessen: Fimo, Karten

Re: Die Welt in einem Briefumschlag

Beitrag von Jolande »

Ich finde die Idee gut. :ja: Januar oder später wäre okay, denn jetzt möchte ich das nicht haben.
Aber so eine kleine Überraschungsreise wäre doch prima.
Ich würde mir dann noch ein Beispiel wünschen :cool:
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10393
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Die Welt in einem Briefumschlag

Beitrag von Sibylle »

Das hört sich aber lustig an! Wenn wir das Anfang nächsten Jahres spielen, spiele ich mit...
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6156
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Die Welt in einem Briefumschlag

Beitrag von Nasturtia »

Oh, das klingt nach einer tollen Idee :ja: Ich kann grad gar nicht sagen, welche der vielen Optionen ich buchen würde. Last minute oder neu im Katalog klingen mega aufregend, aber auch die beiden anderen Optionen können spannend sein, vielleicht findet man so ja neues über sein Urlaubsziel, was der eigene Reiseführer gar nicht hergegeben hat.

Es klingt auch nicht nach allzuviel werkeln, also könnte das ja vielleicht auch mit kaputtem Arm gehen. Ich überlege mal noch ein bisschen, könnte mir aber gut vorstellen, mitzumachen.
NerdGorgon
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2853
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Die Welt in einem Briefumschlag

Beitrag von NerdGorgon »

Schön, schön! Auch wenn es frühestens im Januar losgeht, findet SchnugiTours euer Feedback bereits jetzt wertvoll für die Planung der nächsten Saison. :gg: Wer mag, welche Optionen gefallen besonders, welche vielleicht weniger. Ich konnte mich nicht so recht entscheiden und habe deshalb einfach alle Varianten vorgestellt, die mir eingefallen sind. Wenn jemand eine Idee hat, die noch nicht genannt wurde, bin ich auch für Vorschläge offen. Auch Kombinationen sind denkbar, falls gewünscht (zb. jedes Schnugi packt selber einen Brief zur ausgefallenen Reise, dann wird wie beim Schrottwichteln der Empfänger ausgelost).

Nasturtia, sollte gehen. Der Schwerpunkt liegt dabei ja mehr auf thematisch zum Ferienort passender Zusammenstellung als auf euren individuellen Werkelkünsten.

Jolande, welches Beispiel?
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8929
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Die Welt in einem Briefumschlag

Beitrag von Lauser »

Super Idee :jap: Wenn alles gut läuft bin ich gerne mit an Bord :)

Spontan haben mich jetzt Last Minute und Neu im Katalog am meisten angesprochen. Obwohl ich ja im echten Leben eher der Pauschalurlauber bin ;)
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22653
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Die Welt in einem Briefumschlag

Beitrag von keltoi »

Ich möchte mich da Lauser (was das Wichteln betrifft), vollumfänglich anschließen. :gg:
(Nur dass ich im Leben noch nie eine Pauschalreise gemacht hab und in den letzten 30 Jahren genau zweimal im Urlaub war)
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Deichkatze
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2291
Registriert: Do 24. Aug 2017, 13:25
Interessen: alles Kreative - basteln, kochen, Musik machen...
Wohnort: am Deich!

Re: Die Welt in einem Briefumschlag

Beitrag von Deichkatze »

:gacker:
Das ist ja eine lustige Idee! Ich bin gerne dabei und freue mich schon drauf, zum Nordpol, nach Kasachstan oder Hamburg-Süd geschickt zu werden :gacker:
Liebe Grüße von Julia! :pukin: :pukin: :pukin:
:b-cat:
Eskalero
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1413
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 11:06
Interessen: Zur Zeit hauptsächlich Kartenbasteln
Wohnort: Nähe Traunstein

Re: Die Welt in einem Briefumschlag

Beitrag von Eskalero »

Soll das Urlaubsziel real sein? Oder auch Orte aus Büchern oder Filmen?

Hm,ich finde es sehr spannend,weiß aber grade nicht,wie ich es umsetzen soll.....einfach die ganzen Sachen,die sich um den Urlaubsort/Urlaubsland drehen,so ins Kuvert? Irgendwie stehe ich auf dem berühmten Schlauch....
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10943
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Die Welt in einem Briefumschlag

Beitrag von doro-patch »

Ob ich mitmache muß ich mir nochmal überlegen.

Ich hätte da noch einen Variantenvorschlag:

Jeder packt einen Umschlag mit Werkelmaterialien zu seinem Wunschurlaubsziel. Dieses wird an das Wichtelkind geschickt das daraus eine Karte zum Wunschurlaubsziel werkelt und an die Wichtelmama zurückschickt.
NerdGorgon
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2853
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Die Welt in einem Briefumschlag

Beitrag von NerdGorgon »

Eskalero, das hängt dann davon ab, was die Wichtler reizt. Wenn viele Schnugis an Bücher- und Filmorte reisen wollen, sind fiktive natürlich erlaubt. Spricht sich die Mehrheit hingegen für ausschließlich reale Urlaubsziele aus, beschränkt sich die Buchauswahl auf den Geographie-Atlas.

Bei genügend Interesse habe ich übrigens auch gar nichts dagegen, mehrere Optionen parallel (oder nacheinander) laufen zu lassen.

doro-patch, danke für den Vorschlag, behalte ich mal im Hinterkopf. Allerdings wäre es mir persönlich lieber, wenn auch Nasturtia mitmachen kann und nicht wegen ihres kaputten Handgelenks verzichten muss. 2020 haben wir alle Abstriche machen müssen, umso mehr bemühe ich mich nun, die Idee für alle offen zu halten, die wollen. Deshalb ja auch Briefumschlag - so bleibt selbst Auslandsporto überschaubar.
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6156
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Die Welt in einem Briefumschlag

Beitrag von Nasturtia »

NerdGorgon hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 16:15 Allerdings wäre es mir persönlich lieber, wenn auch Nasturtia mitmachen kann und nicht wegen ihres kaputten Handgelenks verzichten muss.
Das weiß ich wirklich sehr zu schätzen (und ich sammel insgeheim schon den ganzen Tag Ideen), und ich freu mich natürlich, wenn ich mitmachen könnte, aber ihr müsst nicht die Regeln an mein Handgelenk anpassen ;)
Zuletzt geändert von Nasturtia am So 13. Dez 2020, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15960
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Die Welt in einem Briefumschlag

Beitrag von gomi »

Warum denn nicht!?
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6156
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Die Welt in einem Briefumschlag

Beitrag von Nasturtia »

Ich weiß nicht, mir ist so viel Rücksicht immer ein bisschen unangenehm... Hab dann immer ein bisschen Angst, dass ich anderen zur Last fallen...
Antworten

Zurück zu „Wichteln“