warmer Rock

Egal ob Hose, Rock, Schal, Bluse oder Tuch: Alles Genähte, das man anziehen kann, könnt Ihr hier zeigen und/oder besprechen

Moderator: Allysonn

Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10389
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

warmer Rock

Beitrag von Sibylle »

Ich will auch nähen :stampf:
Und zwar einen Rock. Knöchellang soll er werden und schön kuschelig warm. Und nicht aus Plastik soll er sein. Ein Schnittmuster hab ich auch schon (also eigentlich ein Sommerrock, den ich als Muster benutzen will).

Nu sind ja die Stoffläden zu und das wird vermutlich auch noch ein oder zwei Tage so bleiben, also brauch ich Eure Beratung: was nehm ich denn für einen Stoff?
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
NerdGorgon
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2856
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: warmer Rock

Beitrag von NerdGorgon »

Vorhänge? :gg:
Tschuldigung für die unqualifizierte Meldung... aber bei deinem letzten Satz hatte ich nun mal grade die Szene aus Sound of Music vor Augen, wo Maria für die komplette Kinderschar neue Spielklamotten näht.

Ich würd Jersey nehmen, falls nötig auch doppelt. Damit fällt er schön und hat Kuschelfaktor. Wollstoff finde ich für knöchellang zu schwer.
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10602
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: warmer Rock

Beitrag von Pet Cat »

Ich hab einen langen Rock aus Samtcord, der hält schön warm.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Virtre
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 5797
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:33

Re: warmer Rock

Beitrag von Virtre »

Ich hab Kuschelsweat. Aber nur Knielang..
Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale.

:nica: :nica: :nica:
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10936
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: warmer Rock

Beitrag von doro-patch »

Mehr Bewegungsfreiheit hast du auf jeden Fall mit einem Sweatshirt- oder Jerseystoff. Und Baumwolle wenn sie angerauht ist wie bei Wintersweat oder Joggingstoff kann auch kuschelig sein.

Wolle muß nicht unbedingt schwer sein, aber bei Menschen mit empfindlicher Haut könnte es kratzen. Wolle halt.
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10389
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: warmer Rock

Beitrag von Sibylle »

Da es ein weiter Rock mit hoher Taille und Schnürung werden soll, dürfte Bewegungsfreiheit nicht das Problem sein...
...ich hab bei so Sweatstoffen und Jersey Bedenken wegen der Formstabilität. Jogginghosen trage ich einen halben Tag und dann fallen die nicht mehr schick und gerade, wie auf den Katalogfotos, sondern Knie und Hintern haben den Stoff so ausgebeult, daß es aussieht, als wäre ich komplett verwachsen... den Effekt hätt ich doch bei einem Rock auch, oder? Würde Flanell funktionieren?
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15961
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: warmer Rock

Beitrag von gomi »

wenn es ein dünner Flanell ist, wird es auf alle Fälle kuschelig und fällt schön.
es gibt eben auch Jersey, der dick ist und schön fällt, oder eben nicht
innen angerauht macht Kuschelfaktor, aber Sweatstoff ist oft eben steifer

wenn Du den Rock quasi in ViertelBahnen zuschneidest, könntest Du bei Flanell einen schönen Fall erzielen
Fadenlauf rechtwinklig zum Saum
Doro? lieg ich da richtig?
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14055
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: warmer Rock

Beitrag von coga1 »

Mach mal ein Foto von dem Ding das dir vorschwebt ;)
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10936
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: warmer Rock

Beitrag von doro-patch »

gomi hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 19:59 wenn es ein dünner Flanell ist, wird es auf alle Fälle kuschelig und fällt schön.
es gibt eben auch Jersey, der dick ist und schön fällt, oder eben nicht
innen angerauht macht Kuschelfaktor, aber Sweatstoff ist oft eben steifer

wenn Du den Rock quasi in ViertelBahnen zuschneidest, könntest Du bei Flanell einen schönen Fall erzielen
Fadenlauf rechtwinklig zum Saum
Doro? lieg ich da richtig?
Kommt drauf an wie groß die Viertelbahnen sind - je nachdem können sie zusammengenommen ja einen ganzen Tellerrock ausmachen.

Der Rock liegt nicht so eng wie eine Jogginghose, daher kann es sein das er nicht so ganz ausbeult. Kommt auch auf die Festigkeit des Stoffes an. Es gibt Jersey die beulen schon wenn man sie ankuckt. Andere, z. b. Jaquardjersey ist wesentlich formstabiler und könnte für so einen Rock durchaus brauchbar sein.
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15961
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: warmer Rock

Beitrag von gomi »

schade, dass es keine Angabe gibt, die so was beschreibt
Flächengewicht sagt ja nix über sowas aus
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10389
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: warmer Rock

Beitrag von Sibylle »

Sooo - ich wurde um Bilder gebeten, woher mein Plan kommt - selber schuld...

Es geht darum, diesen Rock als Muster zu nehmen. Er hat vorne und hinten breitere Bahnen und an den Seiten je zwei schmalere. Dir vordere Bahn ist mittig durch eine Knopfleiste geteilt (Fadenverlauf parallel zur Knopfleiste, oder?) Die Bahnen muß ich natürlich etwas breiter machen - im Winter ist da schließlich mehr unterzubringen, als im Sommer... :verlegen: :mampf: Und naürlich soll er noch ein kleines Stück länger werden - so bis zu den Knöcheln - aber das sollte das geringste Problem sein. Die Schnürung hinten (zur Zeit liegt der Rock in der Schublade und die Bänder sind irgendwo anders :nixweiss: ) hat den Vorteil, daß Wanne-anfressen oder Abnehmen den Rock nicht für Monate in den Schrank verbannt.
2021_01_Muster_vorne.jpg
2021_01_Muster_seitlich.jpg
2021_01_Muster_hinten.jpg
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15961
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: warmer Rock

Beitrag von gomi »

Den stell ich mir in Jersey gut gemütlich und kuschelig vor
so ein Wohnrock erspart schon mal eine Decke abends beim Couching
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14055
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: warmer Rock

Beitrag von coga1 »

Ich würd Alpenfleece nehmen.
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15961
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: warmer Rock

Beitrag von gomi »

Ohja, dann noch eine Jacke, die auch etwas länger ist
ein Paar Kuschelsocken
wer will da noch fragen
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10389
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: warmer Rock

Beitrag von Sibylle »

Angekuckt - Alpenfleece hört sich schön an, aber 40% Polyester in Verbindung mit trockener Haut macht statische Aufladung noch und nöcher. Das gibt dramatische Effekte: wenn all meine Haare zu Berge stehen, oder bei Berührung eines (gerade eben noch) nagelneuen Rechners die Funken fliegen...

Übrigens:
NerdGorgon hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 16:24 Vorhänge?
Bei mir ist es umgekehrt: ich wollte dunkelbraune Vorhänge im Schlafzimmer und der Preis für dunkelbraunen Vorhangstoff war weit jenseits von gut und böse. Beim frustrierten Verlassen des Ladens lief ich an dunkelbraunem Anzugstoff vorbei. Ein direkter Vergleich zeigte: das ist genau das selbe Zeuch für ein Drittel der Kohle...
...nun hängt Anzugstoff am Fenster... :gg:
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Antworten

Zurück zu „Genähte Kleidsamkeiten“