Corona - Muse abhanden gekommen?

Hier findest Du das Umfrage-Tool

Habt Ihr Lust auf so ein Schnugi-Event und was würdet Ihr gerne machen?

Umfrage endete am So 4. Apr 2021, 18:22

Ja, tolle Idee, auf jeden Fall!
7
32%
Ja, kommt aber drauf an, welcher Vorschlag ausgesucht wird.
4
18%
Eher nicht, weil keine Zeit/Lust!
1
5%
Ich möchte ein Buch mit eigenem Material binden.
4
18%
Ich möchte eine Karte mit zur Verfügung gestelltem Material basteln.
2
9%
Ich möchte mit eigenen Zutaten mit Euch kochen.
2
9%
Ich habe eine eigene Idee:
2
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10590
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Corona - Muse abhanden gekommen?

Beitrag von Pet Cat »

Wie geht es Eurer Muse? Ist sie in der vergangenen Zeit auch nicht so kreativ gewesen, wie es hätte sein können?
Ich hatte mich gefreut, dass ich im zweiten Lockdown ganz viel Zeit haben würde, tja, nur hatte ich kaum Lust nachdem die Weihnachtskarten fertig waren.

Daher überlege ich eine Schnugiaktion zu planen, in der "wir alle was gemeinsam machen", so wie die Kochkisten, zur Weihnachtszeit, als die Weihnachtsfeiern ausgefallen sind und die Firmen Zutaten verschickt haben und dann wurde "gemeinsam" gekocht und gegessen. Sowas könnte ich mir hier im Forum auch vorstellen. Wir wollten doch eh mal versuchen, ein virtuelles Treffen zu machen.

Dabei könnte dann auch eine Aktion laufen. Am Ende hätten dann alle die mitmachen, entweder ein/e
  • Buch gebunden
  • Karte gemacht
  • Rezept ausprobiert
  • oder?
Die Umfrage läuft bis Ostern, danach können wir je nach Ergebnis die Aktion genauer formulieren und einen Termin finden. Und uns Gedanken machen, wie wir das virtuelle Beisammensein gestalten könnten. Technische Vorschläge dazu gerne schon in den Thread schreiben, z.B. wer bereit wäre, den Host zu machen, mit welchem Programm das klappen könnte...usw.
Auch die eigenen Vorschläge zu anderen als die von mir gemachten Bastelaktionen könnte Ihr gerne hier im Thread machen. Das mit dem Material (selber besorgen/ gestellt bekommen) kann hier diskutiert werden. Für die Karte dachte ich daran, das Material aus dem KKWP zusammenzustellen und vorab zu verschicken. Beim Kochen geht das nicht. Bei einem Buch fände ich es schöner, wenn es individueller wäre.
Ich bin jedenfalls gespannt, was Ihr von dieser Idee haltet.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Hanka
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 17:48
Wohnort: Essen (D)
Kontaktdaten:

Re: Corona - Muse abhanden gekommen?

Beitrag von Hanka »

Irgendwie muss ich gerade an das Dienstagsstricken von "früher" denken, auch wenn ich da gar nicht dabei war. Denn Stricken kann ich ja nicht :gakker:
Da traf man sich hier im Schnugis und quatsche im passenden Thread während man seinem Projekt nachging.

Interesse besteht bei mir, bei sowas mitzumachen. Es kommt nur wirklich auf Zeit und Projekt an
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10391
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Corona - Muse abhanden gekommen?

Beitrag von Sibylle »

Ich brauche DRINGENST Kontakt ausserhalb der Arbeit. Und ich brauche jemanden, der meine Muse knutscht. (Schatz ist 'n toller Schatz, aber so richtig Begeisterung für Kreativkram kriegt er nicht hin...). 'ne Zoomsitzung zu hosten sollte ich schaffen und den Rest können wir ja dann weiterhin bequatschen...
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6617
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Corona - Muse abhanden gekommen?

Beitrag von Yoro »

Ich finde die Idee super und wäre dafür, etwas zu stricken.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Jolande
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1360
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 20:39
Interessen: Fimo, Karten

Re: Corona - Muse abhanden gekommen?

Beitrag von Jolande »

Ich bastel hier zwar so vor mich hin und mein Schatz ist fast immer von fast allem begeistert, was ich mache. Er muss auch manchmal Tipps abgeben zur Farbwahl, aber so ein bissel Fachsimpelei fände ich prima. Ich hab hier auch Karten/colorierte Stempel, bei denen ich absolut nicht weiterkomme.

Wenn das über Zoom geht (ich habe tatsächlich schon einmal an einem Zoom-Treffen teilgenommen) und "nur" tratschen wäre, fände ich es auch schön - man muss sich ja auch erstmal kennenlernen. Quatschen in einem Thread geht natürlich auch.
Bei Stricken guck ich dann zu und stricke meine 2 Reihen :gg:
NerdGorgon
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2852
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Corona - Muse abhanden gekommen?

Beitrag von NerdGorgon »

Oh, das ist eine großartige Idee! :happyjump:

Meine Muse hat sich auch komplett verzogen. Im letzten Frühjahr hatte ich mit total viel Energie und Enthusiasmus improvisiert. Hab mich lebendig gefühlt wie lange nicht mehr, obwohl auf einmal alles so neu war mit den ganzen Einschränkungen. Seit November dümpel ich aber nur mehr so rum, finde alles sinnlos und hab zu nix richtig Lust. Klar: jedes Mal, wenn ich ein Projekt starten will, fehlt genau das Teil, ohne das es sowieso nicht geht. Außerdem kann ich nicht mehr so locker auf die ganzen Lab-Geräte zugreifen.

Gebastel? Kreativität? Fehlanzeige. Irgendwie nur mehr Winterschlaf, nur "weckt mich, wenn der Sch... vorbei ist". Dabei will ich ja wieder was machen. Wieder Sachen zeigen können. Und nicht bloß den Werkel-Kram von einer Ecke in die nächste räumen (weil zwischendurch mein Onkel eingezogen ist, der im Gästezimmer raucht, und deswegen Papier und Wolle gaaaaaanz weeeeeeiiiiiit weg davon müssen).

Kurz und gut: ich bin sowas von dabei! Ja! Egal was! :gg:

Selbst wenn ich dann nur kreativ fluche, weil mir die Maschen von der Nadel gerutscht sind. Oder die Hälfte des Materials fehlt, oder ich trotzdem keine Inspiration finde (aber zumindest charmante Gesellschaft), oder oder oder...

Muß nur wissen wann und wo. ;D
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.
Maruschka
Himbär
Himbär
Beiträge: 3778
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:00
Wohnort: der schöne Odenwald

Re: Corona - Muse abhanden gekommen?

Beitrag von Maruschka »

Die Idee finde ich gut. Nur weiß ich nicht, ob ich technisch dazu in der Lage bin. Kamera haben wir hier schon mal nicht.
Diese zu besorgen wäre aber kein Problem. Wenn´s nicht zu schwierig ist, und das Laptop nicht zu alt ist, werde ich es wohl auch schaffen, diese in Betrieb zu nehmen.
Also sind hier viele "wenn´s", aber Interesse ist vorhanden.
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22652
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Corona - Muse abhanden gekommen?

Beitrag von keltoi »

Also beim Kochen wär ich raus, ich kann meinen PC nicht in die Küche schleppen und nach Anleitung kochen ist eh immer so ne Sache für sich.
Aber irgendwas papieriges werkeln, gern auch ein Büchlein binden, da wär ich gleich mit dabei und dann gern auch mit Webcam :)
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10943
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Corona - Muse abhanden gekommen?

Beitrag von doro-patch »

Die Idee finde ich gut, aber ob ich mitmachen würde kann ich im Moment gar nicht sagen. Bin so unmotiviert.
Deichkatze
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2291
Registriert: Do 24. Aug 2017, 13:25
Interessen: alles Kreative - basteln, kochen, Musik machen...
Wohnort: am Deich!

Re: Corona - Muse abhanden gekommen?

Beitrag von Deichkatze »

Also ich wäre dabei!
Ich bin wie immer hochmotiviert, keine Spur von Corona-Blues. Vielleicht kann ich euch ja etwas Motivation abgeben! :gg:

Was mit Papier basteln wäre toll, Stricken kann ich nämlich nur glatt rechts im Zeitlupentempo :gacker:
Aber ist es nicht eigentlich egal, wer was macht? Einer kann ja eine Karte machen, ein anderer ein Buch binden und wieder ein anderer strickt was. Am Ende geht es doch drum, dass man gemeinsam was gemacht hat. Oder wie seht ihr das?
Liebe Grüße von Julia! :pukin: :pukin: :pukin:
:b-cat:
NerdGorgon
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2852
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Corona - Muse abhanden gekommen?

Beitrag von NerdGorgon »

Also wenn die Aufgabe einfach nur lautet: "mach irgendwas", seh ich mich in Gedanken schon ratlos vor meinen Stash sitzen. Gerade Entscheidungen zu treffen, fällt mir in so motivationslosen Zeiten besonders schwer. Irgendwie is' alles doof und sowieso nicht das richtige Material da und überhaupt...

Das ist natürlich nur meine persönliche Ausprägung des Corona-Blues. Anderen kommt vielleicht gerade eine so locker gefasste Anweisung entgegen, wenn der Stash momentan nicht das hergibt, was man sich eigentlich wünscht. Wenn also die Mehrheit lieber unterschiedliche Dinge werkelt, bin ich trotzdem dabei (und werfe notfalls 'nen Würfel, um zwischen Karteln, Stricken, Buchbinden, Kochen, Nähen und Wirewrapping zu entscheiden).
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10590
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Corona - Muse abhanden gekommen?

Beitrag von Pet Cat »

Motivation abgeben hört sich toll an, wenn es dann scheitert, weil das Material fehlt, geht das vielleicht in die Hose. Das war mein Gedanke dabei, vorher Material zusammen zu stellen und den Mitmachern zuzuschicken. Ein bißchen ist das dann wie die Challenge, die Glitzi letzes Jahr gestartet hat, "das hätte ich jetzt aber ganz anders gemacht" nur in Echtzeit, weil wir uns dabei unterhalten können und zeigen können, was wir machen.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3135
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Corona - Muse abhanden gekommen?

Beitrag von Allysonn »

Ich tät gerne mittun (nicht alles, aber einiges), bei mir hapert es aber definitiv an der einzusetzenden Technik. Ich hab nen PC. Mit Tastatur und Maus. Das wars dann aber auch schon: Keine Kamera, kein Mikro, kein irgendwasses... :(
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10943
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Corona - Muse abhanden gekommen?

Beitrag von doro-patch »

Bei Zoom kannst du wenn Du kein Mikro hast per Chat antworten. Und die anderen sehen Dich nicht, aber Du kannst sie sehen. Und einen Lautsprecher hast Du - dann kannst Du auch hören.

Mit geht es nämlich ähnlich. Unser Chor probt mittlerweile auch über Zoom. Und ich habe auch keine Kamera und kein Mikro. Aber ich kann die anderen sehen und hören. Und ich bin als schwarzes Bild mit Namen zu sehen.

Zoomsitzungen sind in der Regel für 40 Minuten angelegt. Evtl. müßten wir uns abwechseln und hintereinander mehrere Meetings von verschiedenen starten. Wobei ich eher raus bin. Eben weil mir Mikro und Kamera fehlen. Aber bei so einem Meeting wäre ich auf jeden Fall dabei, egal ob ich was zum werkeln hab oder nicht.
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6617
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Corona - Muse abhanden gekommen?

Beitrag von Yoro »

ich hab auch weder Mikro noch Kamera, aber der gute, alte Chat dürfte es doch auch tun.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Antworten

Zurück zu „Umfragen“