Vom Drahtgestell zur Multicolor- Obstschale

Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1421
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Vom Drahtgestell zur Multicolor- Obstschale

Beitrag von Hazel »

Hier mal ein Blick auf einen meiner “Lückenbüsser”. Ich habe vor ein paar Wochen mal die Idee gehabt, so eine Art Farblehre durchzuspielen. In völliger Unkenntnis der Sachlage, dass es von Staedtler eine Farbtabelle gibt (der ich aber wahrscheinlich sowieso nicht gefolgt wäre, denn “frei Schnauze” ist eher so mein Ding). Ich hatte von vornherein an eine Aufteilung in Farbquadrate gedacht und nach einem entsprechenden Unterbau gesucht, auf dem man sowas aufsetzen kann. Grundgedanke: etwas einigermassen Alltagstaugliches zu finden, was man irgendwo nett auf den Tisch stellen kann.
Herausgekommen bei diesem Projekt ist letztendlich eine superbunte Obstschale, die genau so aussieht:

Bild
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
fimolja
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1655
Registriert: So 28. Dez 2014, 20:30
Wohnort: Franken

Re: Vom Drahtgestell zur Multicolor- Obstschale

Beitrag von fimolja »

Wow, mit gefällt sie sehr-sehr :applaus:
Gerade, dass sie der Farbtabelle nicht hundertprozentig folgt macht sie besonders.

War die "gefaltete" Struktur schon in der Schale oder hast du die drauf modelliert?
Liebe Grüße von
fimolja
Meine Pinterest-Pinnwände mit schnugeligen und anderen Ideen
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1421
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Vom Drahtgestell zur Multicolor- Obstschale

Beitrag von Hazel »

Alles draufmodelliert, die Schale selber hat ihre Struktur durch die unterschiedlichen Höhen ihrer Längs und Querstäbe. Wobei diese halt im Endeffekt die Wellenstruktur ja erzeugen, weil ich nie so eine ganz glatte Oberfläche hatte, um die kleinen Farbflächen dran auszurichten.

Die Klassifizierung als Lückenbüsser rührt daher, dass das hier eigentlich kein reguläres Projekt war, sondern eigentlich nur eine Art Fingerübung. Ein Experiment, a) wie gut ich mischen kann und b) ob die dabei entstandenen Farben vor und nach dem Härten im Backrohr identisch sind oder sich so verändern, dass die Abstufung nachher nicht mehr hinhaut. Mein Material: Ein leicht gebogenes Drahtgestell, das als Ablagekorb oder Obstschale gedacht ist (für kleines Geld im Haushaltswarenhandel gefunden), und natürlich jede Menge Fimo. Der Farbton im Zentrum der Farbfläche ist magenta, nach aussen gibt es Farbverläufe nach schwarz, weiss, hellgrau und violett (im Bild ist noch rot drauf, das habe ich aber später verworfen.

Bild

Die Einzelquadrate sind jeweils 2x2 cm, daher braucht es eine Unterlage, damit sie nicht durch das Gittergerüst fallen. Also wird erstmal alles brav in delfingrau verkleidet, von der Mitte ausgehend.

Bild
Zuletzt geändert von Hazel am Mi 8. Sep 2021, 20:58, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1421
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Vom Drahtgestell zur Multicolor- Obstschale

Beitrag von Hazel »

Dann die Fleissarbeit mischen, mischen, mischen, alles möglichst genau zuschneiden, auflegen und „verputzen“, um die übergänge auszugleichen. Das ist meine erste Arbeit mit einer Pastamaschine, und die war auch dringend nötig, sonst hätte ich nicht gleichmässig mischen können und die Materialstärke der kleinen Quadranten hätte ich auch nie im Leben so hingekriegt.
Hier mal eine Teilfläche im Rohzustand, noch auf Alufolie abgelegt, um zu sehen, ob der Verlauf passt.

Bild

In der Mitte Magenta, nach oben in hellgrau und nach links in schwarz übergehend
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1421
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Vom Drahtgestell zur Multicolor- Obstschale

Beitrag von Hazel »

Farbfläche fertig, aber noch nicht verfugt. Aus dem Winkel sieht man jetzt schon ein paar Unstimmigkeiten in den Mischfeldern zu violett hin, und einmal habe ich zwei Felder falsch herum aufgelegt, was ich leider erst nach Fertigstellung gemerkt habe.

Bild
Zuletzt geändert von Hazel am Mi 8. Sep 2021, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1421
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Vom Drahtgestell zur Multicolor- Obstschale

Beitrag von Hazel »

Den Abschluss zum Rand habe ich mit einem breiten Streifen in metallicsilber verkleidet, dass ist richtig schön gleichmässig geworden (dank Extruder).

Bild

Dann alles in den Backofen zum härten und zum guten Schluss lackiert. Fertig!
Ach ja, so schaut das gute Stück von unten aus.

Bild

War am Ende mehr Arbeit als gedacht. Die Farbmischungen sind aufwendig und für mich als Neuling (bisher habe ich eigentlich immer nur Reintöne verwendet) ein bisschen unberechenbar. So hätte ich z. b. nicht gedacht, wieviel helle Farbe von den dunklen Nuancen aufgefressen wird. Ausserdem konnte ich entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten nicht nachts arbeiten, weil man bei künstlichem Licht die Farbtöne natürlich nicht so gut unterscheiden kann. Egal, hat trotzdem Spass gemacht, auch wenn ich ein paar Wochen, aber natürlich mit Unterbrechungen, beschäftigt war.
Jetzt bin ich nur am Rätseln, ob man da wirklich Obst reintun soll. So richtig lebensmittelecht ist das Material ja eigentlich nicht. Also vielleicht dich eher was für Bonbons. Oder Krimskrams. Oder so...
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
GlitziBlingBling
Brombär
Brombär
Beiträge: 3440
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 15:16
Interessen: Nicht unbedingt nur Glitzer und Bling :)

Re: Vom Drahtgestell zur Multicolor- Obstschale

Beitrag von GlitziBlingBling »

Wow! :o :addore:
Wahnsinn! :addore: :addore: :addore: :addore: :addore:
Alles was Schale hat, würde ich bedenkenlos reinlegen.
Bananen, Orangen, Nüsse, Kiwis - das ist kein Problem.
Ich bin eher im Team "hoffentlich passiert dem Fimo nichts" :gacker:
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6080
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vom Drahtgestell zur Multicolor- Obstschale

Beitrag von Janisx »

Woooowwwww, toll geworden. :jap: :applaus: :applaus: :applaus:

Du hast so wunderbar erklärt, wäre das nicht bei den Anleitungen gut aufgehoben?
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1421
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Vom Drahtgestell zur Multicolor- Obstschale

Beitrag von Hazel »

Ei, ich hab noch nicht so ganz kapiert, was wo am besten reinsortiert wird. Hab mir bei dieser Rubrik “umhüllen und verschönern” eigentlich gedacht, dass das am ehesten passt. Aber das ist wohl manchmal nicht so ganz eindeutig.

Ach ja, noch was @ Glitzi: Dem Fimo passiert schon nichts. Es gibt zwar fleischfressende Pflanzen, aber kein Obst, das sich von Kunststoff ernährt, der verstopft nämlich die Poren :;:
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6080
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vom Drahtgestell zur Multicolor- Obstschale

Beitrag von Janisx »

Normalerweise wenn es nur bei deinem Ausgangspost geblieben wäre, wärst du hier auch richtig. Aber du hast nach fimoljas Post so ausführlich erklärt das ich denke in den Anleitungen wäre es auch gut aufgehoben. Ist aber nicht schlimm, das Forum ist so umfangreich, da kann sowas passieren.
Ich Ruf mal den Admin dazu. Mal sehen was der sagt.
:mod:
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1421
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Vom Drahtgestell zur Multicolor- Obstschale

Beitrag von Hazel »

Ok, dann warten wir mal ab, was der Fachmann (oder die Fachfrau) sagt, und für das nächste mal bin ich dann besser vorbereitet.
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
Virtre
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5686
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:33

Re: Vom Drahtgestell zur Multicolor- Obstschale

Beitrag von Virtre »

Wahnsinn :addore:
Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale.

:nica: :nica: :nica:
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22653
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Vom Drahtgestell zur Multicolor- Obstschale

Beitrag von keltoi »

Wow! Tolles Projekt und super Ergebnis - und dann auch noch in LILLAAAAA :inlove:

Für eine Anleitung fehlt mir die genaue Beschreibung. ich könnte mir jetzt 4 Päckchen Fimo kaufen und den Thread lesen und wüsste nicht, wie ich das nacharbeiten soll.
Am ehesten hätt ich ja gesagt, das ist ein WIP, aber aus den Wips wirds ja auch immer nochmal verschoben.... Also mein ich, wir lassen das jetzt hier.
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1421
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Vom Drahtgestell zur Multicolor- Obstschale

Beitrag von Hazel »

Dann auf jeden Fall danke fürs checken!
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6080
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vom Drahtgestell zur Multicolor- Obstschale

Beitrag von Janisx »

Okay, dann lassen wir es hier. Aber danke für's nachschauen. :kiss:
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Antworten

Zurück zu „Umhüllen & verschönern“