Hazels Vanilletraum

Zeig her Deine Seifen!
Antworten
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1421
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Hazels Vanilletraum

Beitrag von Hazel »

Heute mein erster Berührungspunkt mit selbstgemachter Seife. Gomi war so lieb, mich am Montag zu einem Mini- Workshop einzuladen und ich durfte mir dafür meinen Lieblingsduft aussuchen: das ist Vanille. Hier, was ich so gelernt habe:
- bis auf ein bisschen Chemie gibt es die benötigten Zutaten meist in jedem Haushalt
- Rezeptur wird mithilfe des Schnugi Forums entwickelt, dafür gibt es ein extra Programm/Datenbank
- alles immer schön genau auswiegen
- Behältnisse und Werkzeuge (Mixstab) nach Möglichkeit nur zum Seifeln benutzen (ist zwar nicht giftig, verursacht aber einen strengen Nachgeschmack)

Am Anfang steht also das Rezept, hier die Benötigten Zutaten mit den entsprechenden Mengen:
154FD724-9577-4457-838A-B49761928461.jpeg
Zuerst das Kokosfett geschmolzen, dann das Olivenöl dazugerührt. Das war kein grosses Problem für einen Laien wie mich. Den Chemieteil (NaOH und Wasser) hat Gomi übernommen, aber ich habe aufmerksam zugesehen, natürlich mit Schutzbrille ausgestattet. Danach alles schön sorgfältig gerührt und den dabei entstehenden Seifenleim mit ausreichend Vanilleduft angereichert; das Ergebnis erinnerte verblüffend an ein Erzeugnis von Dr. Oetker, sowohl was die Konsistenz, als auch den Geruch betrifft.
Als Form haben wir dann was unkonventionelles benutzt, weil ich die Seife ja noch so ein paar Kilometer über die Autobahn transportieren musste.
42B9451A-F7CD-46B4-9596-F9D911CD907C.jpeg
In der Hülle waren mal Kaffeepads verpackt, der Grossteil der Masse hat reingepasst, nur eine kleine Menge musste noch separat versorgt werden. Das ganze dann mit Klarsichtfolie abgedecktnund einen Beutel drübergezogen, war meine Seife bereit für den Heimweg. Zuhause durfte sie dann noch zwei Tage Ruhe einlegen vor der Heizung, damit ihr auch nicht kalt wurde :;:

Hier ein Bild vom Unboxing am Mittwoch Nachmittag, die Verpackung ist supersauber geblieben, trotz längerem Transport nichts gekleckert oder verschmiert. Einfach nur in der Mitte aufschneiden:
5ED1FB17-237C-4BB0-8A6E-2E4EFFB53753.jpeg
5ED1FB17-237C-4BB0-8A6E-2E4EFFB53753.jpeg (51.54 KiB) 1146 mal betrachtet
Letzter Schritt: portionieren. Dafür die Seifenrolle einfach mit einem Keramikmesser mit glatter Klinge in Scheiben geschnitten. Ergibt 9 Scheiben, die erste habe ich natürlich direkt ausprobiert. Hat super geschäumt und himmlich gerochen! Einfach nur lecker, fast zum Anbeissen.
011D2F77-2975-491F-BB27-BB4D1DA3D357.jpeg
Fazit: Hat sehr viel Spass gemacht. Vielen Dank an Gomi!
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10590
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Hazels Vanilletraum

Beitrag von Pet Cat »

Oh, sehr schön! :inlove:
Das Braune kommt vom Duft. Nur waschen würde ich meine Haut noch nicht mit der Seife,
die muss noch reifen, damit die Lauge komplett verseift ist.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15960
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Hazels Vanilletraum

Beitrag von gomi »

Pet Cat hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 17:53 Oh, sehr schön! :inlove:
Das Braune kommt vom Duft. Nur waschen würde ich meine Haut noch nicht mit der Seife,
die muss noch reifen, damit die Lauge komplett verseift ist.
UPS! :#: :verlegen:
hatte ich doch vergessen, Dir zu sagen, dass die Seife noch bissl reifen muss!
klingt vielleicht seltsam, aber der beste Test ist das "Küsschen"
mal ein bisschen dran lecken, wenn es nach Seife schmeckt ist sie gut
wenn es noch prickelt, musst Du noch warten, dann ist die Chemie noch im Gange

aber es freut mich, dass es Dir gefallen hat und so was interessantes bei raus gekommen ist
diese Farben hätten wir "mit Absicht" gar nicht hinbekommen
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1421
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Hazels Vanilletraum

Beitrag von Hazel »

Keine Bange, die Damen, meine Hände fallen schon nicht ab, ich hätte auf jeden Fall probiert, weil ich immer sehr neugierig bin….
Dann ziehe ich das Stückchen wieder aus dem Verkehr und übe mich in Geduld. Wieviel Tage muss man denn in etwa warten, bis die Seife gebrauchsfertig ist?
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14053
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Hazels Vanilletraum

Beitrag von coga1 »

4 bis 6 Wochen.


Sehr schönes Erstlingswerk. :)
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1421
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Hazels Vanilletraum

Beitrag von Hazel »

Danke!
Dass man soooo lange warten muss, ist ja interessant. Reizt das die Haut zu sehr, wenn man sie zu früh verwendet?
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14053
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Hazels Vanilletraum

Beitrag von coga1 »

Ja genau.
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1421
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Hazels Vanilletraum

Beitrag von Hazel »

Update von heute: Das schöne Farbenspiel ist mittlerweile nicht mehr zu sehen. Die Einzelstücke haben jetzt alle eine durchgehende hellbraune Farbe, die Schnittflächen sind schön glatt. Und der Duft ist natürlich immer noch der gleiche.
Nur schade, dass es noch so lange dauert, bis man die Seife benutzen kann. Das ist echt gemein..... :gacker: :gacker:
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
Hanka
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2724
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 17:48
Wohnort: Essen (D)
Kontaktdaten:

Re: Hazels Vanilletraum

Beitrag von Hanka »

Hazel hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 11:40 Nur schade, dass es noch so lange dauert, bis man die Seife benutzen kann. Das ist echt gemein..... :gacker: :gacker:
Um die Wartezeit zu überbrücken hilft nur eins. Mehr Seife sieden. :gakker:

Herzlichen Glückwunsch zur ersten Seife
GlitziBlingBling
Brombär
Brombär
Beiträge: 3440
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 15:16
Interessen: Nicht unbedingt nur Glitzer und Bling :)

Re: Hazels Vanilletraum

Beitrag von GlitziBlingBling »

Woooow, so schön! Eine Seifenromance :kugelraupe:
Antworten

Zurück zu „Seifigkeiten (BeautyParade)“