Routine im Haushalt - wie kriegt Ihr die Kurve?

Tipps & Tricks damit's uns leichter von der Hand geht.
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10393
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Routine im Haushalt - wie kriegt Ihr die Kurve?

Beitrag von Sibylle »

Uuuuund kleine Tricks: Katzenklos waren eeeewig mein wunder Punkt. Echt schlimm. Hat mich selber aufgeregt, aber es ist trotzdem zu selten geputzt worden. Weil ich immer erst eine Mülltüte aus dem Flurschrank und das Schäufelchen aus der Kammer und das Streu aus dem Vorratsschrank zusammensammeln musste...
...mach ich dann nachher gleich...
Nun hab ich Klumpstreu und ein Eimerchen mit Schäufelchen direkt neben dem Katzenklo zu stehen. Dazu noch Handfeger und Müllschippe*, weil seine Majestät immer wieder mal nach Australien will und - schawupps! - alles immer schön :jaaa:

*wer sagt, dass man davon nur einen Satz haben dürfe und nicht mehrere überall da, wo man sowas braucht?

Da, wo meine Werkelunterlage ('ne Backmatte aus Silikon - auch saupraktisch :gg: ) liegt, steht auch ein kleiner Salatbecher (der Salat ist natürlich schon alle), der immer als erstes mit hingestellt wird. Krümel, Schnipsel und was sonst noch so anfällt müssen nicht mehr zusammengesammelt werden, wenn ausgebastelt ist...
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2952
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Re: Routine im Haushalt - wie kriegt Ihr die Kurve?

Beitrag von -Kirah- »

Zum Thema Katzenklo kann ich ja nu auch was sagen. Wir haben Cats Best Katzensprünge. Das ist irgendwie so naturbelassen oder so. Jedenfalls kann man das im Klo runterspülen. Machen wir jetzt seit 3,5 Monaten und nix verstopft. Ein Klo steht bei uns neben dem Menschenklo und somit ist das easy. Das zweite steht woanders, das ist dann eher anstrengend und wird nicht ganz so oft gemacht...
Die tut nix, die will nur basteln :scrap:
Pywi
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 2206
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 06:36
Interessen: Multikultibasteltanti
Wohnort: Teneriffa
Kontaktdaten:

Re: Routine im Haushalt - wie kriegt Ihr die Kurve?

Beitrag von Pywi »

Haushalt ist mein grosser Schwachpunkt. Als Kind gabs haue wenn ich was nicht gemacht oder unsauber war. Dementsprechend ist mir alles zu viel. Seit meinem Krebs hat Brummbär das übernommen. Und hier auf Teneriffa ist er ganz Hausmann. Ich selber bin Chaot par exelance. Aber hier packe ich schon mal mit an, wenn es nötig wird. Vor allem unser Studio ist immer blitzeblank, damit sich die Gäste wohlfühlen.
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14053
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Routine im Haushalt - wie kriegt Ihr die Kurve?

Beitrag von coga1 »

Kurve krieg ich selten, aber ich hab diese Woche Grundreinigung im Bad gemacht. Morgen gibt's den selben Spaß im WC. Und dann überleg ich nicht ob ich eine energetische Reinigung mach, sondern wann ich sie mach.
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10393
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Routine im Haushalt - wie kriegt Ihr die Kurve?

Beitrag von Sibylle »

coga1 hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 22:10 energetische Reinigung
Du meinst, so Heilsteine verteilen, und Wasser ins Mondlicht ans Fenster stellen und so?
Hilft das auch gegen Kalkflecken auf Armaturen?

:anguri:
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14053
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Routine im Haushalt - wie kriegt Ihr die Kurve?

Beitrag von coga1 »

Räuchern und Salz.

Meine Heilsteine bleiben wo sie sind :tounge: im Vorzimmer am Schmuckbrett nämlich.
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
NerdGorgon
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2853
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Routine im Haushalt - wie kriegt Ihr die Kurve?

Beitrag von NerdGorgon »

Öhm... ich hab mich ins Studium der Nekromantie vertieft, um mir ein paar Zombies heraufzubeschwören, die dann für mich das Bad putzen. Bis jetzt hat es noch nicht geklappt - aber ich bin zuversichtlich, in den nächsten Wochen die richtige Betonung des Zauberspruchs hinzukriegen.

Alternativ baue ich mir eben eine Roboter-Armee.

(Kurze Frage zu Plan C: das Versklaven von anderen Menschen zwecks Gebäudereinigung verstößt nicht gegen irgendwelche Grundrechte, oder?)
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10590
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Routine im Haushalt - wie kriegt Ihr die Kurve?

Beitrag von Pet Cat »

Ich lebe definitiv nicht um zu putzen! Aber manchmal muss es halt sein. Durch Zufall habe ich jetzt everdrop entdeckt, das ich sehr hilfreich finde. Anfang Dezember an- und eingesetzt musste ich mein WC seitdem nur noch oberflächlich wischen. Keine Kalkablagerungen seitdem, keine Verfärbungen, sieht immer aus wie gerade geputzt. Riecht auch gut. Gibt's in Tütchen zum selber auflösen in Wasser, umgefüllt in eine leere Shampooflasche zum Aufbewahrung und für gezieltere Anwendung. Drei Stück kosten 12€ inkl. Porto, das erste angesetzte Tütchen ist noch dreiviertel vorhanden. Klare Empfehlung trotz des höheren Preises.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6618
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Routine im Haushalt - wie kriegt Ihr die Kurve?

Beitrag von Yoro »

Pet, danke für den Tip, das probiere ich mal aus. Wir haben hier in München ja extrem kalkhaltiges Wasser, da kommt man aus dem WC-Putzen gar nicht mehr raus.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3135
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Routine im Haushalt - wie kriegt Ihr die Kurve?

Beitrag von Allysonn »

NerdGorgon hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 11:12

(Kurze Frage zu Plan C: das Versklaven von anderen Menschen zwecks Gebäudereinigung verstößt nicht gegen irgendwelche Grundrechte, oder?)
Nun, gegen Deine erstmal nicht... :gg:
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15960
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Routine im Haushalt - wie kriegt Ihr die Kurve?

Beitrag von gomi »

Im Dachstübchen habsch auch
eine PapierTüte, einen Gelben Sack (in kleinem Eimer) manches packe ich ja erst da oben aus, und einen "normalen" Müllkorb, in den zB Nähschnipsel kommen. Ich will ja nu nicht für jeden Fitz zwei Treppen runter müssen (22Stufen!). Wenn ich nicht grade Karten mache oder meine Papiere sortiere dauert es schon mal länger, bis da was voll wird, aber da das alles trocken ist, mieft es nicht und ich kann warten bis die Dinge voll sind. Anders als inne Küche zum Beispiel, da bring ich die Tüten quasi täglich umme Ecke, da sind es aber auch nur 10 Schritte.
Als wir noch im Hochhaus wohnten hab ich sie morgens mit runter genommen, wenn ich zur Arbeit gefahren bin (ein Weg, zwei Erledigungen).
Es gab mal ein Theaterstück mit Willy Millowitsch, da war der Running Gag der Satz "...immer was in die Hand nehmen!"
das hat sich zu Haus bei uns in der Familie eingeprägt (mehr weiß ich von dem Stück gar nicht mehr)
ob es das leere Glas ist, das mit in die Küche genommen wird, wenn ich eh da dran vorbei zu Bett gehe
oder die leere Flasche mit in die Waschküche, wenn ich mir eine volle hole
oder wenn ich ins Dachstübchen will, dass ich überlege, was noch mit rauf soll - oder von da mit runter
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17221
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Routine im Haushalt - wie kriegt Ihr die Kurve?

Beitrag von Kriss2167 »

NerdGorgon hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 11:12 (Kurze Frage zu Plan C: das Versklaven von anderen Menschen zwecks Gebäudereinigung verstößt nicht gegen irgendwelche Grundrechte, oder?)
Es gibt ja welche, die sich freiwillig versklaven lassen um zu putzen. Gibt es wirklich, eine Bekannte hat so ein Exemplar aber ob ich bei so einem darüber hinwegsehen knnte, das er beim Putzen gern Latex oder nur ein Servierschürzchen trägt? :rolleyes: :/:
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15960
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Routine im Haushalt - wie kriegt Ihr die Kurve?

Beitrag von gomi »

Kriss2167 hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 12:47 ... aber ob ich bei so einem darüber hinwegsehen knnte, das er beim Putzen gern Latex oder nur ein Servierschürzchen trägt? :rolleyes: :/:
Es käme drauf an, dass die Hausarbeit auch getan wird :;: :verlegen:
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
NerdGorgon
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2853
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Routine im Haushalt - wie kriegt Ihr die Kurve?

Beitrag von NerdGorgon »

Wenn er wirklich putzt, darf er selbstverständlich dazu tragen, was er möchte! :sklaventreiber:
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3135
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Routine im Haushalt - wie kriegt Ihr die Kurve?

Beitrag von Allysonn »

NerdGorgon hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 13:56 Wenn er wirklich putzt, darf er selbstverständlich dazu tragen, was er möchte! :sklaventreiber:
Nun, es kann Dir passieren, wenn Du ihn bestrafst für ungenaue Arbeit, dass er dann immer schlampiger wird, weil er die Strafen mag...

Aber die Jungs (2) in dieser "Art", die ich kenne, sind extrem sorgfältig. Da glänzt es hinterher sogar unter den Boden-Dielen... Allerdings ist die gewünschte Belohnung... nun, sagen wir: Nicht mein Gefalle. Deshalb putzen sie nicht bei mir. :dontknow:
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
Antworten

Zurück zu „Heinzelmännchen“