Flaschengeist - Genie in a Bottle

Tierisches, Feen, Puppen, Zwerge, Drachen und andere modellierte Werke aus ofenhärtender Knetmasse
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Flaschengeist - Genie in a Bottle

Beitrag von Hazel »

Ein Neuzugang in meinem Fimo- Märchenpark, gerade aus dem Backofen befreit: ein weiblicher Flaschengeist, der genauso gut als Bauchtänzerin durchgehen könnte. Ich war die letzten Wochen nicht so super gut drauf, dazu noch ein Handicap in Form eines Bänderisses am rechten Sprunggelenk, sowas frustet … Da hab ich mich zwecks Ablenkung mal an ein Motiv in Bonbon- Farben gewagt, bunte Farbtöne heben ja bekanntlich die Stimmung. Also Violett, Purpur, Magenta, Himbeer und Quarzit- Rot für Bekleidung und Deko des Figürchens, die Gestalt selber aus Fimo in Hellrosa/Hautfarbe, mittlerweile neben schwarz (für die Dunkelmännchen) und Silber (für die Masken) mein grösster Durchgangsposten, dazu als Accessoire die Mini- Nachbildung einer Öllampe. Herausgekommen ist dabei Folgendes:
ADCB50D0-F89E-4D53-90BE-B5FE5B34FB9E.jpeg
Ganz leichte Drehung, damit man ein bisschen mehr Profil sieht:
E378334D-A6A5-4C2F-8866-181A422AECCB.jpeg
Und das Gesicht, denn die Kleine hat, wie ich finde, eine hübsche Nase:
8830C7DB-0E9A-4256-8853-71BC33DF689F.jpeg
Die Tänzerin ist ohne den Holzsockel genau 27 cm hoch.
Zuletzt geändert von Hazel am Mi 6. Apr 2022, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Flaschengeist - Genie in a Bottle

Beitrag von Hazel »

Die Herstellung war aufwendiger als gedacht, denn es ist nicht ganz einfach, eine Figur dieser Höhe auszubalancieren, die auf nur einem Bein steht. Beim Grundkörper ging das noch ganz gut, weil der beim Härten ja schliesslich noch fixiert werden konnte.
71F55286-E5C7-4253-B69F-57974DA5D597.jpeg
Dann musste ich ziemlich schnell feststellen, dass Haremshosen aus Fimo nicht so wirklich gut am Bein sitzen. Als Alternative habe ich dann einen weiten Halbrock aus einzelne Bahnen drapiert und diese dann in mehreren Durchgängen gehärtet.
E2E2CFAE-9F43-4B70-8F0F-B9FB76D8E476.jpeg
Problem dabei: Das ganze wurde ziemlich schnell relativ schwer, so schwer, dass irgendwann das Standbein nachgab, sich zuerst schief neigte und schliesslich über dem Fuss durchbrach. Deswegen gab es dann schliesslich noch ein bisschen mehr Stoff zusätzlich, der für Halt am Boden sorgte und gleichzeitig die Bruchstelle kaschiert.
ECC05A2F-D09C-4BD1-80D5-4653B54E612E.jpeg
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Flaschengeist - Genie in a Bottle

Beitrag von Hazel »

Zum Schluss der Vollständigkeit halber ein Blick auf meine Materialauswahl. Wie gesagt, Bonbon- Farben!
963164D4-3856-4495-8589-0389BAF622EC.jpeg
Und die Zauberlampe:
DA7BE75F-D0F7-48FF-B370-C5F15346DA93.jpeg
Die ist zwar nur aus dünnem Blech, aber sehr detailliert dargestellt und das sieht richtig gut aus im Zusammenhang mit der Figur. Den „Dampf“ habe ich aus Fimo Liquid und einer Drahtschlaufe vorgeformt und anschliessend mit Heisskleber aufgefüllt, um etwas mehr Volumen hinzubekommen. Ist nicht ganz so luftig und durchsichtig geraten, wie ich eigentlich geplant hatte, also musste ich noch ein bisschen nachhelfen mit Glanzlack und Silberglitter. Habe fertig!
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10590
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Flaschengeist - Genie in a Bottle

Beitrag von Pet Cat »

:applaus: :applaus: :applaus: genie -al! Am besten gefällt mir der Rock, der sieht total echt aus. Prima, dass Du den Zusammenbruch so gut kaschieren konntest, es wäre sehr schade um die tolle Arbeit gewesen.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17221
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Flaschengeist - Genie in a Bottle

Beitrag von Kriss2167 »

Sie ist hinreissend.

Und ich bin von Deiner Begabung, Deiner Technik und Deiner Phantasie total begeistert.
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15955
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Flaschengeist - Genie in a Bottle

Beitrag von gomi »

WOW, da höre ich doch direkt die TitelMelodie
sie sieht ein bissl aus wie Kate Bush :kugelraupe:


Bissl KlugScheißerei: ÜÜÜÜÜbrigens ist genau DIESES Problem mit dem Gewicht auf der kleinen Standfläche der Grund, warum Marmorstatuen, deren Original eine Bronze ist, am Fuß immer einen neben sich stehen hatten (Adler, Baumstumpf, Putte!)
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Lauser
Engelbärt
Engelbärt
Beiträge: 8926
Registriert: Do 2. Mai 2013, 14:52
Interessen: - Wolle - Spinnen - Karten -
Wohnort: Bayern

Re: Flaschengeist - Genie in a Bottle

Beitrag von Lauser »

:kugelraupe:
Sometimes the smallest things take up the most room in your heart (Winnie Pooh)

Lauser auf Pinterest
:sun:
-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2952
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Re: Flaschengeist - Genie in a Bottle

Beitrag von -Kirah- »

Oh wow, ist die toll geworden! Menschen modellieren kann ich gar nicht, glaub ich. Aber du! Und wie! Ich würde sie so sogar kaufen und in Geschäften mit Dekofiguren erwarten. Bzw ich kann mir gerade 10 Stück davon hintereinander im Regal bildlich vorstellen! Ich bin total begeistert 😍
Die tut nix, die will nur basteln :scrap:
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6617
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Flaschengeist - Genie in a Bottle

Beitrag von Yoro »

Toll! :kugelraupe: :kugelraupe:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
NerdGorgon
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2852
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: Flaschengeist - Genie in a Bottle

Beitrag von NerdGorgon »

Wow, die ist dir wirklich gut gelungen! Sie strahlt richtig Freude an ihrem Tanz aus :freufreu:
gomi hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 14:58 Bissl KlugScheißerei: ÜÜÜÜÜbrigens ist genau DIESES Problem mit dem Gewicht auf der kleinen Standfläche der Grund, warum Marmorstatuen, deren Original eine Bronze ist, am Fuß immer einen neben sich stehen hatten (Adler, Baumstumpf, Putte!)
Das wusste ich noch gar nicht. Finde ich aber total interessant.
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6156
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Flaschengeist - Genie in a Bottle

Beitrag von Nasturtia »

Oh wie schön :inlove: sie ist dir total gut gelungen :ja:
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Flaschengeist - Genie in a Bottle

Beitrag von Hazel »

gomi hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 14:58 WOW, da höre ich doch direkt die TitelMelodie
sie sieht ein bissl aus wie Kate Bush :kugelraupe:


Bissl KlugScheißerei: ÜÜÜÜÜbrigens ist genau DIESES Problem mit dem Gewicht auf der kleinen Standfläche der Grund, warum Marmorstatuen, deren Original eine Bronze ist, am Fuß immer einen neben sich stehen hatten (Adler, Baumstumpf, Putte!)
Du hast Recht, Gomi. Sie hat wirklich etwas Ähnlichkeit mit Kate Bush. War zwar nicht beabsichtigt, aber manchmal passiert sowas halt total unbewusst. Und welcher Song passt dann am besten? „Babooshka“, oder „Wuthering Heights“, weil sie da ein rotes Kleid trägt?

Die Sache mit der Standfestigkeit habe ich jedenfalls unterschätzt. Zwei Durchgänge im Ofen liefen ja relativ glatt, das hat mich leider etwas übermütig gemacht. Hätte mir mal besser die alten Griechen etwas genauer angesehen :;:
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Flaschengeist - Genie in a Bottle

Beitrag von Hazel »

-Kirah- hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 15:48 Oh wow, ist die toll geworden! Menschen modellieren kann ich gar nicht, glaub ich. Aber du! Und wie! Ich würde sie so sogar kaufen und in Geschäften mit Dekofiguren erwarten. Bzw ich kann mir gerade 10 Stück davon hintereinander im Regal bildlich vorstellen! Ich bin total begeistert 😍
Danke! Ich hab ja schliesslich mittlerweile schon eine richtige Serie von diesen Figuren hingelegt und immer noch ein paar Ideen für neue Exemplare. Da ist es schön zu wissen, dass es zumindest theoretisch auch noch weitere Interessenten für meine Figürchen gibt. Praktisch ist das eher schwierig, weil ich mich immer nur sehr schwer von meinen Werken trennen kann ….
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2952
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Re: Flaschengeist - Genie in a Bottle

Beitrag von -Kirah- »

Hazel hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 22:46
-Kirah- hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 15:48 Oh wow, ist die toll geworden! Menschen modellieren kann ich gar nicht, glaub ich. Aber du! Und wie! Ich würde sie so sogar kaufen und in Geschäften mit Dekofiguren erwarten. Bzw ich kann mir gerade 10 Stück davon hintereinander im Regal bildlich vorstellen! Ich bin total begeistert 😍
Danke! Ich hab ja schliesslich mittlerweile schon eine richtige Serie von diesen Figuren hingelegt und immer noch ein paar Ideen für neue Exemplare. Da ist es schön zu wissen, dass es zumindest theoretisch auch noch weitere Interessenten für meine Figürchen gibt. Praktisch ist das eher schwierig, weil ich mich immer nur sehr schwer von meinen Werken trennen kann ….
Das kann ich sehr gut verstehen. Ich will sie auch lieber nicht kaufen, ich hab so zwei Katzen und da hab ich bischen Angst drum. Und immer wenig Geld ... und ich möchte sie dann lieber bei dir lassen als dich zu überreden...
Die tut nix, die will nur basteln :scrap:
GlitziBlingBling
Brombär
Brombär
Beiträge: 3440
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 15:16
Interessen: Nicht unbedingt nur Glitzer und Bling :)

Re: Flaschengeist - Genie in a Bottle

Beitrag von GlitziBlingBling »

:inlove: :inlove: :inlove: mich hat sie auf den ersten Blick an Inga Gunther erinnert, aber sowas von! (wer kennt sie? Naaa?)
Sehr sehr sehr hübsch :coga1: :coga1: :coga1:
Antworten

Zurück zu „Modellierte Werke“