Der letzte Tanz

Tierisches, Feen, Puppen, Zwerge, Drachen und andere modellierte Werke aus ofenhärtender Knetmasse
Antworten
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1421
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Der letzte Tanz

Beitrag von Hazel »

Mein „Osterprojekt“ ist tatsächlich schneller fertig geworden als gedacht. Das Thema passt zu den tanzenden Figuren der letzen Woche, aber ich habe mich erstmals an ein Päärchen gewagt. Vorlage dafür war das Foto von einer Statue, das ich irgendwann mal im Internet gefunden habe, als ich nach einem Motiv für eine Trauerkarte gesucht habe.
F89D0B34-ED99-4B77-A237-3963DB5CFFDB.jpeg
Ist mal nicht ganz so bunt und hübsch geworden wie die anderen Figuren aus dieser Reihe, war aber technisch schon etwas anspruchsvoller in der Herstellung. Ist mir nämlich wirklich nicht ganz leicht gefallen, die Arme in der richtigen Reihenfolge zu sortieren, damit sich die beiden Personen auch richtig aneinander festhalten.
2602CDAC-EAA4-420F-9A31-D30226F63D3C.jpeg
Dazu dann die weiten Gewänder, besonders das von Gevatter Tod ist durch den Faltenwurf relativ aufwendig:
Dateianhänge
A41846DC-AD9E-4468-85AB-CE5F0A611762.jpeg
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1421
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Der letzte Tanz

Beitrag von Hazel »

Der Grabstein im Hintergrund ist so eine Art Resteverwertung, der Vries ist Teil von einer Aquariumsdeko, die nicht komplett verbaut worden ist. Ich habe das Oberteil abgetrennt und mit einer Platte als Mittelstück ergänzt, die ich noch beschriftet habe. Die Buchstaben stammen aus einem ganz einfachen Setzkasten, mit dem man Fimo Anhänger herstellen kann.
D59139BD-C474-48CC-8EDC-10DD4138F8FE.jpeg
Noch ein Foto der ersten Stellprobe:
48F18EB4-6FD1-48B0-859D-F700C80E3BE9.jpeg
Bisschen gruselig, hätte wahrscheinlich besser zu Halloween gepasst als zu Ostern :/: .
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
-Kirah-
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2952
Registriert: Do 29. Dez 2016, 20:23
Interessen: Basteln allgemein in sämtliche Himmelsrichtungen, Tiere
Wohnort: Lüneburg

Re: Der letzte Tanz

Beitrag von -Kirah- »

Das sieht echt super aus. Muss aber noch sagen, mag keine totenköpfe… die sind mir einfach zu häßlich und zu unheimlich und ich will mir nicht vorstellen, dass wir alle sowas haben…
Die tut nix, die will nur basteln :scrap:
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10590
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Der letzte Tanz

Beitrag von Pet Cat »

-Kirah- hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 09:38 ... totenköpfe… die sind mir einfach zu häßlich und zu unheimlich ...
Find ich hier gar nicht, der sieht eher nach Mumie aus und schaut ein bißchen verdutzt. Deine Dame scheint sich genüsslich in den Armen des Todes nach hinten zu lehnen und ihn herbei zu sehnen. Hat mich an das Musical Elisabeth erinnert und das Lied "der letzte Tanz".
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17221
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Der letzte Tanz

Beitrag von Kriss2167 »

Na toll, jetzt habe ich wieder einen Ohrwurm: Der letzte Tanz von Schandmaul

Wieder tolle Figuren und der Faltenwurf der Kleidung ist supergut gelungen.
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14053
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Der letzte Tanz

Beitrag von coga1 »

Pet Cat hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 18:35 Deine Dame scheint sich genüsslich in den Armen des Todes nach hinten zu lehnen und ihn herbei zu sehnen. Hat mich an das Musical Elisabeth erinnert und das Lied "der letzte Tanz".
Ging mir genauso - ich konnte es nur nicht kund tun, weil der Internet-Empfang weg war :gg:
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1421
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Der letzte Tanz

Beitrag von Hazel »

Ist aber keine Mumie, sondern wirklich ein Schädel. Den musste ich nämlich zuerst ziemlich genau vorformen und härten, damit er sich unter dem „Stoff“ auch richtig abzeichnet. Die Falten von den Kleidern funktionieren nur dann, wenn man das Material ganz dünn gewalzt bekommt. Dafür habe ich eine neue Mischung ausprobiert, nämlich Fimo Soft bzw Fimo Effect gemischt mit diesem Material, das den Leder Look erzeugt. Das ist total matschig und ich würde das normalerweise auch nicht verwenden, weil ich die Haptik überhaupt nicht mag. Wenn man aber ein kleines bisschen davon beimengt, dann wird die Mixtur sehr geschmeidig. Das ganze dann erst gerollt und danach vorsichtig über die Finger gezogen (so hat meine Uroma früher immer Strudelteig für Wiener Apfelstrudel gemacht, ich hatte also eine Vorlage :;: ). Mit Fimo Professional kann man da übrigens keinen Blumentopf gewinnen, egal was ich dazu gemischt habe, das Material ist gerissen. Selbst „MixQuickMix“ (schon wieder den Namen vergessen) hat kläglich versagt!
Der Grabstein ist übrigens auch nicht ohne. Zwei Figuren dagegenzulehnen bringt schon ziemlich Gewicht, und damit er nicht kippt, habe ich ihn von unten verschraubt. Dafür den vorgehärteten Stein anbohren müssen und prompt den Linken Zeigefinger dabei erwischt, autsch! Der hat jetzt ein Loch in der Kuppe und wird immer dicker….
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10590
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Der letzte Tanz

Beitrag von Pet Cat »

Puuuust, gute Besserung, Hazel! :anhuepf:
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1421
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Der letzte Tanz

Beitrag von Hazel »

Schon viel besser, danke….
:huhuh:
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
GlitziBlingBling
Brombär
Brombär
Beiträge: 3440
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 15:16
Interessen: Nicht unbedingt nur Glitzer und Bling :)

Re: Der letzte Tanz

Beitrag von GlitziBlingBling »

-Kirah- hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 09:38 ich will mir nicht vorstellen, dass wir alle sowas haben…
Zumal Du ein Stück davon sehen kannst, wenn Du lächelst ;D

Hazel erst mal gute Besserung dem Autschifinger, ich hoffe der ist noch dran :liep:
Du machst extrem tolle Figuren! Erinnern mich an bewegliche Püppchen aus einem ganz anderen Jahrtausend, einfach krass gut!
ich mag den letzten Tanz sehr :inlove: das würde ich mir auch in riesengross vors Haus stellen :ja:
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1421
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Der letzte Tanz

Beitrag von Hazel »

Danke!!!!

@ Glitzi: Hatte dich schon vermisst…. Mein Finger ist noch dran und das Loch schliesst sich langsam. Ist aber ein ziemliches Handicap und verlangsamt meine Arbeitsgeschwindigkeit etwas. Habe tatsächlich gestern einen Staedtler- Füllhalter mit Fimo ummantelt, mehr Feinarbeit mit Pflaster am Zeigefinger war leider nicht. Ich denk aber, dass der Finger ab Wochenende wieder normal funktionieren soll. Besser gesagt, muss, denn ich hab meinen Fimo Lieferrückstand inzwischen aufgeholt, das muss jetzt verarbeitet werden :D:

Den letzten Tanz in gross vors Haus stellen wird schwierig. Ich würde dir ja gerne eine Version davon vermachen (auf die Gesichter deiner Nachbarn wäre ich seeeehhhr neugierig….), aber dem Fassungsvermögen meines Backofens sind Grenzen gesetzt :gacker: .
Tatsächlich experimentiere ich grade an Figuren in einem etwas grösseren Massstab, so etwa in Gartenzwergformat. Ich hab hier einen Eimer Knetbeton rumstehen, mal sehen, was der so alles kann. Na ja, lebensgross ist anders, aber ich arbeite dran :D: . Und wenn die Kerlchen zu gross werden, ist das auch nicht gut, das würde dann bloss den Briefträger erschrecken!
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
Antworten

Zurück zu „Modellierte Werke“