Jolande näht einen Rock

Egal ob Hose, Rock, Schal, Bluse oder Tuch: Alles Genähte, das man anziehen kann, könnt Ihr hier zeigen und/oder besprechen

Moderator: Allysonn

GlitziBlingBling
Brombär
Brombär
Beiträge: 3440
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 15:16
Interessen: Nicht unbedingt nur Glitzer und Bling :)

Re: Jolande näht einen Rock

Beitrag von GlitziBlingBling »

Jolande hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 20:29 Heute darf ich sowieso keinen Nähmaschinenlärm mehr machen
:#: echt?!?
Nähmaschinen lärmen doch nicht, das ist eher -hm - Frohgesang? :freufreu:

Ich find das Teilchen toll! :cheer: :cheer: :cheer: Nicht aufgeben :cheer: :cheer: :cheer:
Jolande
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1360
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 20:39
Interessen: Fimo, Karten

Re: Jolande näht einen Rock

Beitrag von Jolande »

Wir haben nur einen Raum als Wohn- und Eßzimmer, wo wir uns hauptsächlich aufhalten. Ich nähe am Eßzimmertisch und mein Mann guckt fern, da kann das schon mal zu laut sein. Zumal er klar verkündet hat, dass ihn die Sendung heute abend interessiert ("Wunderschön" über die Lüneburger Heide). Ich hätte seine Hilfe gebraucht, um den Bund zu markieren - und es war einfach keine Zeit den ganzen Tag über (was hab ich eigentlich gemacht? :kopfkratz: )
Dass er nach ca. 20 min vor dem Fernseher eingeschlafen ist, ist eine andere Sache :gakker:
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15960
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Jolande näht einen Rock

Beitrag von gomi »

Jolande hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 11:54 ... Dass er nach ca. 20 min vor dem Fernseher eingeschlafen ist, ist eine andere Sache :gakker:
da kann die Sendung noch so interessant und spannend sein - kenn ich :rolleyes:
mein Schatz wird dann aber lauter als jede NähMaschine :snoopy:
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
GlitziBlingBling
Brombär
Brombär
Beiträge: 3440
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 15:16
Interessen: Nicht unbedingt nur Glitzer und Bling :)

Re: Jolande näht einen Rock

Beitrag von GlitziBlingBling »

:gakker: :gakker: :gakker: sympathisch :gacker:


gomi hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 12:37 mein Schatz wird dann aber lauter als jede NähMaschine
:gacker: :gacker: :gacker: :gacker:


Herrlich! :coga1:
Jolande
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1360
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 20:39
Interessen: Fimo, Karten

Re: Jolande näht einen Rock

Beitrag von Jolande »

Heute ist ja fast Jahrestag...
Als ich die Markierung für den Saum machen wollte, stellte ich fest, dass der Rock wieder zu weit war. Den Winter über durfte er dann ruhen und ich habe ab und zu überlegt, wie ich weitermache. Drei Nähbücher habe ich zur Unterstützung genommen, darunter 2 alte.

Im Frühjahr habe ich nochmal komplett neu angefangen, mir aus Zeitungspapier einen Schnitt gemacht, den Rock aufgetrennt, 3 Teile ausgeschnitten (2 hinten, einen vorne. Für hinten einen Reißverschluß eingeplant, einen normalen Bund und Abnäher. Und Taschen! :D:

Dann habe ich die 3 Bahnen zusammengenäht und festgestellt, dass in meiner reichhaltigen Reißverschlusssammlung nichts vernünftiges ist. Also erstmal einen Reißverschluss gekauft, eingenäht und dann die Abnäher gesteckt. Das sah schon richtig gut aus, es bauschte sich auch nicht mehr an den Seiten, ist jetzt auch enger.

Ich habe nochmal meine Taille ausgemessen und für den Bund Stoff zugeschnitten. Im Erbe meiner Mutter fand ich tatsächlich aufbügelbares Bundband, das ich zum ersten Mal verwendet habe - das hat wirklich geholfen und es leichter gemacht.
Innen habe ich den Bund von Hand angenäht, damit man die Naht nicht sieht. Achja, einen schönen Knopf rausgesucht, das Knopfloch genäht und einen kleineren Knopf gesucht :klong: Ich werde ihn aber durch einen Druckknopf ersetzen - allerdings sind die schönen (zum Durchschlagen) bei meinem Vater.

Den Saum mit meinem tollen Saummarkierer markiert (hab ich schon mal erzählt, dass meine Mutter viel genäht hat?), doppelt umgeschlagen und zweimal genäht.

Fertig - jetzt die Fotos - Bund wieder zu weit :klong: Jetzt habe ich kurzerhand die beiden vorderen Abnäher in den Bund verlängert - den trenne ich nämlich nicht nochmal auf.

So sieht er jetzt aus - und so kann und werde ich ihn auch tragen, aber mit einem weiteren T-Shirt :gg:
20230813_132707K.jpg
20230813_132702_ck.jpg
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15960
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Jolande näht einen Rock

Beitrag von gomi »

:jap:
:adore:
toll geworden
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Franky
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1213
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 18:07
Interessen: Häkeln - Karten - Tanzen - Musik
Wohnort: Oberviechtach

Re: Jolande näht einen Rock

Beitrag von Franky »

Der passt :applaus:
Virtre
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5686
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:33

Re: Jolande näht einen Rock

Beitrag von Virtre »

Sieht klasse aus!! :applaus:
Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale.

:nica: :nica: :nica:
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10393
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Jolande näht einen Rock

Beitrag von Sibylle »

Heyhey! Schick das Teil! Siehste - und bei der Gelegenheit gleich was gelernt - dann kannst Du ja jetzt den nächsten anfangen! ;D
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6156
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Jolande näht einen Rock

Beitrag von Nasturtia »

Sehr schick! Hat sich auf jeden Fall gelohnt, ihn nochmal aufzutrennen :ja:
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10590
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Jolande näht einen Rock

Beitrag von Pet Cat »

Absolut verbessert, der Bund aus dem gleichen Stoff ist schicker als der schwarze Gummibund. Steht Dir gut!
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Jolande
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1360
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 20:39
Interessen: Fimo, Karten

Re: Jolande näht einen Rock

Beitrag von Jolande »

Dankeschön! :s-danke:

Nächster Rock? Ach ja stimmt, da liegt noch Stoff für einen Herbstrock (wenn es kalt ist, trage ich aber keine Röcke :kopfkratz: )
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15960
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Jolande näht einen Rock

Beitrag von gomi »

Jolande hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 16:19 ...(wenn es kalt ist, trage ich aber keine Röcke :kopfkratz: )
Gewohnheit
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10590
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Jolande näht einen Rock

Beitrag von Pet Cat »

dann vielleicht einen Hosenrock?
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10943
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Jolande näht einen Rock

Beitrag von doro-patch »

Jolande hat geschrieben: Mo 14. Aug 2023, 16:19 Dankeschön! :s-danke:

Nächster Rock? Ach ja stimmt, da liegt noch Stoff für einen Herbstrock (wenn es kalt ist, trage ich aber keine Röcke :kopfkratz: )
Dann mußt Du das wie unsere Vorfahren machen - mehrere Lagen Unterröcke. Die Röcke bei Trachten sind nicht von ungefähr so weit. Die mußten viel Platz für wärmende Unterröcke lassen.

Der Rock gefällt mir gut. Du könntest beim nächsten Rock seitlich jeweils so 10 cm ohne Bundverstärkung machen. Und dann an der Stelle innen drin ein Stück Gummi einnähen. Dann ist der Bund leicht elastisch und passt sich an. (Auch wenns bei den Kilos mal schwankt)
Antworten

Zurück zu „Genähte Kleidsamkeiten“