Schnittmuster/Anleitung gesucht

Wo bekomme ich...?
Du brauchst ganz dringend einen bestimmten Artikel? Hier gibt's Hilfe.

Moderator: coga1

Antworten
Eskalero
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1413
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 11:06
Interessen: Zur Zeit hauptsächlich Kartenbasteln
Wohnort: Nähe Traunstein

Schnittmuster/Anleitung gesucht

Beitrag von Eskalero »

Ich bin ein nähtechnischer Totalausfall, aber ich will mich trotzdem an einem Hängekleidchen für zu Hause versuchen. Ganz einfach mit 2 breiten Trägern,einem eckigen Ausschnitt und dann bissi weit,damit meine ganzen Kilos drunter versteckt werden können. Aber-ich finde nirgends eine Anleitung....Hängerchen ist wohl auch nicht der richtige Fachausdruck....
Kann mir jemand helfen,wo ich ein Schnittmuster/eine idiotensichere Anleitung finden könnte?
Vielen Dank :flowiblue:
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10943
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Schnittmuster/Anleitung gesucht

Beitrag von doro-patch »

Wäre ein Schnitt im Kaftanstil auch möglich? Der wäre nämlich ziemlich einfach und letztendlich sogar etwas variabel am Ausschnitt. Hat halt überschnittene Ärmel. (Entwurf wäre von mir.)
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15960
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Schnittmuster/Anleitung gesucht

Beitrag von gomi »

ich tu jetzt mal so, als wolltest Du einen Raglan-von-oben stricken, da hab ich sowas nämlich schon mal gemacht, ich find es natürlich grad nicht

mess mal über die Schulter von vorne nach hinten, bis etwa zur BrustSpitze, die Höhe auch hinten, so als äußeren Rand der Träger
dann nimm das Maß als äußeren Rand für ein ein Quadrat von etwa 5-7cm, je nachdem wie viel "Ausschnitt" Du haben willst
wenn Du das als "Oberteil" nimmst und das "Rockteil" bissl gerafft da dran nähst, müsste es das sein, was Du möchtest
unter der Achsel solltest Du vielleicht noch ein Teil zwischen den "Rahmen" nähen, damit das geraffte Teil ringsum gleichmäßig fällt

ich hoffe, dass das auch bissl verständlich rüber kommt
Idee für Sommerkleid.JPG
Idee für Sommerkleid.JPG (15.66 KiB) 343 mal betrachtet
wenn das Teil ander Schulterlinie umgeklappt wird, wird das "Rockteil" an dieses Teil angenäht
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Virtre
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5686
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:33

Re: Schnittmuster/Anleitung gesucht

Beitrag von Virtre »

Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale.

:nica: :nica: :nica:
Eskalero
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1413
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 11:06
Interessen: Zur Zeit hauptsächlich Kartenbasteln
Wohnort: Nähe Traunstein

Re: Schnittmuster/Anleitung gesucht

Beitrag von Eskalero »

Vielen Dank für Eure Hilfe.
@Doro=ist Kaftan nicht mit Ärmeln? Das traue ich mir nicht zu.
@gomi=ich messe und werde mit Zeitungspapier probieren,wie das ausschaut
@virtre=das Kleid Isabella ohne Flügelchen kommt schon sehr nahe
Danke Euch!
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10943
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Schnittmuster/Anleitung gesucht

Beitrag von doro-patch »

Jein. Bei einer modischen Kaftanbluse sind es oft nur überschnittene Schultern. Meine Kaftanbluse habe ich aus 2 Rechtecken mit leicht schräger Schulter genäht.

Hier ist die erste Kaftanbluse, sozusagen mein Probestück. War etwas kurz, aber mehr Stoff hatte ich nicht.
Bluse normal getragen.jpg
Bluse normal getragen.jpg (73.59 KiB) 288 mal betrachtet
Und hier dann das Endergebnis. Eine Kaftanbluse aus einem 1,10 m breiten (von mir ca 25 Jahre vorher handbemalten) Seidentuch. Der Rücken ist schwarze Seide.
P1050322.JPG
Ich hatte auch schonmal eine Anleitung geschrieben, aber sie ist wohl beim Aufstellen des neuen PC verloren gegangen.
Eskalero
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1413
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 11:06
Interessen: Zur Zeit hauptsächlich Kartenbasteln
Wohnort: Nähe Traunstein

Re: Schnittmuster/Anleitung gesucht

Beitrag von Eskalero »

@doro
Die Kaftanbluse schaut tatsächlich auf dem Bild gar nicht soooo schwierig aus. Vielleicht probiere ich die tatsächlich aus.
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10943
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Schnittmuster/Anleitung gesucht

Beitrag von doro-patch »

Ist wirklich nicht schwer. Sie ist an den Seiten nur abgenäht. Ich habe sie etwas schräg von der Spitze zum Armloch zugenäht. Du kannst aber auch einfach mit einen Abstand von 5 - 10 cm zum Rand die Bluse zusammennähen. Oben sind nur die 2 schrägen Schulternähte und der Halsausschnitt. Den kannst Du rund, eckig, spitz machen Ganz nach Wunsch. Es muß nur der Kopf durchpassen. Und die Länge kannst Du auch selbst bestimmen.

Machst Du es länger hast Du ein Kleid. Das sieht dann auch gut mit einem Gürtel aus.

Für die Weite die für Dich bequem ist kannst Du eine Bluse oder Kleid nehmen das die gewünschte Weite hat. Die durch 2 geteilt hast Du die Breite die für die Bluse gebraucht wird. (Daran wird der Flatterrand drangerechnet.)
Antworten

Zurück zu „Artikelanfrage / dringend gesucht“