Zu Hülf - Stoffe geerbt was nun?!

Unser allgemeines Nähforum

Moderator: Allysonn

Virtre
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5686
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:33

Zu Hülf - Stoffe geerbt was nun?!

Beitrag von Virtre »

Ihr Lieben.

Habt ihr Schnugi-Kreativität für mich?
Meine Großtante hat Stoffe hinterlassen. Ich nehme an dünne Baumwolle. Was zum Kuckuck soll ich damit machen?! :ohnm8:

Ich hab schon überlegt als Futterstöffchen. Aber sooo viel Futter brauch ich nicht.
Trennfächer für Geldbörsen. Aber ich näh vielleicht mal 1-2

Habt ihr Ideen?
Es muß auch nicht unbedingt was mit Nähen zu tun haben. Darf auch in ne andere Richtung gehen :D:
Dateianhänge
1660933175041.jpg
1660933175036.jpg
Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale.

:nica: :nica: :nica:
Fuchsfräulein
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1152
Registriert: Do 31. Mai 2018, 18:56
Interessen: lesen, schreiben, Musik hören, selber schlecht Musik machen, stricken, häkeln. nähen, spinnen, sticken, kochen, backen, True Crime, Tiere, zocken
Wohnort: Esslingen

Re: Zu Hülf - Stoffe geerbt was nun?!

Beitrag von Fuchsfräulein »

Gemütliche Schlunzklamotten für Zuhause. ;D Ein Pluderhöschen, ein Nachthemd...
Virtre
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5686
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:33

Re: Zu Hülf - Stoffe geerbt was nun?!

Beitrag von Virtre »

Fuchsfräulein hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 20:35 Gemütliche Schlunzklamotten für Zuhause. ;D Ein Pluderhöschen, ein Nachthemd...
Ich mag lieber gemütliche Klamotten für drinnen und draußen :gg:
Aber ein Nachhemd wäre ne Idee!

Dann hab ich immer noch 9kg Stoff :lol:
Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale.

:nica: :nica: :nica:
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6618
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Zu Hülf - Stoffe geerbt was nun?!

Beitrag von Yoro »

Der Stoff scheint hauchdünn zu sein, wie wärs mit weiten Pluderhosen für heiße Tage?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
majubu
Himbär
Himbär
Beiträge: 4227
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 10:28

Re: Zu Hülf - Stoffe geerbt was nun?!

Beitrag von majubu »

Oder einem schwingenden Rock?
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17221
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Zu Hülf - Stoffe geerbt was nun?!

Beitrag von Kriss2167 »

hmm, ob Deine Jungs Betthimmel mögen würden?
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10943
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Zu Hülf - Stoffe geerbt was nun?!

Beitrag von doro-patch »

Wenn Du wissen willst ob es Baumwolle ist kannst Du ja mal eine Brennprobe machen. Wenn es reine Baumwolle oder Leinen ist dann verbrennt der Stoff restlos und hinterläßt weiße Asche. Außerdem riecht er nach verbranntem Papier. (Weil das genauso Pflanzenfasern sind wie Papier auch).

Ist Polytierchen mit drin dann gibt es krümelige Reste oder der Stoff schweelt nur ein bischen. Der Rest ist dann auch krümelig.

Ist Wolle mit drin riecht es nach verbranntem Horn.

Genauere Beschreibungen zu Brennproben gibt es auch noch im Netz. Damit hättest Du zumindestens schon mal einen groben Überblick was die Stoffe sein könnten.

Sind das denn alles die gleichen Stoffe oder unterschiedliche Qualitäten? Der Stoff auf den 2 Bildern scheint mir der gleiche aus verschiedenen Perspektiven zu sein.

Sollte es reine Baumwolle sein, dann könntest Du die auch toll färben. Ich selber habe vor kurzem alte Bettwäsche in Originalverpackung ergattert die ich färben möchte. Das ist ein Damast (also ein Satingewebe mit eingewebten Mustern) der sieht gefärbt ganz toll aus. Auch wenn da so ein Druck wie auf den Bildern drauf ist kann das sogar interessant aussehen.

Oder Du färbst nicht in einer Farbe sondern batikst (Wenn Du unter Tie dye - so nennt sich das heute - im Netz suchst, dann findest Du viele Anleitungen und Anregungen was man alle so machen kann) den Stoff. Entweder vor dem vernähen oder wenn Du das Kleidungsstück fertig hast. Batikfarben für die ersten Versuche gibt es derzeit oft zu kaufen. Ich hab schon welche bei Action, Woolworth und Tedi gefunden. Hab sie auch schon daheim weil ich sie mal austesten möchte. Bin ich aber noch nicht dazu gekommen.

Wenn du mehr machen willst sind professionelle Farben dann evtl. besser. Das sind dann Reaktivfarben. Gibt es von verschiedenen Firmen beruhen aber meisten auf Procion MX als Grundlage. Manche Reaktivfarben sind auch so gemacht das Du je nach zugegebenen Fixierstarter (Soda bei pflanzlichen Fasern - Säure [Essig oder Zitronensäure] bei pflanzlichen Fasern) also kannst Du dann mit einer Farbsorte sogar z. B. Sockenwolle färben. (Bezugsmöglichkeit hätte ich bei Interesse)

Auf jeden Fall sind 9 kg eine Menge Stoff zum experimentieren.
Virtre
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5686
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:33

Re: Zu Hülf - Stoffe geerbt was nun?!

Beitrag von Virtre »

Danke!!

Ich mache dann mal die Brennprobe :ja: Auf dem Foto ist es ein und derselbe Stoff. Die Anderen sind auch alle so, nur die Farben sind unterschiedlich.
Ob's wirklich 9 Kilo sind weiß ich nicht, aber der Sack war ultra schwer :lol:
Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale.

:nica: :nica: :nica:
Virtre
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5686
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:33

Re: Zu Hülf - Stoffe geerbt was nun?!

Beitrag von Virtre »

Ok, ich hab gewogen und verbrannt.

10,1kg und Plaste :(
Also 1. nix zum Anziehen und 2. nix zum Färben.

Mir fällt eventuell noch ein: Streifen schneiden und zu nem Teppich vernähen/-häkeln
Mich lässt die Idee mit irgendwelchen Taschen nicht los, aber da ist der zu dünn :kopfkratz:

Ich sammel gerne weiter :ja:
Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale.

:nica: :nica: :nica:
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10393
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Zu Hülf - Stoffe geerbt was nun?!

Beitrag von Sibylle »

Das ist Plaste? Der sieht so gar nicht danach aus...
Auf jeden Fall schade. Ich hätte versucht, Dir zwei Meter davon abzuschwatzen für einen weiten Unterrock, aber so :pfbl:
...fallen mir nur Gardinen ein - so Scheiben-Gardinen für die Küche. Oder für die Innenseite von Vitrinen-Türen (hatt meine Oma, wobei ich das nie nachvollziehen konnte - wozu Glas in einer Schranktür, wenn man dann Gardinen dranbastelt?)
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
majubu
Himbär
Himbär
Beiträge: 4227
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 10:28

Re: Zu Hülf - Stoffe geerbt was nun?!

Beitrag von majubu »

Och nee, wie schade :(keks:
Oder kann es ein Gemisch sein? Dann ginge Färben ja zumindest eingeschränkt.

Wenn man bei euch Karneval feiert, freut sich ein Verein, der auch Kostüme selber macht womöglich über eine Spende ...
Virtre
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5686
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:33

Re: Zu Hülf - Stoffe geerbt was nun?!

Beitrag von Virtre »

Sibylle hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 07:15 Ich hätte versucht, Dir zwei Meter davon abzuschwatzen für einen weiten Unterrock, aber so :pfbl:
Rosa, blau? :gg:


Ne kleine Gardine würde sich an der Toilettentür gut machen. Das ist zwar Milchglas, aber ein zusätzlicher Sichtschutz für das wichtige Geschäft wäre ne Idee.

Ich glaube das ist reine Plastik. Einfach nur fein zusammengeschmort :grrr:

Hier wir ab und zu Fasching gefeiert. Aber nicht so ausgiebig wie "drüben"
Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale.

:nica: :nica: :nica:
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15960
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Zu Hülf - Stoffe geerbt was nun?!

Beitrag von gomi »

Vielleicht ein Vorhang für die Tür nach draußen . könnte Fliegviecher draußen halten
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Virtre
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5686
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:33

Re: Zu Hülf - Stoffe geerbt was nun?!

Beitrag von Virtre »

Vielleicht Bettchen für Tiere im Tierschutz.
Hab auch noch Unmengen Schaumstoffschnipsel *grübel

Ich glaube Teppich aus Streifen und Bettchen wäre ne gute Idee :ja:
Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale.

:nica: :nica: :nica:
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10943
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Zu Hülf - Stoffe geerbt was nun?!

Beitrag von doro-patch »

Einen Teppich kannst du auch stricken. Geht aber in die Finger. War zumindestens so bei mir als ich mit 8er Nadeln und 8fach Baumwollgarn (habe bewußt eine zu kleine Nadelstärke genommen damit der Teppich schön dicht ist) gestrickt habe. Das würde wahrscheinlich in etwa der Dicke von einem Stoffstreifen entsprechen.

Aber vielleicht geht Häkeln auch nicht so auf die Hände und Du kannst den Teppich in der Mitte anfangen und solange was dran häkeln bis das Stoffgarn zu Ende ist. Beim Stricken muß man schon vorher ein etwas berechnen wieviel man braucht.
Antworten

Zurück zu „Nähen“