hat jemand eine Strickmaschine und würde einen Auftrag annehmen?

Wo bekomme ich...?
Du brauchst ganz dringend einen bestimmten Artikel? Hier gibt's Hilfe.

Moderator: coga1

keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22653
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

hat jemand eine Strickmaschine und würde einen Auftrag annehmen?

Beitrag von keltoi »

Huhu,

Ich meine, mich zu erinnern, dass irgendwer hier (Doro?) eine Strickmaschine besitzt...

Meine Schwester hat sich online in so einen Schal verliebt

https://www.and-daughter.com/products/w ... bd02&_ss=r

(Sorry, am Handy treffe ich nie die richtige Stelle, um Links hübsch zu machen, editiert ich dann, wenn ich wieder am pc bin)

Jedenfalls ist der Schal nicht gerade ein Schnäppchen. Natürlich ist er Handarbeit und sicher jedem Cent wert, aber meine Schwester verdient nicht sehr gut in ihrem Job.
Daher die Frage, wenn wir die Wolle besorgen, würde sich jemand bereit erklären, dieses kilometerlange Monstrum zu stricken? Für per Hand ist das glaub ich zu viel des Guten, deshalb die Frage nach der Strickmaschine.
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1421
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: hat jemand eine Strickmaschine und würde einen Auftrag annehmen?

Beitrag von Hazel »

Also erstmal zum Preis des Originalartikels: Holla…. Die Summe geben manche Leute nicht mal für ihre gesamte Wintergarderobe aus :/: .
Ich bin zwar stolzer Besitzer einer Strickmaschine, hab das Teil aber schon jahrelang nicht mehr benutzt. Gut möglich, dass die Nadeln inzwischen festgerostet sind. Ich habe eine Strickmaschine von Brother mit diversem Zubehör (Formstricker, Lochmusterschlitten). Das Teil war vor zig Jahren ein Weihnachtsgeschenk von meinem Mann und gar nicht mal so billig. Meine Karriere als Maschinenstrickerin dauerte nicht so furchtbar lange, weil ich mir, naiv wie ich war, die Arbeit mit dem Teil viel einfacher vorgestellt hatte. Weil die Nadeln relativ dünn sind, läuft da nicht jede Wolle drauf. Und Stricken vom Knäuel runter war auch nicht, das Material sollte umgewickelt werden (auch dafür hatte ich ein entsprechendes Gerät), sodass der Faden von innen heraus aus dem Bündel läuft. Idealerweise gab/gibt es Maschinenwolle, die von vorne herein auf einem Konus gewickelt ist. Fakt ist, ich hab dann irgendwann aufgegeben und leider lange nichts mehr gestrickt….
Vielleicht bin ich ja sowas wie ein Berufspessimist, aber basierend auf meinen eigenene Erfahrungen: Bei so vielen Farbwechseln, denkst du wirklich, dass eine Strickmaschine schneller vorwärtskommt als glatt rechts von Hand gestrickt?
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22653
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: hat jemand eine Strickmaschine und würde einen Auftrag annehmen?

Beitrag von keltoi »

Da ich keine Ahnung von Strickmaschinen habe, dachte ich in meiner Naivität, dass sowas mit der Maschine schneller geht. Von Hand stell ich mir das todsterbenslangweilig vor
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15960
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: hat jemand eine Strickmaschine und würde einen Auftrag annehmen?

Beitrag von gomi »

Hazel hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 11:47 ... denkst du wirklich, dass eine Strickmaschine schneller vorwärtskommt als glatt rechts von Hand gestrickt?
DIE Frage hab ich mir grad als absoluter StrickMaschinenUnerfahrene auch gestellt
die Farbe wiederholt sich in der Reihe nicht, also wäre pro Reihe kein Spannen, nur Verkreuzen nötig, so viele Knäuel wie Farbspalten
ich hab noch nie in der Reihe die Farbe gewechselt, achdochja, aber das ist eeewig her (in den 1980ern :ohnm8: )
was meinst Du denn, was das für eine Garnstärke wäre?
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Virtre
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5686
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:33

Re: hat jemand eine Strickmaschine und würde einen Auftrag annehmen?

Beitrag von Virtre »

Sieht aus wie im Schlauch gestrickt. :kopfkratz:

Den Preis finde ich mehr als fair. :ja:
Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale.

:nica: :nica: :nica:
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1421
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: hat jemand eine Strickmaschine und würde einen Auftrag annehmen?

Beitrag von Hazel »

Hab grad nochmal genauer hingeschaut: Der Preis macht sich ja auch am Material fest. Das ist Lammwolle, die kostet. Allerdings glaube ich nicht, dass das ein Schlauchgestrick ist. Es rollt sich halt nur am Rand stark ein, schaut mal auf die weiteren Bilder, nicht nur auf das erste. Das sind jeweils drei Quadrate nebeneinander, Schalbreite so ca 18 bis 20 cm, würde ich sagen. Und an beiden Enden ein einfarbiger Bund in dunkelbraun.
Die Garnstärke liegt meiner Meinung nach so um die 3-4, denk ich mal. Farbwechsel innerhalb der Reihe über Verkreuzen sagt mir: Obacht!!!!. Wenn zu locker, dann gibt es Löcher. Wenn zu fest, dann gibt es Dellen. Muss man also gleichmässig bei vorgehen. Sonst kein Hexenwerk, oder? Mal abgesehen vom Vernähen der Fäden zum guten Schluss, das grenzt dann an Strafarbeit….
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
Virtre
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5686
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:33

Re: hat jemand eine Strickmaschine und würde einen Auftrag annehmen?

Beitrag von Virtre »

Ja, okay :)

Also glatt rechts, zwei Farbwechsel pro Reihe und circa 2 Meter lang :ohnm8:
Ich mag zwar Arbeiten, vor denen andere zurück schrecken, aber sowas dann doch nicht :gacker:

Kelt, vielleicht sollte dein Schwesterchen sparen? Manchmal haben Dinge ihren Preis.
Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale.

:nica: :nica: :nica:
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15960
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: hat jemand eine Strickmaschine und würde einen Auftrag annehmen?

Beitrag von gomi »

Ich seh da 5 oder 6 verschiedene Farben pro Reihe
Es käme auf die Nadelstärke an.
Aber bis Weihnachten würde ich das nicht mehr schaffen
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15960
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: hat jemand eine Strickmaschine und würde einen Auftrag annehmen?

Beitrag von gomi »

Lass uns mal abwarten was doro meint.
Sie hat ja Erfahrung mit dieser Technik
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10943
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: hat jemand eine Strickmaschine und würde einen Auftrag annehmen?

Beitrag von doro-patch »

Also solche Farbwechsel kann man mit einem Intarsienschlitten machen. Dabei legt man die Fäden in die Nadeln, hält sich etwas unter Spannung und strickt mit dem Intarsienschlitten ab. (Der arbeitet ohne Fadenführung von oben - die ganz einfachen Strickmaschinen und ältere Stricks sind darauf eingestellt.)
Ich habe hier eine Feinstrickmaschine und auch eine Grobstrickmaschine (von Zimtzicke geerbt -Funktion für ein Großprojekt habe ich noch nicht getestet. Sie hat sie nur für ein paar Sockblanc verwendet, ihre Mutter hat früher viel damit gestrickt)und noch eine Singerbond. Leider sind die alle ganz tief vergraben und ich habe im Moment nicht die Zeit (gehe mit meiner Stundenzahl gerade auf Vollzeit zu) mich mit so einem Projekt auf die Schnelle zu beschäftigen. Mit der Maschine wäre man sicherlich schneller. Allerdings müßten alle Fäden am Ende vernäht werden, während bei einer Handstrickerei die Fäden evtl. auch eingestrickt werden können.
Vor allem müßte ich Platz schaffen für die Stricki, denn die brauchen immer viel Platz.
Im Neuen Jahr sieht es evtl. dann anders aus.
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10943
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: hat jemand eine Strickmaschine und würde einen Auftrag annehmen?

Beitrag von doro-patch »

Nun zum Schal:
Er soll 15 cm breit sein und 200 cm lang sein. Auf dem Bild sieht es mir so aus als wenn 3 Rechtecke auf der Breite sind. Und da sieht es so aus als wenn ca. 12 Maschen auf der Breite sind. Das entspricht in etwa 8-fädiger Sockenwolle, die wird meistens mit 20 Maschen in der Breite angegeben. Die Rechtecke sind etwas höher als sie breit sind. Vielleicht wurden 12 x 20 Reihen gestrickt (Im Gestrick kommen aus 2 Maschen in der Breite meistens 3 Maschen in der Höhe) An den Enden ist jeweils ein Bündchen gestrickt. Dadurch dreht sich der Schal dort nicht ein. An den anderen Rändern macht er das weil er wahrscheinlich glatt rechts gestrickt ist. (Geht aber auf einer Einbettmaschine nicht anders.)

Wieviel Wolle tatsächlich gebraucht wird hängt auch stark davon an wieviele Farben vorkommen sollen, wie häufig sie vorkommen sollen und ob es eine fest gedrehte Wolle oder eine locker gedrehte Wolle ist. Und die Garne sollten möglichst Glatt sein, sonst laufen sie in der Strickmaschine nicht. Auch zu lose gewebtes Garn oder gar Flammengarn verheddern sich beim verstricken.
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15960
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: hat jemand eine Strickmaschine und würde einen Auftrag annehmen?

Beitrag von gomi »

8-fädiges Garn hat etwa Stärke 3, oder
Zuletzt geändert von gomi am Mo 28. Nov 2022, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22653
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: hat jemand eine Strickmaschine und würde einen Auftrag annehmen?

Beitrag von keltoi »

Liebe Doro, versteh ich, wenn die Arbeit grad so Überhand nimmt, ist das wirklich nicht nötig, auch wenn der Schal nicht mal ansatzweise bis Weihnachten fertig werden müsste.
Sie hat heute nur das Bild in der WhatsApp Gruppe gepostet und gefragt, wie unmöglich der zu stricken sei.
Per Hand: örgs. Also hab ich einfach gesagt, ich frag mal im Forum, ob da grad jemand Zeit und Lust für hat.
Ist überhaupt nicht schlimm, dass es grad bei Dir nicht geht. Trotzdem danke für Deine Einschätzung der Machbarkeit :)
Und ja, Qualität hat natürlich ihren Preis. Aber es ist für jemanden, der gerade mit dem Studium fertig geworden ist und sich mit Kellnern gerade so über Wasser halten kann, nicht wirklich stemmbar. Vielleicht kauf ich ihr den auch einfach zu Weihnachten, mal sehen. ;)
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10943
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: hat jemand eine Strickmaschine und würde einen Auftrag annehmen?

Beitrag von doro-patch »

gomi hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 17:58 8-fädiges Garn hat etea Stärke 3, oder
mit Hand hat 4 Fädiges 2,5 wenn ich Socken stricke, für einen Schal nehme ich da eher 3 oder 3,5 damit es etwas weicher wird.

Socken mit 6 Fädig stricke ich mit 3,5 für einen Schal mit 4 oder 4,5,

Socken mit 8 Fädig stricke ich mit 4 - 4,5 und einen Schal eher mit 5 - 5,5. Bei einer Strickmaschine ist das eher was für die höchste Einstellung bei einer Feinstrickmaschine. Besser wäre eine Grobstrickmaschine oder eine flotte Handstrickerin.
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15960
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: hat jemand eine Strickmaschine und würde einen Auftrag annehmen?

Beitrag von gomi »

Mit der Hand
Stärke 5
20 x 200 cm
Hm. So schlimm stelle ich mir das nicht vor
Die Farbwechsel sind Zählerei
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Antworten

Zurück zu „Artikelanfrage / dringend gesucht“