Das Tracery-Tuch

Work In Progress querbeet

Moderator: Moderator

Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6618
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Das Tracery-Tuch

Beitrag von Yoro »

Nach längererm Überlegen hab ich ein Tuch aus meinem neuen Strickbuch ausgesucht und auch schon angefangen.
Es heißt zwar, auch anfängertauglich, so ganz ohne sind die Modelle allerdings nicht. Es ist eine wahnsinns Zählerei und man muss immer sehr aufpassen, wo man gerade ist, denn diese riesigen Tücher werden in Runden gestrickt (ist für den ständigen Farbwechsel wesentlich einfacher), d.h. es kommen Steeks zum Einsatz.
War auch etwas Vorbereitung nötig: neue Rundstricknadeln in verschiedenen Längen sind bestellt, und ich habe als erstes den Rapport auf größeres Papier übertragen, da der im Buch echt winzig ist.
Der Anfang ist auch schon gemacht, schaut aber nach noch nicht viel aus; ich poste hier wieder, wenn ich ein Stück weiter bin.
Dateianhänge
tracery.jpg
rapport.jpg
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10393
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Das Tracery-Tuch

Beitrag von Sibylle »

uiuiuiui!

...ich schieb mal 'ne Couch hier rein...
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15957
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Das Tracery-Tuch

Beitrag von gomi »

Ohja, ich hupf mit drauf, ich hab noch Stollen dabei und Tee gekocht....
das Tuch sieht ja toll aus
das wird ein Wohntuch - ich liebe diese großen Tücher zum drin wohnen
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Kriss2167
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 17221
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 12:44
Interessen: Immer Kuschelbär
Wohnort: Mini-Ort zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Das Tracery-Tuch

Beitrag von Kriss2167 »

Das ist aber auch ein mega großes Tuch. Wunderschön aber ich hätte nicht die Nerven dafür.

Ich schaue ebenfalls gespannt zu wie du das meisterst.
Virtre
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5686
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:33

Re: Das Tracery-Tuch

Beitrag von Virtre »

Ich bin dabei und gucke zu!
Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale.

:nica: :nica: :nica:
Fuchsfräulein
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1150
Registriert: Do 31. Mai 2018, 18:56
Interessen: lesen, schreiben, Musik hören, selber schlecht Musik machen, stricken, häkeln. nähen, spinnen, sticken, kochen, backen, True Crime, Tiere, zocken
Wohnort: Esslingen

Re: Das Tracery-Tuch

Beitrag von Fuchsfräulein »

Ich bringe Kekse mit und setze mich zu den anderen.
Bei dem Projekt würd ich ja völlig deppert werden, ich bewundere dich.

Kurze doofe Frage zwischendurch: Was sind Steeks?
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6618
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Das Tracery-Tuch

Beitrag von Yoro »

Dankedanke, und gerade sind meine Nadeln gekommen. Vielleicht mache ichs auch nicht ganz so groß.

Fuchsfräulein, Steeks sind eine Reihe von Maschen (immer so um die 15 Stück), die die ganze Arbeit über mitgestrickt werden und wo man zum Schluss genau in der Mitte das Strickstück aufschneidet (vorher unbedingt die Seiten abnähen!).
Die Überreste werden hier in die Borte, die doppelt liegt, eingeschlagen.
Die Dinger dienen dazu, dass man rechts in der Runde stricken kann, denn so ein Muster auch noch mit linken Maschen ... das tut man sich besser nicht an.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Jolande
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1360
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 20:39
Interessen: Fimo, Karten

Re: Das Tracery-Tuch

Beitrag von Jolande »

Das sieht spannend aus. Ich setz mich auch mit dazu, ich hab Tee und Christstollen :)
Man zerschneidet ein Tuch? Interessante Technik.
Fuchsfräulein
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1150
Registriert: Do 31. Mai 2018, 18:56
Interessen: lesen, schreiben, Musik hören, selber schlecht Musik machen, stricken, häkeln. nähen, spinnen, sticken, kochen, backen, True Crime, Tiere, zocken
Wohnort: Esslingen

Re: Das Tracery-Tuch

Beitrag von Fuchsfräulein »

Yoro hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 15:51 Fuchsfräulein, Steeks sind eine Reihe von Maschen (immer so um die 15 Stück), die die ganze Arbeit über mitgestrickt werden und wo man zum Schluss genau in der Mitte das Strickstück aufschneidet (vorher unbedingt die Seiten abnähen!).
Die Überreste werden hier in die Borte, die doppelt liegt, eingeschlagen.
Die Dinger dienen dazu, dass man rechts in der Runde stricken kann, denn so ein Muster auch noch mit linken Maschen ... das tut man sich besser nicht an.
Das klingt aber recht kompliziert und fummelig. Wird es dann Bilder von dem Prozess geben? Ich find das grad ziemlich spannend.
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6618
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Das Tracery-Tuch

Beitrag von Yoro »

Fuchsfräulein hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 18:15 Das klingt aber recht kompliziert und fummelig. Wird es dann Bilder von dem Prozess geben? Ich find das grad ziemlich spannend.
Klingt schlimmer als es ist, das zu Stricken ist wesentlich fummeliger. Und natürlich mache ich dann auch Fotos.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22652
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Das Tracery-Tuch

Beitrag von keltoi »

Ja bist Du narrisch? Was für ein grandioses Projekt, ich drück Dir die Daumen, dass alles so wird, wie Du es Dir vorstellst!
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10590
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Das Tracery-Tuch

Beitrag von Pet Cat »

Boah, das Muster und die Farben sind toll, bin gespannt auf erste Fotos von Deinem Projekt. Gutes Gelingen.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6618
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: Das Tracery-Tuch

Beitrag von Yoro »

so, dann starten wir mal durch.
Hier habe ich alles noch auf dem Nadelspiel, weil es noch nicht genügend Maschen für die Rundnadel sind (vielleicht doch noch ne 40-cm-Nadel in dieser Stärke kaufen?)
Auf dem Bild mit der Rückansicht (2. Foto) seht ihr schon, was und wo die Steeks sind, an diesen Streifen genau in der Mitte wird die ganze Arbeit zum Schluss aufgeschnitten (so entsteht das Dreieckstuch) und an der Linie zwischen Muster und Steek die seitliche Borte angesetzt.

Ein erster Fazit: Der Anfang war ab der Stelle, wo es zur Runde geschlossen wird, doch etwas kompliziert, weil man höllisch aufpassen muss, dass bei den Zunahmen das Muster auch in die richtige Richtung läuft. Wenn mans aber mal kapiert hat, macht es durchaus Spaß, auch wenn es sich nicht gerade flott strickt und auch nicht fernsehtauglich ist.

TBC

P.S: Falls es euch interessiert, was für Modelle noch in dem Buch sind, könnt ihr hier alle anschauen. Ich hab da schon einige Lieblinge für mich ausgesucht :kugelraupe: .
Dateianhänge
front.jpg
back.jpg
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
Marada
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 659
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 17:03

Re: Das Tracery-Tuch

Beitrag von Marada »

Boah, das ist ja riesig! Und 15 Steek-Maschen? Ich hab nur jeweils 3 genommen.
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22652
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Das Tracery-Tuch

Beitrag von keltoi »

Lieber Himmel, da krieg ich ja schon vom Hingucken einen Knoten im Hirn. Aber das wird sensationell- Farblich schon mal ne Wucht!
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Antworten

Zurück zu „W.I.P.s“