Form für Fimo-Hohlkörper

Anleitung gesucht? Hier gehört Deine Anfrage hin!
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10391
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Form für Fimo-Hohlkörper

Beitrag von Sibylle »

Hallo, Ihr Fimoisten,

ich hätte da gerne mal eine Frage... :gg:

Mir geistert eine Idee im Kopf rum: ich würde gerne Dosen aus Fimo machen. Schlichte aus Halbkugeln bekomme ich ja hin - backbare Kugeln diverser Durchmesser sind hier ja reichlich vorhanden - aber ich würde gerne komplexere Formen machen. Ich bin imstande, die Formkerne aus z.B. einem Stück Gips zu schnitzen...
...aber wenn ich so einen Gipskern mit Fimo belege - krieg ich das gebackene Fimo schadlos da wieder runter?

Ein Trennmittel? Wenn ja, welches? Besser ein anderes Material, um den Kern daraus zu schnitzen?

Hat da schon mal wer was gemacht?
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Fuchsfräulein
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1150
Registriert: Do 31. Mai 2018, 18:56
Interessen: lesen, schreiben, Musik hören, selber schlecht Musik machen, stricken, häkeln. nähen, spinnen, sticken, kochen, backen, True Crime, Tiere, zocken
Wohnort: Esslingen

Re: Form für Fimo-Hohlkörper

Beitrag von Fuchsfräulein »

Ich hab in amerikanischen Videos Mold Release gesehen, keine Ahnung ob's sowas auch hier gibt und ob das dafür funktionieren würde.
Virtre
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5686
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:33

Re: Form für Fimo-Hohlkörper

Beitrag von Virtre »

Glas, Steine, Drahtkörper :kopfkratz:

Gips ist vielleicht zu spröde? Aber: versuch macht kluch
Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale.

:nica: :nica: :nica:
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Form für Fimo-Hohlkörper

Beitrag von Hazel »

Glas funktioniert, hab ich schonmal gemacht. Alufolie darunter und nicht zu hoch aufbauen, trennen bzw abmontieren vor dem Abkühlen. Reisst aber sehr leicht ein und ein Teil der Folie bleibt meist auch dran kleben.
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10391
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Form für Fimo-Hohlkörper

Beitrag von Sibylle »

Hazel hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 10:44 Glas funktioniert, hab ich schonmal gemacht. Alufolie darunter
Das Glas funktioniert, weiss ich - da braucht man nicht einmal Alufolie zwischen - solange das Fimo noch warm ist, vorsichtig den Rand ein wenig lupfen und dann löst sich beides voneinander (worüber ich mich grün geärgert habe, als ich Glas mit Ornamenten verzieren wollte)

Es geht aber darum, dass ich selbst bestimmte Formen formen möchte - so in Richtung Rokoko- oder Barock-Komoden.
Virtre hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 06:18 Gips ist vielleicht zu spröde
Verflixt - auf die Idee, dass Gips generell nicht geignet sein könnte, in den Backofen geschoben zu werden, bin ich gar nicht gekommen...
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Virtre
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5686
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:33

Re: Form für Fimo-Hohlkörper

Beitrag von Virtre »

Draht und Alu?
Ton?

Ich glaube da hilft probieren geht über studieren :gacker:
Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale.

:nica: :nica: :nica:
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Form für Fimo-Hohlkörper

Beitrag von Hazel »

Bei kleineren Teilen könnte man doch Fimo auflegen und durchpausen, und dann ablösen und ggfs korrigieren, Fingerabdrücke weg usw. Für grosse Flächen geht das vielleicht aber nicht mehr ab. Da würde ich eine Einlage aus Alufolie formen und da das Fimo obendrauf, dann die Vorlage zu gut es geht nachmachen.
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15953
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Form für Fimo-Hohlkörper

Beitrag von gomi »

ich mogel mich als AbsolutLaie
es gibt doch so Formen für Kerzen
vieleicht geht da formen - ausformen - backen
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10391
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Form für Fimo-Hohlkörper

Beitrag von Sibylle »

Mich deucht, ich hab es nicht geschafft, mein Problem zu schildern :kopfkratz:

Ich will bauchige Dosen ganz aus Fimo bauen - sowas https://www.amazon.de/VBS-Holzk%C3%A4st ... B008CO37LA oder sowas https://www.miliashop.com/de/aufbewahru ... tchen.html oder so https://www.amazon.de/Feyarl-Metallic-U ... 96&sr=8-21

Mir ist klar, dass ich an der dicksten Stelle einen Schnitt machen muss und die fertig gebackenen Fimoteile zur Kiste zusammenbauen, aber ich brauch irgendwas, woraus ich mir den Kern nach meinen Vorstellungen schnitzen/formen, dann das Fimo drauf backen und nach dem Backen die einzelnen Kistchenteile abnehmen kann. Ob lufttrocknende Formmasse funktionieren könnte?
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10590
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Form für Fimo-Hohlkörper

Beitrag von Pet Cat »

Theoretisch so was? Polymer Clay Vessel, halt noch mit Deckel und etwas andere Form sollte gehen.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1419
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Form für Fimo-Hohlkörper

Beitrag von Hazel »

Aha, endlich verstanden. Wenn der abzuformende Körper aus Metall ist, dann ist die Lage doch klar: Einfach mit Fimo bestücken und dann alles zusammen in den Ofen, backen, ablösen, gut ist. Mit anderen Sachen wäre ich vorsichtig, würde das weder mit Holz noch mit Gips machen. Ich hatte mal Kork als Untermaterial benutzt und das hat sich bei der Wärme im Ofen so gedehnt, dass die Fimo Auflage aufgeplatzt ist. Glas und Metall machen da wenig Probleme. Wenn du Bedenken hast, dass es sich nicht löst, versuch doch ein bisschen Maisstärke darunterzugeben. Oder Babypuder oder sonst irgendwas fein zerstäubtes. Dann sollte es sich besser trennen lassen vom Untergrund.
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
Marada
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 659
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 17:03

Re: Form für Fimo-Hohlkörper

Beitrag von Marada »

Du kannst auch den Unterbau aus Karton machen. Evtl. noch eine Lage Alufolie drüber, und dann das Fimo drauf. Am Stück oder in Teilen. Hinterher in Wasser schmeißen, dann kriegst Du auch Unterschneidungen etc. (den Kistenbauch) problemlos wieder aus, weil aufgeweicht und flexibel.
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10391
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Form für Fimo-Hohlkörper

Beitrag von Sibylle »

:klong:
Ich wusste doch, dass ich es gerade nicht schaffe, meine Frage rüberzubringen...

Marada ist am dichtesten dran: es geht mir um den Unterbau. Allerdings ist meine Idee zu komplex, um Pappe aufeinanderzustapeln und Alu drumzuwickeln, also suche ich irgendein Material, mit dem ich den Unterbau selbst machen kann.
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Marada
Grünbär
Grünbär
Beiträge: 659
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 17:03

Re: Form für Fimo-Hohlkörper

Beitrag von Marada »

Du musst ja nicht das ganze Rokokogedöns in Karton abbilden. Ich würde für einen bauchigen Kasten einen fertigen Pappkarton in passender (etwas zu kleiner) Größe nehmen, für die Seitenwände jeweils ein zusätzliches Stück Karton mit mehr Breite und mit mehr Höhe ausschneiden, vorsichtig biegen und oben und unten am Karton ankleben. Eventuelle Lücken an den Ecken mit Pappstreifen schließen.
Dann eine dünne Schicht schwarzes Fimo (ist knifflich, hält nicht gut auf der Pappe - evtl. strategische Stellen mit Liquid einpinseln) und dann etwas dicker Restefimo drauf. Dann erstmal härten.
(Das schwarze Fimo, damit der Kasten am Ende von innen ok aussieht. Oder nur mit Restefimo arbeiten und am Ende von innen mit Filz auskleiden.)
Danach alles mit Liquid einschmieren (dünn!), mit der gewünschten Oberflächenfarbe eine Schicht drüber und da dann die Feinheiten modellieren. Den Bauch noch bauchiger, Beine oder Knubbel dran, Rosen und Ranken drauf, whatever. Wieder härten.
Dann baden, matschig gewordene Pappe rauspopeln, fertig.
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10391
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Form für Fimo-Hohlkörper

Beitrag von Sibylle »

:gacker:
Gedöns ist gut - ich mag Gedöns :jaaa:
...und das Gedöns wollte ich sowieso auf die fertige Grundform pappen und benutzen, um eventuell unsaubere Anschlüsse zu verbergen...

Grundlegend wollte ich mehrere Dosen der gleichen (eher komplizierten) Grundform machen und dann mit Verzierungen zum Set machen - also z.B. Jahreszeiten-Kistchen...

Ich hatte gehofft, dass hier schonmal jemand sowas gemacht hat - aber es scheint, als müsste ich eine Versuchsreihe starten...
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Antworten

Zurück zu „Suche Anleitung....“