Kreis (rund) häkeln

Antworten
Franky
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1213
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 18:07
Interessen: Häkeln - Karten - Tanzen - Musik
Wohnort: Oberviechtach

Kreis (rund) häkeln

Beitrag von Franky »

Sämtliche Häkelbücher, die ich zu Hause habe und das Internet habe ich befragt, wie man Kreisrund häkeln kann.
Meine Versuche sind dabei kläglich gescheitert, denn sie haben sich gewölbt oder gewellt. Ich war fast am Verzweifeln.
Nun weiß ich, wie man rund häkelt, ohne dass sich etwas wölbt oder wellt....

Die Anleitung dazu ist:
1. Runde: 4 Luftmaschen anschlagen, in die 1. Luftmasche eine Kettmasche häkeln und damit zum Ring schließen. Mit 1 Luftmasche beginnen und dann 8 feste Maschen in den kleinen Kreis (der sich zwischen den Luftmaschen gebildet hat) häkeln.
2. Runde: jede Masche verdoppeln, so dass es am Rundenende 16 Maschen sind.
3. Runde: in die 1. Masche eine feste Masche häkeln, jede 2. Masche verdoppeln = 24 Maschen
4. Runde: nur feste Maschen häkeln (= 24 Maschen)
5. Runde: wie in Runde 3 arbeiten = 36 Maschen
6. Runde: wie in Runde 4 nur feste Maschen häkeln = 36 Maschen
7. Runde: 2 feste Maschen häkeln und dann die nächste Masche verdoppeln, dann wiederholen = 48 Maschen
8. Runde: wie in Runde 4 nur feste Maschen häkeln = 48 Maschen
9. Runde: 3 feste Maschen häkeln und dann die nächste Masche verdoppeln, dann wiederholen = 60 Maschen
10. Runde: wie in Runde 4 arbeiten = 60 Maschen
11. Runde: 2 feste Maschen häkeln, die nächste Masche verdoppeln, in die nächsten 4 Maschen feste Maschen häkeln, dann die nächste Masche verdoppeln, wieder 4 feste Maschen häkeln und die nächste verdoppeln... = 72 Maschen
12. Runde: wie in Runde 4 arbeiten = 72 Maschen
13. Runde: 3 feste Maschen häkeln, die nächste Masche verdoppeln, in die nächsten 5 Maschen feste Maschen häklen, dann die nächste Masche verdoppeln, wieder 5 feste Maschen häkeln und die nächste verdoppeln... = 84 Maschen
14. Runde: wie in Runde 4 arbeiten = 84 Maschen
15. Runde: 4 feste Maschen häkeln, die nächste Masche verdoppeln, in die nächsten 6 Maschen feste Maschen häkeln, dann die nächste Masche verdoppeln, wieder 6 Maschen häkeln und die nächste verdoppeln... = 96 Maschen
16. Runde: wie in Runde 4 arbeiten
17. Runde: 5 feste Maschen häkeln, die nächste Masche verdoppeln, in die nächsten 7 Maschen feste Maschen häkeln, dann die nächste Masche verdoppeln, wieder 7 Maschen häkeln und die nächste verdoppeln... = 108 Maschen
18. Runde: wie in Runde 4 arbeiten
19. Runde: 6 fM häkeln, verdoppeln, 8 fM häkeln, verdoppeln, wieder 8 fM... = 120 Maschen
20. Runde: wie in Runde 4 arbeiten
21. Runde: 7 fM häkeln, verdoppeln, 9 fM häkeln, verdoppeln, wieder 9 fM... = 132 Maschen
22. Runde: wie in Runde 4 arbeiten
23. Runde: 8 fM häkeln, verdoppeln, 10 fM häkeln, verdoppeln, wieder 10 fM... = 144 Maschen
24. Runde: wie in Runde 4 arbeiten

so geht das immer weiter - so dass immer in einer Runde 12 Maschen zugenommen werden und die nächste Runde einfach die dementsprechende Maschenzahl (wie in der Runde 4) gehäkelt wird.

Die letzte Runde wird allerdings nochmal ohne Zunahmen gearbeitet.

Viel Spaß beim Nacharbeiten.
Zuletzt geändert von Franky am Di 11. Apr 2023, 19:02, insgesamt 2-mal geändert.
Franky
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1213
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 18:07
Interessen: Häkeln - Karten - Tanzen - Musik
Wohnort: Oberviechtach

Re: Kreis (rund) häkeln

Beitrag von Franky »

So siehts dann aus - ich hab allerdings in der Anleitung vergessen, dass man jede Runde mit einer Kettmasche abschließt.
Das müsste man auf dem Foto auch gut erkennen können.
Dateianhänge
Rund.jpg
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15960
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Kreis (rund) häkeln

Beitrag von gomi »

Oh, Danke
ich werde mir das kopieren und irgendwo ausgedruckt hinlegen
mir schweben da so ein paar Projekte im Hirn
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Franky
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1213
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 18:07
Interessen: Häkeln - Karten - Tanzen - Musik
Wohnort: Oberviechtach

Re: Kreis (rund) häkeln

Beitrag von Franky »

Bitte schön
Antworten

Zurück zu „Häkelanleitungen“