klebrige Kunststoffperlen

Glitter, Glanz und alles was dazu gehört.
Antworten
Eskalero
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1413
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 11:06
Interessen: Zur Zeit hauptsächlich Kartenbasteln
Wohnort: Nähe Traunstein

klebrige Kunststoffperlen

Beitrag von Eskalero »

Liebe Schmuck-Schnugis,
vor Urzeiten habe ich mal Perlen aus Kunststoff gekauft, die aber jetzt ekelig klebrig geworden sind. Ich hatte sie noch nicht verbastelt, sondern sie lagen brav in ihren Schachteln.
Wisst Ihr, was das sein kann und was ich dagegen tun könnte?

Danke schön!
majubu
Himbär
Himbär
Beiträge: 4227
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 10:28

Re: klebrige Kunststoffperlen

Beitrag von majubu »

Ehrlich- keine Ahnung, was man dagegen tun kann. Es gibt Kunststoffe, die sich mit der Zeit zersetzen.
Oder waren es gar lackierte Polymerclay- Perlen?
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10590
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: klebrige Kunststoffperlen

Beitrag von Pet Cat »

Hm, das könnte der Lack sein, wenn sie denn lackiert sind, der mit der Zeit das Material angegriffen hat. Versuch mal eine mit acetonhaltigem Nagellackentferner abzureiben. Und dann mit einer ganz feinen Nagelfeile zu polieren. Liegen lassen und abwarten, ob sie wieder klebrig wird.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6080
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: klebrige Kunststoffperlen

Beitrag von Janisx »

Was es ist, weiß ich auch nicht. Aber ich habe schon öfter irgendwelche klebrige Zeug mit simplen Speiseöl weg bekommen. 15-20 Minuten einwirken lassen und dann mit der rauhen Seite eines Schwammes schrubben.
Klappt aber auch nicht immer.
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15960
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: klebrige Kunststoffperlen

Beitrag von gomi »

Das ist der Weichmacher im Kunststoff, der sich mit der Zeit verabschiedet
in Öl einlegen kann helfen, die sind meist öllöslich
aber wie krieg ich dann das Öl aus den Perlenlöchern raus - da muss der ganze Kram in SpüliWasser
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6080
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: klebrige Kunststoffperlen

Beitrag von Janisx »

Gute Idee Gomi. 👍
Allerdings verflüchtigt sich das Öl auch nach einigen Tagen. Bei sehr kleinen Löchern könnte es auch etwas länger dauern, wegen der geringeren Luftzirkulation.
Dennoch würde ich es auch in's Spüli werfen. Was weg ist, ist weg.
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Antworten

Zurück zu „Schmuck, Draht & Perlen“