Backst du gerne? Und wenn ja was?

Was sich ein Schnugiherz wünscht und was Schnugis von / über Schnugis wissen wollen
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14053
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Backst du gerne? Und wenn ja was?

Beitrag von coga1 »

Also wie ist das bei euch?

Wird gerne gebacken? Viel gebacken? Was wird gebacken? Wie schaut die Sache mit Backmischungen aus?

Edit: schaut die Sache mit Backmischungen anders aus, wenn die selbst zusammen gestellt wurden? Also zb für einen Adventkalender als Inhalt?

Ich freu mich auf eure Antworten.

Ich backe gern, aber eher selten. Dafür fast alles was mir unterkommt.
Zuletzt geändert von coga1 am So 28. Mai 2023, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10393
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: Backst du gerne? Und wenn ja was?

Beitrag von Sibylle »

Backmischungen - schon lange nicht mehr...
Hefekuchen mit Kirschen, Beeren und/oder Streusseln. Bodenloser Käsekuchen. Hefekuchen mit Beeren, mit einer dünnen Schicht Hefeteig abgedeckt und Käsekuchenmasse drüber...
Death-by-Strawberry - gerne auch als Bisquitrolle - die auch total lecker in der Tiramisu-Variante ist...

...ich hab Hunger...

Edit a: richtig, Muffins... Mach ich auch ab und zu, geht so schnell wie Selters- (oder Tassen- oder Fanta-)Kuchen und ist schwer variabel.

Edit b: Bei den selbstgemachten bin ich immer schlimm hin und her gerissen, weil: ich finde das schön, aber wenn ich es verbacke, dann hab ich es nicht mehr, aber wenn ich es nicht verbacke, dann wird's oll und dann hab ich es auch bald nicht mehr - Harte Entscheidung...
Zuletzt geändert von Sibylle am Mo 29. Mai 2023, 07:41, insgesamt 2-mal geändert.
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Virtre
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5686
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:33

Re: Backst du gerne? Und wenn ja was?

Beitrag von Virtre »

Ich back gerne und probiere gern Neues.
Keine Fertigmischungen :nein:
Vei selbst zusammen gestellten Mischungen sieht das anders aus :D:

Auf meiner Liste steht noch ein Brownie-Cheesecake-Salted Caramel Kuchen. :ohnm8:
Zuletzt geändert von Virtre am So 28. Mai 2023, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale.

:nica: :nica: :nica:
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1421
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Backst du gerne? Und wenn ja was?

Beitrag von Hazel »

Gute Frage, muss jetzt echt überlegen, wann ich das letzte mal meinen Backofen bestimmungsgemäss benutzt hab. Also für was Essbares, und nicht für Fimo. Ich war mal die Tortenqueen im Familien- und Freundeskreis. Bei runden Geburtstagen, Taufe, Kommunion etc für den Hauptdarsteller auf der Kaffeetafel zuständig, mehrstöckig, inklusive Dekoration und Zuckerschrift drauf, stundenlang dran rumgebastelt und beim Transport tausend Tode gestorben, dass das Ding sich unterwegs nicht zerlegt. Am besten kam immer Käsesahnetorte an, hab noch keinen getroffen, der die Sorte nicht mochte.
Abgesehen von diesem Chichi kann ich aber auch “richtig” backen, Spezialität gedeckter Apfelkuchen, mit Mürbeteig aussenrum und Apfel und Rosinen innendrin. Und Wiener Apfelstrudel, den Teig so dünn ausgezogen, dass man theoretisch Zeitung durch lesen kann.
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22653
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Backst du gerne? Und wenn ja was?

Beitrag von keltoi »

Wenn dann selbst. Backmischung ist irgendwie nicht meins.
Backen tu ich sehr selten, kann es auch nicht besonders gut. Aber alle Jubeljahre reißt es mich mal und ich bilde mir Muffins, einen Schoko-Kirsch-Kuchen oder Kekse ein. Dann wird gebacken und beim Aufräumen der Sauerei weiß ich dann auch wieder, warum ich nicht backe.
Naja, ok, Hefe"kuchen" mit herzhaftem Belag in runder Form kann ich relativ gut :gg: Hab ich aber auch schon ewig nicht mehr gemacht.
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14053
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Backst du gerne? Und wenn ja was?

Beitrag von coga1 »

Ihr Lieben, ihr hab noch eine Frage ergänzt. ;)
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1421
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Backst du gerne? Und wenn ja was?

Beitrag von Hazel »

Zu Teil 2: An Backmischungen find ich nichts Verwerfliches, sind praktisch, wenn es mal schnell gehen soll. Nur wenn man den Preis durchrechnet, merkt man halt, dass sie meisten ziemlich teuer sind.
Selber zusammengestellt? Du meinst, diese kunstvoll in Flaschen aufeinander geschichteten? Finde ich toll von der Optik, wär mir aber wahrscheinlich zu schade zum Backen…
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
Fuchsfräulein
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1152
Registriert: Do 31. Mai 2018, 18:56
Interessen: lesen, schreiben, Musik hören, selber schlecht Musik machen, stricken, häkeln. nähen, spinnen, sticken, kochen, backen, True Crime, Tiere, zocken
Wohnort: Esslingen

Re: Backst du gerne? Und wenn ja was?

Beitrag von Fuchsfräulein »

Ich backe echt gerne, leider nicht mehr so oft wie früher. Kuchen, Muffins, gerne auch Torten, die meistens nicht so hübsch, dafür aber lecker sind. Muffins vor allem sind halt toll, wenn ich grad was Süßes will, und die Zutaten für Schokomuffins hab ich eigentlich immer da.

Backmischungen benutze ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Generell hab ich nichts dagegen, ich käme nur nicht auf die Idee mir welche zu holen, weil ich das meiste, was ich brauche, doch eh in der Küche hab. Selbst gemachte Backmischungen sind ein bisschen anders, die wertschätze ich, weil jemand hat sich die Mühe gemacht etwas für mich zusammenzumischen. Hab selber auch schon welche verschenkt.

Was ich nicht so gerne backe sind Plätzchen, weil ich dafür meistens zu faul bin. Und wenn, dann mach ich nicht mal Ausstechkekse (ganz selten) sonder welche wo man den Teif einfach zu Kugeln und dann platt drücken kann. Deswegen sehen meine Kekse auch fast alle gleich aus. :gg:

Also alles in allem backe ich gerne, ich backe fast alles, nur Kekse sind nicht meine Favoriten.
doro-patch
Dagobär(t)
Dagobär(t)
Beiträge: 10943
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:03

Re: Backst du gerne? Und wenn ja was?

Beitrag von doro-patch »

Ich habe früher als ich noch bei meiner Familie gelebt habe gerne gebacken. Kuchen, Torten weniger, Kekse. Hefekuchen weniger. Brot hat immer meine Mutter gebacken.
Mangels Gelegenheit backe ich heute fast gar nicht mehr. Ich lebe halt allen und da ist ein ganzer Kuchen zu viel und eingefroren und dann aufgetaut ist nicht so meins.
Allysonn
Brombär
Brombär
Beiträge: 3135
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:48
Interessen: Master of Desaster - born to be bunt
Wohnort: Dritte Galaxie rechts im Regal
Kontaktdaten:

Re: Backst du gerne? Und wenn ja was?

Beitrag von Allysonn »

Ich war früher DER Bäcker vorm Herrn... zumindest in unserer Verwandschaft. Meine Geschenke zu Feierlichkeeiten waren sehr oft Kuchen und so... Das hat stark nachgelassen, die Verwandschaft wird immer kleiner, lebt gesünder (oder tut so als ob) oder findet gekaufte Kuchen/Torten einfach schneller, billiger, leckerer... ich streite mich da nicht drüber. :nixweiss:

Momentan ist mein Ofen ein großes Käse-überback-Gerät.
Bild
Es ist ein Gerücht, dass Zeit ein Geschenk sei. Man muss sie sich nehmen! (Ania Vitale)

Pinterest a'la Allysonn
majubu
Himbär
Himbär
Beiträge: 4227
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 10:28

Re: Backst du gerne? Und wenn ja was?

Beitrag von majubu »

Bei uns backt hauptsächlich GöGa.
Ich backe aber auch ganz gern :gg: und probiere auch gern mal was neues aus.
Heute hab ich aus dem, was da war, ne Quiche zusammengezimmert.
Torten kann ich nicht.
An Weihnachten hab ich ein Pflichtprogramm. :;:
Die Backmischungen aus dem Supermarkt mag ich nicht.
Aber eine persönlich hergestellte würd ich schon auch ausprobieren.

Jetzt hab ich Lust, nach Ewigkeiten nochmal nen Herrmann anzusetzen - wo ist das Herrmann-Buch :kopfkratz:
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6156
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: Backst du gerne? Und wenn ja was?

Beitrag von Nasturtia »

Ich backe sehr sehr gerne. Muffins, Kuchen, Torten (wobei ich die gar nicht mal so gerne esse), Kekse, Plätzchen, ....

Gekaufte Backmischungen find ich unnötig, die trockenen Zutaten sind eh immer zuhause vorrätig, und so viel Aufwand macht das Auswiegen nun ja auch wieder nicht. Über selbstgemachte Backmischungen freu ich mich, und ich verwende sie auch, erstens hat sich hier jemand die Mühe gemacht, extra für mich etwas zusammenzustellen, und zweitens erspart es mir mühsame Entscheidungen zwischen Rezepten ;)
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15960
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: Backst du gerne? Und wenn ja was?

Beitrag von gomi »

Hm, ja, nun
eigentlich backe ich gerne, bin nur in der letzten Zeit bissl davon abgekommen, weil ich es meist hätte alleine essen müssen

- eine Zeit lang hatte ich ein festes Programm, was zB zu Weihnachten aus dem BackOfen kommen soll (kommt wieder...)
- ich mag auch Kuchen backen: Käse-, Apfel-, Pflaumen-, Zitronen-, Streusel-Kuchen ----- kommt wieder
- Ans BrotBacken hat mich eine Kollegin rangeführt. kommt wieder

- Die "Hermann"-Zeit hab ich auch mitgemacht - ich fand den lecker, aber ein halbes Jahr lang jedes Wochenende denselben Kuchen - :nixweiss:
Aber ich hab auch irgendwo die Anleitung zum Ansetzen und mittlerweile auch mehrere Rezepte - kommt wieder

- Pizza kommt hier auch ab und zu ausm Ofen, aber meist eine Margharita ausm Eis mit eigenem Belag

Backmischungen hab ich wohl noch für eine halbe für Brot, die sollte ich mal verbacken, dann kann ich wieder nach meinen LieblingsRezepten backen
ich denke mir eben auch, es ist ja alles da, und wenn ich es selbst mache, weiß ich, was drin ist
diese selbstgeschickteten Backmischungen find ich optisch schon schön und fast zu schade zum benutzen, aber eh sie dann um sind...
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10590
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Backst du gerne? Und wenn ja was?

Beitrag von Pet Cat »

coga1 hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 10:03 Wird gerne gebacken? Viel gebacken?
Im Prinzip ja und auch gut. Aber seit die Blutwerte nicht mehr mitmachen, nur noch zu besonderen Anlässen.
coga1 hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 10:03 Was wird gebacken?
Seit die Küchenmaschine kaputt ist, gibt's leider keinen Marzipan-Apfel-Kuchen mehr. Ansonsten gerne Obstkuchen in Variationen mit frischem Obst belegt oder im Rührteig eingebacken. Nur bloß kein Rhabarber- oder Stachelbeerkuchen.
coga1 hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 10:03Wie schaut die Sache mit Backmischungen aus?

Edit: schaut die Sache mit Backmischungen anders aus, wenn die selbst zusammen gestellt wurden?

Ja, wenn es schnell gehen muss, oder ich für meinen Sohn backe, der nur Backmischungen mag. :nixweiss:
Und Backmischungen stelle ich selber zum Verschenken her.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Deichkatze
Pandabär
Pandabär
Beiträge: 2291
Registriert: Do 24. Aug 2017, 13:25
Interessen: alles Kreative - basteln, kochen, Musik machen...
Wohnort: am Deich!

Re: Backst du gerne? Und wenn ja was?

Beitrag von Deichkatze »

Ja! Sehr gerne! Brot, Kuchen, Muffins, Kekse - was gerade gebraucht wird. Nur für tolle Torten bin ich meist zu ungeduldig. :gg:

Fertigmischungen finde ich doof. Selbst hergestellte hingegen toll.
Liebe Grüße von Julia! :pukin: :pukin: :pukin:
:b-cat:
Antworten

Zurück zu „Was ich schon immer von Dir wissen wollte....“