gomi macht WeißKäse

allgemeine Kochereien

Moderator: Weazzy

gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15960
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

gomi macht WeißKäse

Beitrag von gomi »

Ich hab da was interessantes im www gefunden

Dieses Rezept benötigt KEIN Lab.

GRUNDREZEPT:
1 Liter Frischmilch ab 3,5 % Fettgehalt
1 TL Salz
1 TL Essigessenz

KÄSE MIT JOGHURT
250 g Naturjoghurt ab 3,5 % Fettgehalt

SONSTIGES:
1 Topf und Kochlöffel
1 Schüssel
1 Haarsieb
1 feinmaschigen Stoff

ANLEITUNG:
die Milch mit dem Salz aufkochen, den Herd abschalten und den Topf vom Herd nehmen. Jetzt die Essigessenz einrühren. Bei der Joghurt-Variante den Joghurt ebenfalls in die Milch einrühren. Gewürze und Kräuter ebenfalls hinzufügen. Jetzt eine Minute lang immer wieder sanft rühren und danach die Masse für 10 Minuten ruhen lassen.
In der Zwischenzeit Schüssel und Haarsieb bereitstellen und den Stoff im Haarsieb auslegen.

Die komplette Masse langsam in das Haarsieb gießen und die Molke ablaufen lassen. Den Stoff fest zudrehen, und möglichst viel Molke herauspressen. Vorsicht, die Masse ist heiß. Sobald keine Molke mehr kommt, den Käseklumpen inklusive Stoff in die entstandene Molke legen und abkühlen lassen. Das dauert 30 - 60 Minuten.
Danach den Käseballen aus dem Stoff herausholen und zur Aufbewahrung und Kühlung in die Molke legen. Er hält sich maximal 7 Tage im Kühlschrank. Er ist sofort verzehrfertig, wird allerdings deutlich aromatischer wenn er mindestens 12 Stunden gereift ist.

TAUSCH-ZUTATEN
Frischmilch oder Rohmilch mit einem Fettgehalt ab 3,5 % verwenden. Egal ob laktosefreie Milch, Schaf- oder Ziegenmilch, solange der Fettgehalt stimmt, klappt der Käse. Bitte nur Naturjoghurt ab 3,5% Fettgehalt verwenden. Ob Kuh, Schaf, Ziege oder laktosefrei ist hier wieder schnuppe. Der Käse gelingt mit allen Sorten.
Ihr benötigt eine Säure. Ich nehme Essigessenz, Ihr könnt aber genauso gut eine andere Säure verwenden. Zitronensaft oder Limettensaft sind wunderbare Säuren für euren Käse. Nehmt ihr eine der genannten Säuren, dann bitte 1,5 - 2 EL davon. Also etwas mehr. Essigessenz ist hochkonzentriert.

NACHTRAG:
2023-06-19:
Diese Menge ergibt etwa 70g Käse aus 1000ml Kuhmilch
ich hab frischen Schnittlauch, noch bissl Salz und frisch gemahlenen schwarzen und weißen Pfeffer zugegeben
Zuletzt geändert von gomi am Mo 19. Jun 2023, 11:06, insgesamt 2-mal geändert.
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Nasturtia
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6156
Registriert: Do 6. Dez 2012, 13:39

Re: gomi macht WeißKäse

Beitrag von Nasturtia »

Das ist lecker :ja:

Wir machen so normalerweise den Paneer für indische Gerichte, wenn wir keine Lust auf Fleisch haben. Wenn man ihn ordentlich fest auspresst, und über Nacht im Kühlschrank lässt (Wir lagern ihn da ohne Molke, um möglichst viel Flüssigkeit zu entfernen), kann man ihn vorsichtig würfeln und anbraten.
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15960
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: gomi macht WeißKäse

Beitrag von gomi »

Danke für die Info
vielleicht probiere ich den morgen früh mal auf (oder zu) meinem selbstgebackenen Brot
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Virtre
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5686
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:33

Re: gomi macht WeißKäse

Beitrag von Virtre »

Klingt gut :hunger:
Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale.

:nica: :nica: :nica:
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10590
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: gomi macht WeißKäse

Beitrag von Pet Cat »

Gutes Rezept :applaus:
Nasturtia hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 11:01 Das ist lecker :ja:

Wir machen so normalerweise den Paneer für indische Gerichte, wenn wir keine Lust auf Fleisch haben. Wenn man ihn ordentlich fest auspresst, und über Nacht im Kühlschrank lässt (Wir lagern ihn da ohne Molke, um möglichst viel Flüssigkeit zu entfernen), kann man ihn vorsichtig würfeln und anbraten.
So einen Paneer hab ich auch mal (mit Zitronensaft) gemacht, ist gut gelungen, mir aber zuviel Arbeit, nix für mal spontan indisch kochen.
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: gomi macht WeißKäse

Beitrag von MataHari »

:ohnm8: Na toll, kaum stöbere ich durch eure ganzen tollen Sachen, habe ich Hunger.

Klingt aber sehr gut! Ich mache sonst immer nur Käse, wenn die Milch von sich aus dick geworden ist. :verlegen:
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10590
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: gomi macht WeißKäse

Beitrag von Pet Cat »

Milch, die dick wird, gibt's das heute noch? Kaufst Du Rohmilch?
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
MataHari
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 7257
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: gomi macht WeißKäse

Beitrag von MataHari »

Nicht direkt aber sehr unbearbeitete von der "Milchtankstelle" zum Zapfen in Glasflaschen. Und da die fast ausschließlich für meinen Kaffee ist wird schonmal was dich.
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15960
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: gomi macht WeißKäse

Beitrag von gomi »

Meine LieblingsMilchTanke (die Küh hatten Blick aufn Kölner Dom :inlove: !) hat leider zu gemacht, aber hier aufm Land gibts ja mehrere :jap:
soweit ich weiß, ist diese Milch nur nachm Melken filtriert und gekühlt gelagert

der KäseKlumpen liegt nu ohne Molke im Döschen im Kühlschrank
kommende Woche werde ich mal die "neue Tanke" ausprobieren, die von der Wiese auch auch DomBlick hat, und noch einen versuchen
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15960
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: gomi macht WeißKäse

Beitrag von gomi »

Ja saaachma - was ist das Zeuch legga
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15960
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: gomi macht WeißKäse

Beitrag von gomi »

So, kurz vorm Verschlingen ist mir noch eingefallen, dass ich den tollen Käs garnicht geknipst hat
also bitte - tadaaaa
2023 06 20 Brot und WeissKäse selbstgemacht.jpg
2023 06 20 Brot und WeissKäse selbstgemacht.jpg (44.35 KiB) 326 mal betrachtet
mit frischem Schnittlauch und bissl frischgemahlenem Pfeffer
echter YummyKäs
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15960
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: gomi macht WeißKäse

Beitrag von gomi »

hier unten im Dörfli im SupiMarkt haben sie eine leckere FrischKäse-Zubereitung
da sind Radieschen und Schnittlauch und so Zeugs mit drin
habsch mal nachgemacht, :hunger:
die Radieschen sollten aber erst rein, wenn das ganze schon kalt ist, sonst werden diese glasig
aber trotzdem:
YUMMY
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10590
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: gomi macht WeißKäse

Beitrag von Pet Cat »

gomi hat geschrieben: Sa 1. Jul 2023, 18:24
die Radieschen sollten aber erst rein, wenn das ganze schon kalt ist, sonst werden diese glasig
Hast Du die Creme gekocht?
Edit hat noch mal nachgedacht, es ist nicht die Creme, die ich meinte, oder? Hier ist ja der Thread Weißkäse :verlegen:
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15960
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: gomi macht WeißKäse

Beitrag von gomi »

Was Du meinst, und was auch meine Inspiration war, ist diese selbstgerührte Frischkäsecreme mit A unten im SupiMarkt an der FrischeTheke. :ja:

laut diesem Rezept hier wird

1l Milch (mindestens 3,5%Fett) mit
1TL Salz einmal aufgekocht und dann direkt vom Herd gezogen dann mit
1TL EssigEssenz versetzt, dann sollten laut Rezept auch
(250g ?)Joghurt (auch mindestens 3,5%Fett)
Gewürze und
Kräuter dazu, da ist es ja knapp nicht mehr kochend. Kurz rühren und dann mindestens 10 Minuten stehen lassen, damit sich der Käsebruch bildet.
Wenn es dann ins Tuch im Sieb gekippt wird ist es noch sehr warm

Mit den Gewürzen und auch den Kräutern klappt das ganz gut, aber die Radieschen sind eben glasig geworden :nixweiss:
die nächste werde ich mal ohne alles machen und auch mehr pressen, dann wird es wohl kompakter :jap:
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Sibylle
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10393
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 19:06
Interessen: Alles Mögliche - mich hat Fimo hergebracht, ich hab mir hier den Kartel-Virus geholt und nun auch noch die Bücherbinderei (außerdem hab ich meine Stricknadeln wieder abgestaubt)

Re: gomi macht WeißKäse

Beitrag von Sibylle »

Sieht das lecker aus! Da werd ich mir wohl nächste Woche einen Liter Milch holen müssen...
"Whatever you do today, do it with the confidence of a four year old in a batman t-shirt" - irgendwo im Netz
Antworten

Zurück zu „köcheln, braten & backen“