gomi macht WeißKäse

allgemeine Kochereien

Moderator: Weazzy

gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15960
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

gomi macht WeißKäse

Beitrag von gomi »

Ich hab da was interessantes im www gefunden

Dieses Rezept benötigt KEIN Lab.

GRUNDREZEPT:
1 Liter Frischmilch ab 3,5 % Fettgehalt
1 TL Salz
1 TL Essigessenz

KÄSE MIT JOGHURT
250 g Naturjoghurt ab 3,5 % Fettgehalt

SONSTIGES:
1 Topf und Kochlöffel
1 Schüssel
1 Haarsieb
1 feinmaschigen Stoff

ANLEITUNG:
die Milch mit dem Salz aufkochen, den Herd abschalten und den Topf vom Herd nehmen. Jetzt die Essigessenz einrühren. Bei der Joghurt-Variante den Joghurt ebenfalls in die Milch einrühren. Gewürze und Kräuter ebenfalls hinzufügen. Jetzt eine Minute lang immer wieder sanft rühren und danach die Masse für 10 Minuten ruhen lassen.
In der Zwischenzeit Schüssel und Haarsieb bereitstellen und den Stoff im Haarsieb auslegen.

Die komplette Masse langsam in das Haarsieb gießen und die Molke ablaufen lassen. Den Stoff fest zudrehen, und möglichst viel Molke herauspressen. Vorsicht, die Masse ist heiß. Sobald keine Molke mehr kommt, den Käseklumpen inklusive Stoff in die entstandene Molke legen und abkühlen lassen. Das dauert 30 - 60 Minuten.
Danach den Käseballen aus dem Stoff herausholen und zur Aufbewahrung und Kühlung in die Molke legen. Er hält sich maximal 7 Tage im Kühlschrank. Er ist sofort verzehrfertig, wird allerdings deutlich aromatischer wenn er mindestens 12 Stunden gereift ist.

TAUSCH-ZUTATEN