Der kleine Prinz

Tierisches, Feen, Puppen, Zwerge, Drachen und andere modellierte Werke aus ofenhärtender Knetmasse
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1421
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Der kleine Prinz

Beitrag von Hazel »

Meine Fimo Serie ist kurz ins Stocken geraten. Zuerst wegen der hohen Temperaturen (hatte wenig Bock auf Backofen an… :;: ), und dann, weil ein schon länger geplanter Termin anstand: Reha. Die läuft immer noch, aber ich habe auf meinem Plan unter anderem Kunsttherapie stehen, und weil ich mich mit Ton und Speckstein nicht so richtig anfreunden konnte, durfte ich mein eigenes Material mitbringen. Find ich total klasse, dass diese Klinik bzw das Team darauf eingeht. Mein erstes Projekt ist heute fertig geworden. Es stellt die Titelfigur aus einem meiner Lieblingsbücher dar: Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry. Entspricht allerdings nicht den Originalzeichnungen des Autors, sondern folgt einer neueren Version, die für eine Trickserie aus 2010 entstanden ist. Der Originalprinz ist relativ einfach gezeichnet, während sein modernes Pendant ein bisschen „weicher“ wirkt. Mir gefallen alle beide, aber die neuere Ausgabe passt eher in meine Figurenserie.
D81E5803-DBCF-4A29-AA10-FB1D6008CF52.jpeg
0642F8C4-BE7D-4CBF-9CF2-5A37CFF92F57.jpeg
9E15D95C-F4ED-465C-9207-AD30EA8F496A.jpeg
8FB15852-4139-4ED3-BBB1-8847974D4387.jpeg

Er hält seine linke Hand beschützend über das einzige, was er liebt, nämlich seine Rose. Und rechts hat er einen Degen in der Hand, damit er sie auch verteidigen kann. Ich mag ihn, weil er richtig hübsch geworden ist. Bin sogar gefragt worden, ob ich das beruflich mache, weil noch niemand gesehen hat, dass man Figuren aus Fimo bauen kann. Nächste Woche versuche ich noch ein zweites Motiv, mal schauen, was da so bei raus kommt.
Ach ja, eine Kleinigkeit fehlt noch. Über die Rose gehört noch eine Glasglocke. Ist bestellt, aber noch nicht angekommen, wird dann irgendwann mal ergänzt.
Zuletzt geändert von Hazel am Mi 5. Jul 2023, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14053
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Der kleine Prinz

Beitrag von coga1 »

Und ein Fuchs. Er braucht einen Fuchs :coga1:

Ich bin fasziniert davon wie fein du Details modellieren kannst. :coga1:
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1421
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Der kleine Prinz

Beitrag von Hazel »

Danke!!!

Für den Fuchs bin ich zu feige. Ich habe noch nie ein Tier modelliert und trau mich nicht, weil ich Angst hab, die Sache zu ruinieren, wenn es in die Hose geht. Ich fand Keltois Mini Fuchs Diorama so toll und hatte auch schon rotbraunes Fimo rausgesucht, am Ende dann aber doch wieder beiseite gelegt. Ich werd das erst mal separat probieren. Ist ja noch etwas Zeit, bis die Glasglocke ankommt. Da kann ich ja noch üben.
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
Franky
Braunbär
Braunbär
Beiträge: 1213
Registriert: Fr 27. Jan 2023, 18:07
Interessen: Häkeln - Karten - Tanzen - Musik
Wohnort: Oberviechtach

Re: Der kleine Prinz

Beitrag von Franky »

Der ist süß :kugelraupe:
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22653
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Der kleine Prinz

Beitrag von keltoi »

Zwar nicht original aber trotzdem gleich erkannt. Wunderschön geworden! :inlove:
Und einen Fuchs schaffst Du, Du musst ihn ja nicht naturalistisch modellieren, sondern im Comic-Stil - da sind die Formen weniger komplex und besser als ich kriegst Du den bei Deinem Talent 100%ig hin!
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10590
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: Der kleine Prinz

Beitrag von Pet Cat »

super :coga1:
Trau Dich an den Fuchs, dafür ist die Kur der richtige Ort. Da dürfen auch Perfektionisten "Fehler" machen (weiß ich aus eigener Erfahrung).
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
coga1
B(in)är
B(in)är
Beiträge: 14053
Registriert: Do 30. Dez 2010, 19:49
Interessen: Chaosbarbie :)
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Der kleine Prinz

Beitrag von coga1 »

Modellier ihm den Fuchs. Sollte es wider Erwarten nicht klappen, setzt du ihn halt nicht dazu ;)
Liebe Grüße,
conny.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever." - Tinkerbell

Wo sind meine Gummipunkte? - DAAAAAAAA sind meine Gummipunkte ;)
Virtre
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5686
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:33

Re: Der kleine Prinz

Beitrag von Virtre »

Ein wunderschöner kleiner Prinz :jaaa:
Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale.

:nica: :nica: :nica:
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6080
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der kleine Prinz

Beitrag von Janisx »

Bei seiner linken Hand schaut es so aus, als ob sie mitsamt der Finger aus einem Klumpen geformt wurden anstatt der Finger einzeln zu modellieren. Und sein rechtes Auge scheint etwas größer zu sein, als das Linke.
Aber das ist schon jammern auf hohem Niveau, ich weiß, dass sowas enorm schwierig ist und ich würde die gesamte Figur nicht mal ansatzweise so gut hinbekommen.
Insgesamt gefällt mir die Figur aber sehr gut und sie bekommt 5 Daunen nach oben von mir. :jap: :jap: :jap: :jap: :jap:
Was mir auch sehr gut gefällt, ist dass du ihn uns draußen präsetierst. Das wirkt gleich ganz anders als Innenbilder.Der verschwommene Hintergrund setzt noch das I-Tüpfelchen drauf, dadurch hebt sich die Figur gut ab.
Einfach Prima. Weiter so. :cheer: :cheer: :cheer:
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1421
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Der kleine Prinz

Beitrag von Hazel »

Die unterschiedliche Grösse der Augen liegt an der Bemalung der Oberlider. Ich hab noch immer nicht den optimalen Pinsel für die Feinheiten im Gesicht gefunden. Meistens trage ich die Farbe (Acryl) mit einer Stecknadel auf. Die hält natürlich die Farbe nicht richtig und lässt sich nicht ziehen. Es braucht mehrere Ansätze, und so beide Seiten gleichmässig hinzukriegen, ist ziemlich schwer. Auf einen halben Schritt Entfernung sieht man das aber nicht mehr….

Komisch, aber mit der linken Hand bin ich im Gegensatz zu dir voll zufrieden. Die Proportionen der einzelnen Finger haben hingehauen und die Hand im Ganzen ist leicht gekrümmt gehalten, weil die Rose darunter ja abgeschirmt werden soll. Rechte Seite mit dem Degen hat auch funktioniert, wenn man bedenkt, dass ich die Waffe erst mit Draht fixiert habe und damit weniger Möglichkeit zum frei modellieren bleibt. Gibt nur leider keine Fotos von „unterwegs“, weil ich hier ja während der Arbeit nicht so viel knipsen kann wie daheim.

Apropos knipsen, vielleicht sollte ich mir auch so ein zusätzliches Objektiv zulegen. Möglicherweise werden meine Bilder dann „gleichmässiger“. In Natura sieht das besser aus, auf den Fotos ergibt sich sehr oft, dass der Kopf relativ gross scheint, und die Beine/Füsse dann zu kurz/zu klein. Hintergrundeffekte sind purer Zufall (leider :gg: ), in Sachen Fotos ist mein Handy ziemlich schrottig unterwegs.
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6080
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der kleine Prinz

Beitrag von Janisx »

Zu der linken Hand, es schaut so aus, als ob der Mittel- und der Zeigefinger zu den spitzen hin spitz und nicht rund zugehen.
Der kleine Finger macht den Eindruck als ob er etwas nach hinten versetzt ist. Sieht wie so ein kleines Anhängsel aus, wo man nicht recht weiß ob er dazugehört oder nicht.
Der Mittelfinger ist zwar länger als Zeige- und Ringfinger in deiner so leicht geschlossenen Position würde die Länge sich aber mehr auf die Gelenke verteilen. Die Spitzen bilden eine ziemlich gleichmäßige Linie. Bei dir scheint aber der Mittelfinger länger zu sein.
Ich glaube, bei manchen Menschen ist in der Position der Ringfinger sogar einen kleinen Tacken länger, aber das weiß ich nicht mehr so genau. Ich meine da mal was gelesen zu haben.
Ich kann nur das beurteilen, was ich auf dem Bild sehe, vielleicht verzerrt sich auch etwas auf den Bildern.

Zu den Pinseln, ich schau gleich mal, ob ich die Pinsel finde die meine Ex-Cheffin immer bestellt hatte. Die könnten was für dich sein.
Boesner hattte auch noch welche die ganz gut waren.

Die Objektive werden dir dabei nicht helfen. Makro macht kleine Sachen groß. Deine Figuren sind aber groß genug.
Fisheye verzerrt, Weitwinkel ist für Landschaftsaufnahmen und Tele um entfernte Sachen näher ran zu bekommen.
Bei dir liegt es an der Position. Geh näher ran und weiter weg, das Handy ein bisschen höher ein bisschen tiefer, ein bisschen mehr nach links ein bisschen mehr nach rechts. Da hilft nur viel ausprobieren und du wirst viel Ausschuss produzieren. Wenn ich kein Stativ nutzen kann, nutze ich gerne die Serienfunktion, da es sehr schwer ist, dass Handy in der Position zu halten. Man bewegt es doch immer ein klein wenig. Aber selbst damit klappt es nicht immer auf Anhieb. Dir könnte ein Stativ aber durchaus helfen, da du ein festes Objekt, was du dort hinstellen kannst, wo du möchtest und damit in Ruhe ausprobieren kannst.
Warst du bei deinen Aufnahmen eventuell im Portraitmodus? Im diesem Modus verschwimmt der Hintergrund immer. Allerdings hat er, zumindest bei mir, keine Serienfunktion.
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6080
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der kleine Prinz

Beitrag von Janisx »

So, ich habe dir die Pinsel mal raus gesucht, ich denke aber, dass die für Fingernägel besser für dich geeignet wären.
Beim Amazonanbieter musst du selbst checken, ob der Vertrauenswürdig ist. Das habe ich jetzt nicht gemacht.
Mit Nadel malen hört sich übrigens gruselig an.
Pinsel für Fingernägel

Pinsel Boesner
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1421
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Der kleine Prinz

Beitrag von Hazel »

Danke, ich probiere erstmal die Nageldesign Pinsel, weil ich grade sowieso bei Amazon bestellen möchte.
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
Janisx
Elchbär
Elchbär
Beiträge: 6080
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der kleine Prinz

Beitrag von Janisx »

Bitteschön, na das passt ja.
Lg Jana und 5 pfiffige Ratten.

Meine HP Das Janisx Eckchen

Auch auf Pinterest sind meine, aber auch viele schöne Schnugi- und andere Werke, zu finden. :)
criollo
Schwarzbär
Schwarzbär
Beiträge: 1984
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 13:27
Interessen: Als MagentaWolf mache ich auch ab und an Videos für YouTube.

Re: Der kleine Prinz

Beitrag von criollo »

Super toll geworden! Mach nen Fuchs! Und einen Planeten!

Eine Bekannt von mir bemalt super filigran Pferdemodelle im Massstab 1:10 und kleiner. Für ganz detaillierte Fellstellen hat sie zum bemalen ein einzelnes Katzenschnurrhaar verwendet. Manchmal fallen so Schnurrhaare ja ab und die hebt sie dann für solche Zwecke auf.
Antworten

Zurück zu „Modellierte Werke“