“Infinity”- Zeit macht nur vor dem Teufel halt

Tierisches, Feen, Puppen, Zwerge, Drachen und andere modellierte Werke aus ofenhärtender Knetmasse
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1421
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

“Infinity”- Zeit macht nur vor dem Teufel halt

Beitrag von Hazel »

Der Titel klingt so ein bisschen philosophisch. Wie ich drauf gekommen bin: Habe auf YouTube ein Lied gefunden, das so heisst. Ein uralter Schlager, aber der Text gefiel mir, nicht ganz so seicht wie sonst in dieser Art Musik. Also hab ich mir vorgenommen, was zum Thema Zeit zu basteln, und dabei ein paar weitere Dunkelmännchen zu verbauen. Hauptbestandteil meiner “Installation”: eine Sanduhr. Hübsches Teil, Gestell aus Messing, sehr dekorativ und nicht ganz billig, hatte ich im Internet gesehen und musste ich unbedingt haben.
CC45B9CE-D261-4D9E-8003-52AEA06A1529.jpeg
Weil die Artikelbeschreibung vom Selbstbefüllen sprach, bin ich davon ausgegangen, das Teil wäre auf beiden Seiten des Glaskolbens offen und ich könnte es ganz leicht mit meinen Figürchen bespielen. War ein Trugschluß, denn nur eine Seite hat freien Zugang, die Unterseite ist leider geschlossen :sad: .
B6C22E25-0E4A-4DC8-B6BC-F817C1023269.jpeg
Fand ich erstmal doof. Also recherchiert, wie man Glas möglichst koordiniert klein kriegt :rolleyes: . Den Trick mit Faden anzünden hatte ich schonmal probiert, war nicht so der Renner, daher hab ich mir eine Glasschneidemaschine zugelegt. Extra gedacht dafür, aus Flaschen und alten Gläsern Deko herzustellen. Was es nicht alles gibt…
C631627D-A7D5-4764-BBD7-EE125E1A7783.jpeg
Ist aber ziemlicher Schrott, das Ding. Hier mein Ergebnis:
4E6F2F9A-BE78-477C-8A50-27D50413A9F9.jpeg
Grader Schnitt sieht anders aus, oder? Immerhin ist nichts zerbröselt, also versuche ich doch noch, was draus zu machen. Meine Dunkelmännchen passen von der Größe hinein, das it ja schonmal gut…
1E46798A-6D29-4539-A4E1-509D09AB8FA7.jpeg
Die Idee für mein Motiv: die Dunkelmänner werden ins Glas eingesperrt und kämpfen darin gegen die Zeit. Also gegen den Sand, der im Inneren der Sanduhr rieselt. Nummer 1 steht im unteren Abteil des Glaskolbens und versucht, die Zeit aufzuhalten, indem er den Engpass in der Mitte zuhält, damit der Sand nicht durchkann. Dafür habe ich ein Männchen in aufrechter Haltung aufgebaut und so positioniert, dass die rechte Hand genau in die Mitte der Sanduhr reinpasst.
E0371C0E-5468-4AAE-8C0A-B9B68DD439D2.jpeg
Bisschen rumgefrickelt, funktioniert aber. Muss natürlich auch passen, wenn die Geschichte auf dem Kopf steht, daher hier die Gegenprobe:
2A36BC26-7C31-4A0C-85BD-EE51A40E5006.jpeg
Und jetzt einmal ganz ohne Glas drumherum. Der kleine Bursche ist ganz nett geworden. Wird jetzt lackiert, damit er schön glänzt, und dann hat er (und ich) erstmal Pause bis morgen.
F77D98BD-7630-4D78-B5BC-AC03027E7312.jpeg
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
keltoi
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 22653
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 10:58
Interessen: Hüterin der Gummipunkte ;-)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: “Infinity”- Zeit macht nur vor dem Teufel halt

Beitrag von keltoi »

Großartige Idee! Schade, dass das Glas nicht so wollte wie Du, aber ich bin sicher, das bekommst Du auch gut wieder geflickt!
Regeln für Signaturen - Wie groß darf ein Bild im Forum sein?
Bild-Optimierung für Google

Übrigens: Geballtes Schnugi-Wissen findet Ihr im Schnuxikon, unserer Forums-Wiki

Keltois Pinwand bei Pinterest
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1421
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: “Infinity”- Zeit macht nur vor dem Teufel halt

Beitrag von Hazel »

Bin noch dabei (beim Flicken, mein’ ich). Bin jetzt einen Schritt weiter. Und um ein bis zwei Erfahrungen reicher. Erstmal das: der Glaskolben hat seinen Boden wieder da, wo er hingehört. Nämlich untendran.
178CD63E-469D-497D-9105-483FD2BDABA3.jpeg
178CD63E-469D-497D-9105-483FD2BDABA3.jpeg (38.36 KiB) 150 mal betrachtet
Sieht ziemlich unsauber aus, und das liegt an dem Kleber oder besser gesagt, an meinem Nichtbeachten der Gebrauchsanleitung. Ich hatte noch Glaskleber da und dachte “hurra, passt doch”. Dazu muss man sagen, ich lese selten Anleitungen, quasi nie. Ich mache einfach. Der Kleber sah aus und roch wie Sekundenkleber, kam mir also bekannt vor. Hat aber einen entscheidenden Unterschied, braucht nämlich UV Licht zum Härten. Weil die Kleberei aber mitten in der Nacht stattfand (schlaflos wie immer), war natürlich nur künstliches Licht vorhanden. Kleber lief über die Schnittstelle und blieb bis auf weiteres pappig. Ich hab dann mit einer kleinen UV Lampe nachgeholfen, der Rest dann auf der Fensterbank. Scheint nun zu halten. Das Gute an der Sache: wegen der unregelmäßigen Bruchkante passt das Teil wie ein Puzzlestück. Und hat ein mittelgroßes Loch in der Mitte, da kann man dann den Quarzsand reinfüllen.
Diesen Sand hatte ich übrigens im Vorfeld noch einen weiteren Fail verursacht: Ich hatte die Bombenidee, das Zeug gleich einzufüllen, bevor ich den Boden verklebe. Die Lack der Figur war dafür noch immer zu frisch, am Kopf blieben die Sandkörner kleben und das Männchen sah obenrum aus wie paniert. Jetzt warte ich noch ein bißchen, bevor ich das Unterteil befülle :D: .
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1421
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: “Infinity”- Zeit macht nur vor dem Teufel halt

Beitrag von Hazel »

Nochmal das Ganze um 180 Grad gedreht.
47AE1AB2-6A54-4D99-94B6-5FCBECBD7511.jpeg
Da sieht man auch diese fast von selbst :gg: entstandene Einfüllöffnung. Mit einem Pinsel und etwas Aceton habe ich ausserdem noch kleinere Flecken von der Innenseite des Glases weggewischt. Geht natürlich nicht alles hundertprozentig weg, weil ja nur angelöst wird und nicht auspoliert werden kann. Ergebnis ist aber ganz ok so. Was witzig aussieht: Der kleine Kerl innendrin hat “Feindberührung”, seine linke Hand reicht bis an die Glaswand. Da zeigt sich dann ein kleiner Punkt, wo beide Materialien Kontakt miteinander haben.
Mit dieser Seite komm ich erstmal nicht weiter, weil sich leichtes Kondensat gebildet hat, das Glas muss inwendig jetzt erstmal trocken werden. Solange mache ich jetzt mit dem Obermann weiter.
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15960
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: “Infinity”- Zeit macht nur vor dem Teufel halt

Beitrag von gomi »

Ich bin mal wieder geflasht
Was Du immer für Ideen hast

könntest Du nicht aus zwei farblosen Flaschen eine Sanduhr bauen?
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1421
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: “Infinity”- Zeit macht nur vor dem Teufel halt

Beitrag von Hazel »

gomi hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 11:11 Was Du immer für Ideen hast
So ein ähnliches Motiv habe ich mal auf einem Poster gesehen. War, glaube ich, ein Webeplakat. Wollte sowas auchmal haben…
gomi hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 11:11
könntest Du nicht aus zwei farblosen Flaschen eine Sanduhr bauen?
Theoretisch ja. Würde aber ziemlich grob aussehen, wegen des jeweiligen Durchmessers. Oder man müsste filigranere Flaschen finden, die sind dann aber wiederum von der Materialstärke her zu dünn. Und ich müsste gleich zweimal schneiden, weil jede Flasche ja einen eigenen Boden hat. Bei dieser fertigen Sanduhr ist eine Seite bereits offen gewesen, und den einzigen Schnitt habe ich mir eben leichter vorgestellt. Tatsächlich hat sich das Glas mit der Maschine ja auch rundherum einritzen lassen. Ist halt nur nicht dort gebrochen, sondern irgendwo anders…
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1421
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: “Infinity”- Zeit macht nur vor dem Teufel halt

Beitrag von Hazel »

Vorbereitung der Oberseite. Weil das Unterglas so verhunzt aussieht, werde ich das fertige Modell nicht drehen können, die Sanduhr wird also ein Fake. Sei’s drum… Der Obermann (wenn es denn ein Mann wird, die Figürchen sind ja immer neutral gehalten :cool: ), soll sitzen, also richte ich ihm jetzt eine Unterlage ein. Dafür wird lagenweise UV Resin eingefüllt und mit Sand bestreuselt. Mein Sand ist ein feines Quarzgranulat in silbergrau. Eine dunklere Farbe würde nicht genügend Kontrast bieten, und bei weiss hätte ich Bedenken, dass es im Zusammenhang mit Resin vergilben könnte. Und grau passt ja universell…
58A2A04A-A640-4F05-ACCD-4FAFDC0228EE.jpeg
Das Männchen ist nur ein Platzhalter, den ich mir von den “Gipshänden” ausgeborgt habe. Das für dieses Objekt richtige Dunkelmännchen sitzt noch im Backofen.
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
Virtre
Kuhbär
Kuhbär
Beiträge: 5686
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 08:33

Re: “Infinity”- Zeit macht nur vor dem Teufel halt

Beitrag von Virtre »

Das geht ja hier wie's Brezelbacken :applaus:

Ich schau zu.
Mit meinem Glasschneider hatte ich eigentlich nie Probleme. Zumindest bei Flaschen
Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale.

:nica: :nica: :nica:
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15960
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: “Infinity”- Zeit macht nur vor dem Teufel halt

Beitrag von gomi »

ich find die toll
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1421
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: “Infinity”- Zeit macht nur vor dem Teufel halt

Beitrag von Hazel »

Virtre hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 11:46 Das geht ja hier wie's Brezelbacken :applaus:

Ich schau zu.
Mit meinem Glasschneider hatte ich eigentlich nie Probleme. Zumindest bei Flaschen
Ja, ich weiss, ich bin zu flott, um das alles spannend genug zu machen. Muss aber wieder mal irgendwas tun, sonst dreh ich am Rad…

Ich hatte mir von dem Glasschneider eindeutig mehr erwartet. Schließlich ist dieses Glasteil deutlich dünner als die Flaschen, die zu Demonstrationszwecken immer durchgetrennt werden. Mein Problem liegt vielleicht grundsätzlich darin, dass der Schnitt zu nah an der Unterkante lag, weil ich ja möglichst viel an Höhe behalten wollte. Dann hat man ja wenig Angriffsfläche zum Halten. Andererseits war das wechselseitige Aufbringen von heißem und kalten Wasser auf dieser Höhe eigentlich sehr easy, meiner Meinung nach hätte es gut klappen müssen. Und die Trennlinie war auch ganz exakt durchgezogen. Keine Ahnung, wie genau ich das verbockt habe.
:kopfkratz:

Edit: Tippfehler korrigiert. Zu dicke Finger…
Zuletzt geändert von Hazel am So 28. Jan 2024, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
gomi
Kiwisbärchen
Kiwisbärchen
Beiträge: 15960
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 12:47
Interessen: Ich bin bekennend wollsüchtig, nähe, koche, mach bissl was mit Pappe und Papier und ich mache (keinen) Schmuck. Bin allzeit offen für neue KreatiViren
Wohnort: Im Garten der Mönche

Re: “Infinity”- Zeit macht nur vor dem Teufel halt

Beitrag von gomi »

vielleicht ist die Flaschenwand unterschiedlich dick oder da war eine Spannung drin

ich hab in der Ausbildung damals auch Glas geschnitten, da gab es viel Bruch in der Klasse, eh das was wurde
HIER gehts Zum WunderWanderPaket 2024
Es startet nach Ostern, und auch zwischendurch kann eingestiegen werden

"Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat"
Victor Hugo, französischer Schriftsteller und Politiker.
Yoro
Himmelbär
Himmelbär
Beiträge: 6618
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 14:26
Interessen: dreht endgültig am Rad
Wohnort: München

Re: “Infinity”- Zeit macht nur vor dem Teufel halt

Beitrag von Yoro »

Die Idee finde ich genial, die Umsetzung auch. Das wird super!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen sind alle gleich.

Meine Highlights auf Pinterest
NerdGorgon
Eisbär
Eisbär
Beiträge: 2853
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 23:16
Kontaktdaten:

Re: “Infinity”- Zeit macht nur vor dem Teufel halt

Beitrag von NerdGorgon »

Schade, dass das mit dem Schneiden nicht so geklappt hat, wie du es wolltest. Aber auch als nicht drehbare Fake-Sanduhr finde ich es ein tolles Motiv.
Bild Erschaffe selbst, was längst existieren sollte.
Pet Cat
Bienbär
Bienbär
Beiträge: 10590
Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:00
Interessen: en kölsch Mädche
Wohnort: Köln

Re: “Infinity”- Zeit macht nur vor dem Teufel halt

Beitrag von Pet Cat »

Dass Du enttäuscht von dem Schnitt bist, der anders als geplant lief, kann ich verstehen - aber: Ich find es so richtig toll. Als ob das Dunkelmännchen beim Kampf gegen die Zeit die Uhr gesprengt hat. :kugelraupe:
Pet Cat

Bei mir herrscht keine Unordnung, es liegen nur unwahrscheinlich viele Ideen rum.

Bild
Hazel
Orangebär
Orangebär
Beiträge: 1421
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:09
Interessen: Zeichnen und Modellieren. Urlaub am Meer. Judo und sonstige sportliche Aktivitäten.
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: “Infinity”- Zeit macht nur vor dem Teufel halt

Beitrag von Hazel »

Du hast Recht, wahrscheinlich wußte er, was ihm blühte. Da hat er halt versucht, dagegen anzukommen… :ja:
Hätte fast geklappt!!!!
Bild
SOLID STONE IS NOTHING BUT SAND AND WATER AND A MILLION YEARS GONE BY
Antworten

Zurück zu „Modellierte Werke“